Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 81 bis 90 von 500

fabiana (Gast) (12)

schrieb :

#90

ich fände es auch besser wenn es keine noten mehr gibt!

CBOEONLI (Gast) (11)

schrieb :

#89

Ich finde, die Noten sollte man nicht abschaffen,dennn man sieht dann auf einen blick, wie gut man abgeschnitten hat

Noten abschaffen   Bemerkung dazu schreiben!!!

lari (Gast) (10)

schrieb :

#88

ich finde es


weil,sonst wissen wir nicht in welche schuhle wir gehen.

Tobi (Gast) (8)

schrieb :

#87

Ich bin  für Noten sonst wissen wir nicht wie gut wir sind!

Natasha (Gast) (11)

schrieb :

#86

Ich brauche die Noten im Zeugnis um Überblick zu behalten.So muss ich nicht ständig die Lehrer nerven.  Ich bin für die Noten.Eure Natasha

anmas (Gast) (12)

schrieb :

#85

ich fände es gut wenn es (so wie in england) eine note und einen kommentar des jeweiligen lehrers gäbe, dann könnte man durch die note schnell sehen wo man steht, aber trotzdem steht zum beispiel auch da ob man sich verbessert hat oder so, ich finde das gut

Ismet (Gast) (10)

schrieb :

#84

Also in Kiel Gibt es Noten ich habe in Englisch eine 3 Ich finde das nicht gut obwohl ich in die 4.Klasse gehe Und gut Englisch kann.Wieso denn?

Dan.R (Gast) (14)

schrieb :

#83

Emma Arbeitest du etwa nu für Noten?
Dennn ich arbeite nicht für die Noten sondern für meine Zukunft!!!!!!!!!!!

Sabien.h (Gast) (10)

schrieb :

#82

mir gefählt der kommentar von emma 13

S.M. (Gast) (11)

schrieb :

#81

Ich finde, Noten sind doof, und ich habe eine Freundin, die sich vor jeder Arbeit drückt, weil sie Angst hat, eine schlechte Zensur zu bekommen.Deshalb finde ich, man könnte auch eine wörtliche Einschätzung auf das Zeugnis drucken, dann weiß man genau so gut, ob man sich verbessern muss oder nicht.Aber ich finde, das man 5. und 6. aus der Benotung raus lassen kann das 1.sehr gut, 2.gut, 3.befriedigend und 4. dann nicht gut sind.So könnte es auf einem Zeugnis stehen.Z.B. Mathe:sehr gut ...

Postings 81 bis 90 von 500