Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 101 bis 110 von 500

hanah (Gast) (10)

schrieb :

#110

die noten sollen gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

leonie frynhofer (Gast) (11)

schrieb :

#109

Ich finde Noten voll cool,weil ich gerade so gute Noten in der Schule habe.

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#108

Also ich finde manche Schulnoten übertrieben. Ich finde das Deutsch, Mathe,Naturwissenschaften wichtig sind und auch benotet werden sollten. Sport und so macht zwar Spaß aber ist Blödsinn das es benotet wird.

Marc Püschel (Gast) (10)

schrieb :

#107


Ich finde das Schulnoten wichtig sind

Imchen (Gast) (13)

schrieb :

#106

Naja, das ist schon ein heikles Thema. Ich fände es einerseits gar nicht so schlecht, da man wahrscheinlich auch mit mündlichen Beiträgen und sowas besser dran wäre. Immerhin würde dann eine versaute Arbeit nicht den ganzen Schnitt runterziehen. Andererseits wäre es auch nicht gerade die Motivationsmethode schlechthin. Die meisten Schüler streben ja nach guten Noten, wenn es die nicht mehr gibt... ob das dann so gut wäre ist eine andere Frage. Man könnte es ja mal mit den Hauptfächern versuchen und sehen, wie sich das auf das Verhalten und das Leistungsvermögen der Schüler auswirkt.
Se**** (abgemeldet) - Avatar
Se**** (abgemeldet) - Avatar

Se**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#105

Sers

kann schon gut sein aber was bringt dann das ganze lernen???
woher sollte man wissen wie gut man ist???

Felix Krebs (Gast) (11)

schrieb :

#104

Also das Schulnoten ganz abgeschafft werden finde ich nicht gut, aber wenn nur wirklich wichtige Fächer wie Deutsch oder Mathematik zensiert werden,  dass fände ich gut.Nicht wie Musik zum Beispiel, weil ich es für das spätere leben nicht wichtig ist außer wenn man Komponist oder so was werden will.

Lisa Scharf (Gast) (11)

schrieb :

#103

Die Noten sollen bleiben.

delfino (nicky) (Gast) (13)

schrieb :

#102

^Noten sind nur manchmal gut wenn man sich angestrenkt hat  noten sind sonst doofich habe auch mal gelesen das denken tödlich sein kann

Tonni (Gast) (11)

schrieb :

#101

Das wäre echt doof.

Postings 101 bis 110 von 500