Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 31 bis 40 von 500

Maya Gojny (Gast) (12)

schrieb :

#40

Ich finde es gut   weil dann kriegt man nicht so viel erger von den Eltern.

Eric (Gast) (11)

schrieb :

#39

Die Noten wurden eingeführt weil man nicht genau musste was man im vergleich zu anderen hat.

Mit Noten weis ich viel besser was ich noch verbessern sollte. Einen 50 Seiten langen Text zu lese dauert auch definitiv länger als nur zu lesen: Deutsch 2.

Mohandad Karmchad Gandhi (Gast) (13)

schrieb :

#38

Was für ein Schwachsinn! natürlich sind Noten nötig, denn nur so können zukünftige Arbeitgeber die Stärken der Schüler erkennen!

elena starmi (Gast) (12)

schrieb :

#37

jaaaaaaaaaaaaaaaa abschaffen  ich hasse noten ich hab in phisik4

unbekannt (Gast) (10)

schrieb :

#36

also ich würde sie gerne abschaffen,weil......naja immer zu büffeln um gute noten zu bekommen macht irgendwi kein spaß.wenndann nur entsprechende bemerkungen

Rike (Gast) (13)

schrieb :

#35

    Hi,
Schulnoten sind einfach nur blöd da sied man genau wie gut man ist oder wie schlecht man ist !

Wiktoria (Gast) (12)

schrieb :

#34

KC Lancelot, ich finde du hast recht dass man komma zahlen benutzen sollte.denn ich kenne jemanden der immer knapp an dreien eine 2 auf dem zeugniss hatte und das finde ich ungerecht. was ist das für eine gerechtigkeit wenn ich eine glatte 2 hab und er fast eine drei aber nur FAST, denn er hat eine 2 auf dem zeugnis geschrieben, man würde denken wir sind gleich gut, obwohl es ein fataler fehler ist.

Außerdem finde ich das anau e. eine reale und pausible erklärung geliefert hat denn dadurch hab ich mehr erfarung und kann schultechnicken und unterrichtsmethoden besser einstufen und vergleichen.Ich hoffe ANAU dass du das nochmal liest denn ich wünsche dir das es besser bei dir wird und dass du spaß am lernen wieder findest!!!!!!!!!!!!!Selber hab ich auch mal in der 5 klasse eine lehrerin gehabt die echt streng war deswegen hab ich extra die schule gewechselt jetzt bin ich in der 6 und weiß dass das eine richtige entscheidung war!

ali (Gast) (13)

schrieb :

#33

noten sind doof aber sie zeigen den schülern worin sie sich verbessern sollen

KC Lancelot (Gast) (11)

schrieb :

#32

Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn zumindest im Zwischenzeugnis die Noten genau(als Kommazahl) ständen. 2,51 ist ja nicht das Gleiche wie 3,49. Beim einen ist die 3 sicher, beim anderen könnte man gleich 4 hinschreiben.

mfg

KC Lancelot

Arnau E. (Gast) (15)

schrieb :

#31

Meine Stiefcousins besuchen beide eine Waldorfschule, wo erst bei Schulabschluss Noten vergeben werden. Ich selbst bin ein fleißiger Schüler, oder war es zumindest noch damals, bevor ich die Schule wechselte und in ein Klassenzimmer kam, das meine Gesundheit beeinträchtigt. Zu jener Zeit allerdings, erfreute ich mich noch mehr oder weniger bei bester Gesundheit und bei einem Fest meiner Großeltern kamen wir in ein Gespräch. Ich, auf einer staatlichen Schule, kannte nur den Notendruck. Kaum eine Woche verging ohne, dass nicht wenigstens zwei Arbeiten geschrieben wurden. So etwas wie Freizeit kannte ich seit der fünften Klasse nicht mehr. Alles drehte sich um die Schule, wobei man sagen muss, dass ich auch nicht gerade Glück mit meinen Lehrern hatte und diese überforderten uns maßloß. Meine Stiefcousine kannte dieses Gefühl nicht, sie kannte es nicht und auch Überforderung war ihr ein Fremdwort.
Ich denke für viele Schüler währe ein Schulleben ohne Noten ein gesünderes Leben, gerade für viele Fleißige und währe ich auf so einer Schule, würde mir das Lernen wieder mehr Freude bereiten.
Doch gerade in dieser Zeit, in der sich alles um Leistung dreht kann ein Abschaffen der Noten fatale Folgen für das Image deutscher Schüler bedeuten. Welcher Arbeitsgeber möchte sich jedes einzelne literarische Zeugnis durchlesen? Da nimmt man doch lieber den Japaner mit den überdurchschnittlich guten Noten. Das hat Hand und Fuß.
Noten zeigen nicht die echte Leistung eines Schülers an. Ob er nun fleißig und jeder Zeit hilfsbereit ist, oder nun eben hochbegabt ist, sich deswegen nicht weiter anstrengen muss, wird weitgehend außer acht gelassen. Ein Schüler kann lernen, lernen, lernen, am Ende steht nur eine Zahl im Zeugnis.
Mir geht es momentan, oder besser gesagt, schon seit einem halben Jahr nicht besonders gut. Jeden Tag Kopfschmerzen und Übelkeit zwingen mich dazu, meist erst einen  Tag vor der Arbeit mit lernen anzufangen. Im Zeugnis wird dies nicht erwähnt und so bin ich in den Augen jemandes, der meine Geschichte nicht kennt, ein pupertierender und lustloßer Schüler. Das ist schade.

Postings 31 bis 40 von 500