Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 500

Kate (Gast) (15)

schrieb :

#20

bei uns bekommt man gut, sehr gut.... von der 6. bis zur 8. klasse...ich seh keinen rießigen unterschied darin, ob man jetzt solche "umschreibungen" verwendet oder Noten mit Zahlen.es ist einfach eine andere schreibweise...und außerdem kann man sich bei zahlen doch viel besser den durchshcnitt ausrechnen
de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#19

Ich finde dieses Projekt keine Schulnoten ist sehr gut und wird den Schülern helfen besser zu lernen weil sie nicht so einen Druck abckriegen.Das heist das ich es besser finde wenn es keine Schulnoten gibt.

Gruß der super Reporter

lua (Gast) (14)

schrieb :

#18

gute idee. Komisch dass hier alle die Noten verteidigen und sagen sonst wüssten sie nicht, wie sie sind. Sie müssten doch selbst am besten wissen wo ihre probleme liegen. Außerdem gibt es ja weiterhin Noten, nur nicht im Zeugnis. Es ist so unterschiedlich wie man von lehrern benotet wird. Und es gibt auch Leute die bevorzugt werden, weil die Lehrer sie mögen. Oder andere, die in den Arbeiten gut sind bekommen eine ganz schlechte mündliche Note weil sie zurückhaltend sind und das zieht ihre Gesamtnote total runter, das finde ich ungerecht. Im Zeugnis könnte man so doch viel besser sehen wie die Leistungen sind und die lehrer könnten nicht mehr so zufällig bewerten wie es ihnen gerade passt. Wegen der Versetzung: Es ist doch wie vorher, insgesamt darf man bei mehreren Fächern unterm Schnitt liegen und bei einem muss man ausgleichen. Wie man liegt kann man sich ja an den Arbeiten die man geschrieben hat abzählen. Außerdem gibt es vor dem Zeugnis sowieso eine "Notenbesprechung".

EILA (Gast) (13)

schrieb :

#17

Schulnoten sind einfach dämlich, denn wenn man einfach Ziemlich gut in der Schule ist gibts oft K`rach mit den Freundinnen, die sich Ärgern, dass sie selbst nicht so gut sind man wird dann schnell zum Streber mit einrem Noterdurchschnitt von 1,1

zuck (Gast) (12)

schrieb :

#16

weiter Noten ins zuegnis

Yuki (Gast) (12)

schrieb :

#15


Blos nicht abschaffen da weiß man nicht wie gut man ist und ich glaube keine eltern wollen sowas

checker (Gast) (13)

schrieb :

#14

schulnoten sin nötig weil wenn einer schlecht ist und er weist das nicht dan kan er vielcht nicht versetzt werden

Valentin (Gast) (8)

schrieb :

#13

coll

Johnny Depp (Gast) (43)

schrieb :

#12

Ich finde die Noten sehr gut weil man dann sehen kann ob man sich in den Fach verbessern muss oder halt nicht, hat man einen Text weiß kan man sich nicht so gut vergleichen.

Nicki_95 (Gast) (12)

schrieb :

#11

Ich weiß nicht so genau...
Es hat Vor- aber auch Nachteile. Ich denke ein Vorteil ist es, weil die Schüler dann nicht so unter Druck gestezt werden. Ein nachteil ist es aber, dass es bei der Versetzung (wie schon einmal genannt) dann Chaos gibt. 

Postings 11 bis 20 von 500