Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 61 bis 70 von 500

Rudi Völler (Gast) (56)

schrieb :

#70

Nein! Die Schulnoten sollen abgeschafft werden weil manche Kinder Angst haben ,dass sie schlechte Noten im Zeugnis haben. Sie sollen  wie in Hamburg nur einen Bericht kriegen über ihre Arbeit und ihre Zeugnisse.

An alle diefans sind und nicht an die er!!!!

Rudolph (Gast) (10)

schrieb :

#69

noten sindaber manchmal sind sie

kristina (Gast) (8)

schrieb :

#68

noten sind schon doofaber ohne sie könte mann doch nich wissen ob man aufs gimnasium soll oder nich ich selber bin in der 3.klasse und weis was darüber wir hatten noten schon in der 2.klasse und ich finde das o.k 

die noten sollen bleiben

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#67

Also ich finde Noten gut. Wozu sollte man Sie abschaffen?????
Ich könnte ohne Noten meine Arbeitsleistung nicht so gut einschätzen. Wenn da steht, er Arbeitet vorbildlich, das Verhalten ist (keine Ahnung wie das heißt)? Dann weiß ich im grunde immer noch nicht, wie gut ich bin in den einzelnen Fächern. Noch ein Argument ist ja, dass die Wortgutachten immer nur vom Klassenleiter geschrieben wird. Was ist dann mit den anderen Fächern? Also ich bin schlicht dagegen, dass man die Noten abschafft!

Keine Schulnoten =

Pardy

lolo (Gast) (10)

schrieb :

#66

Ich finde noten gut auch wen man sich oft darüber aufregt.Noten sagen einem wo man mehr lernen muss und was man schon gut kann.  

Judith (Gast) (11)

schrieb :

#65

Ich finde, man sollte die Noten nicht abschaffen! Dafür sollte man aber noch eine zweite Seite an das Zeugnis hängen, wo dann die Lehrer eine kurze Beurteilung zum jeweiligen Fach schreiben können, damit man weiß, wie der Schüler wirklich ist

courtney siragusano (Gast) (10)

schrieb :

#64

ich finde noten öde 

Louisa (Gast) (14)

schrieb :

#63

hallo ich finde das die Noten nicht abgeschafft werden sollten weil ja weiß nich es ist glaub ich besser was meint ihr ?

krocha_ (Gast) (11)

schrieb :

#62

mit noten ist es besser ;) ;);)

Jessica Strack (Gast) (14)

schrieb :

#61

ich finde das Noten system sehr gut! Dieser "Projekt ich der größte blödsinn

Postings 61 bis 70 von 500