Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 21 bis 30 von 500

Wiktoria (Gast) (12)

schrieb :

#30

Die noten sollten auf jeden fall bleiben!!!!!!!!!!!!!                                                            

1. man kann sich mit noten einen besseren überblick verschaffen und außerdem gibt es ja einen schriftlichen text und das genügt, doch trotzdem hab ich eine frage:am ende der 5 klasse gab es einen schriftlichen text doch jetzt im halbjahres zeugnis der 6 klasse steht dort dass es keinen gibt. Wieso?

2.jemand sagte dass man seine leistung auch einschätzen kann durch noten im heft, aber manchmal ist es nicht so leicht, denn es kann alles gemischt vorkommen manchmal gute noten manchmal schlechte, also ist es gut eine durschnitts note auf dem zeugniss zu haben.

3. außerdem wie im text erwähnt wurde macht es kein unterschied ob da steht dass du nicht gut bist oder eine 5 hast

4. wiederum gibt er vorteile denn wenn es keine noten gäbe wär ich keine streberin mehr, wie andere sagen :-)

Nancy (Gast) (12)

schrieb :

#29

Ich finde Noten mal gut mal schlecht! Einige Noten sind gut andere weniger. Man ist irgendwie auf die Noten gespannt. Aber man freut sich nicht auf die schlechten
!!!
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#28

Ich find Noten cool. Dann weiß mann ob mann besser ist aus ... !!!

Flo (Gast) (13)

schrieb :

#27

ich würde sagen das es hne noten blöd ist weil man weiß ja nicjt wie man ist und so also ich finde noten cool als einen doofen bericht

courtney siragusano (Gast) (10)

schrieb :

#26

ich finde noten bischen cool 

courtney siragusano (Gast) (10)

schrieb :

#25

ich meine das die noten anders sein würden


aber ich hab gute noten

Coolman (Gast) (13)

schrieb :

#24

Ich finde es nicht so gut weil man nicht richtig sehen kann wie gut man ist.
Beispiel: Geschite 3, Deutsch 2, Mathe 3 und Englisch 4 so, finde ich
muss ein Zeugnis aussehen und nicht Mathe ganz o.k. Deutsch Schlecht so was ist nicht o.k.

Kathrin (Gast) (15)

schrieb :

#23

Ich bin gegen Noten. Noten setzen uns Schüler unnötig unter Druck, ausserdem finde ich, dass Schüler viel besser mit Worten beurteilt werden können.

Simi (Gast) (13)

schrieb :

#22

Wieso keine Noten?Ich finds gut, wie es ist. Man weiß dann, wo man steht. Und es ist ja auch nich so toll, wenn man bei Vorstellungsgesprächen nicht zeigen kann wie gut (oder schlecht) man ist.

Die Schule wär ja sonst auch ziemlich langweilig und man könnte sich nich mehr über gute Noten freuen.

Nadine1994 (Gast) (14)

schrieb :

#21

Was soll das jetzt für'n Kak sein??? Ich gehe ja wirklich nicht gerne zur Schule, aber wie will man später einen Job finden wenn keine Noten vorliegen? Da könnten Schüler ja auch betrügen, dei auf der Sonder- oder Hauptschule waren und beim Vorstellungsgespräch sagen: "Ja ich habe nur 1er und 2er gehabt, einen Schnitt von 1,7..." und dann kommt jemand von der Realschule oder vom Gymnasium und sagt "Ich schrieb meist 2er und 3er, mein Schnitt liegt bei 2,6" dann muss man sich gar nicht anstrengen...

Ich streng mich zwar auch nicht mehr an als erforderlich, aber das ist wirklich das letzte!!!

By Nadine

Postings 21 bis 30 von 500