Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 51 bis 60 von 500

????????? (Gast) (12)

schrieb :

#60

Ich finde Noten besser es geht auch gar nicht ohne.Ich bin auch auf einer Schule in der EVA ist.Ich finde EVA gut weil wir da alles selber machn dürfen wie Hausaufgaben nur in der Schule.
Alles Liebe an alle Fans und an andere außer .

Sami (Gast) (8)

schrieb :

#59

Nein! Die Schulnoten sollen abgeschafft werden weil manche Kinder Angst haben ,dass sie schlechte Noten im Zeugnis haben. Sie sollen  wie in Hamburg nur einen Bericht kriegen über ihre Arbeit und ihre Zeugnisse. 

SAG ICH NICHT (Gast) (12)

schrieb :

#58

ja auf jedem fall die noten abschafen ich hasse es zu lernen

MaRRy1997 (Gast) (11)

schrieb :

#57

Hallo Leute!!                                                                                                               

Schule ohne Noten???

Eigentlich geht das doch garnicht, oder?!  Ich bin in der 5.Klasse eines Gymna- siums und kenne Schulstress noch nicht(zum Glück!). Aber ab der 8. wirds bei uns hart! Das steht mir noch bevor und ich denke,ich will meine Noten wissen!! Aber Noten haben eine gute  und eine schlechte Seite! Einerseits weiß man ohne Noten nicht genau wie gut oder wie schlecht man in einem Fach ist, andererseits wäre ich manchmal froh,es würde keine Noten geben,wobei ich ja nichts befürchten müsste!! Es wäre gut,wenn Schüler entscheiden dürften!!

Viele,viele liebe Grüße an Luisa und an alle,die sich hier beteilligen!

                                   Eure                          

                                               MaRRy1997

                        Schulnoten!!!!!         

sümeyra (Gast) (15)

schrieb :

#56

haiihaii
ich würde die noten abschaffenlassen aber
in letzter zeit hab ich gelernt und hab freizeit gehabt
meine noten sind viel besser geworden in einigen fächern
ich find sie jetzt nicht mal sOoo schlecht man MUSS DIE NOTEN NICHT ABSCHAFEN DAN WÜRD MAN NIE LERNEN MAN HÄTTE AUCH KEIN LUST DAFÜR

Sarah.E (Gast) (15)

schrieb :

#55

Ich fände es nicht sehr gut, wenn die Noten auf dem Zeugnis abgeschafft werden! Für den Schüler sind die Zeugnisnoten ein wichtiger Teil, der Selbsteinschätzung. Er kann auf einem Blick erkennen, wo seine Fähigkeiten und talente liegen!Auch für den späteren Lebensweg , für den beruf, ist es wichtig, das das Zeugnis kurz und präziese auf den jeweiligen Schüler dargestellt ist, damit der Arbeitnehmer schnell weiß, mit welcher Person er es zu tun hat (einer fleißigen oder eher faulen person). Ich z.B brauche die Noten um zu erkennen was ich gut kann und was nicht. die noten geben mir immer neuen Anspurn mehr zu lernen und fleißig zu sein. ich finde, dass noten übersichtlicher für den schüler sind und auch übersichtlicher für die späteren Bewerbungen ,für die Berufswelt. Noch einen wichtigen Satz , den ich euch alle mitgeben will: tut etwas , seit nicht faul, denn was in unserer heutigen zeit zählt, ist Selbstständigkeit, Kooperationsfähigeit, Sorgfalt und vor allem Fleiß.

Alex & Jacy (Gast) (13)

schrieb :

#54

Alex:

Ich finde Noten sind wichtig, um sich selbst einzuschätzen. Aber wenn man nur schlechte hat nerven sie schon manchmal. Aber ich würde schon gerne bei den guten alten Noten bleiben.

Jacy:

Für´s Abitur bräuchte man schon gute noten,doch wenn man schlechte noten hat will man schon das sei abgeschafft werde.Ich persönlich würde Noten abschaffen.

Nyky (Gast) (11)

schrieb :

#53

Hallo ich finde das wir die noten nicht abschaffen weil wen wir wen wir j keine noten hätten hätten wir auch keine zukunft.Ich finde die noten sind schon ok

Ayleen (Gast) (13)

schrieb :

#52

Nein,weil man dann sieht wie gut man ist, ob man sich verbessern kann oder hat und man kan auch sehen ob man einen gescheiden Beruf erlernen kann.Ich sage nein weil es unnütz ist.Lieber weg mit den Hausi!!!!!

Silvia (Gast) (14)

schrieb :

#51

Also ich selber würde die Note nicht abschaffen lasse weil sonst niemand mehr lernen will.Anderseits ist es vielleicht  besser wenn man keine Noten hätten,den dann müssen wir nicht lernen und können  die Zeit für  uns sparen

Postings 51 bis 60 von 500