Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 41 bis 50 von 500

markus (Gast) (12)

schrieb :

#50

auf  jeden.
NM**** (abgemeldet) - Avatar
NM**** (abgemeldet) - Avatar

NM**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#49

Noten im Zeugnis abschaffen           noten im zeugnis sind gut!!! Man sollte sie lassen!!!!!!!!!

Kathrin (Gast) (13)

schrieb :

#48

Ich würde die Noten nicht abschaffen lassen !! Dann weiß man ja gar nicht was man kann oder auch nicht kann und wir lernen ja dann gar nicht mehr zu hause für die schule!

Kim-Celine Kahl (Gast) (8)

schrieb :

#47


Ich finde das System mit Noten gut . Vor allem wenn man die Noten sieht kann man es besser entscheiden ob man sich bessern muss. Ich finde ich muss mich ab Note 3 verbessern.
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#46

P.S. Also was hier einige schreiben! Wollt ihr nur die Noten abschaffen damit ihr weniger büffeln müsst?! Wie ich schon auch sagte: Wnn Noten abgeschaffen werden wird keiner mehr lernen.
Soll DAS echt der Sinn der Sache sein? 
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#45

Klar, für jemanden der halt nicht soo gut in der Schule ist, Angst vor Arbeiten, Leistungsdruck oder Angst zu versagen hat, klingt die Idee bestimmt verlockend, aber so wird auch keiner wirklich lernen find ich. Man sollte mit den Schüllern mehr arbeiten, den Unterricht interessanter machen und mal auch auf wirklich JEDEN Schüller achten. Damit meine ich: individuelle Hilfe bei Problemen, individuelle Förderung, die Möglichkeit den Lehrer zu wechseln u.s.w. Klar ist es viel Arbeit aber es würde auch vieeel mehr Bringen als die Abschaffung der Noten.
Viele Probleme liegen auch bei den Lehrern. Auf "helles-koepfchen" gabs auch mal einen Artikel über die "beste" Lehrerin Deutschlands. Ich las es mir durch und dachte:"Hilfe, die macht ja noch weniger als meine Oma (ist auch Lehrerin aber nicht in D.), und die      ist nicht mal Landesbeste!"

Sven Gröchtemeier (Gast) (17)

schrieb :

#44

Hallo,

mein Name ist Sven Gröchtemeier bin zurzeit in der 10.Klasse Realschule.

Als ich die Seite "Helles-Koepfchen.de" öffnete, war ich sehr begeistert, weil ich mir momentan meine Schule ohne Noten nicht vorstellen kann. Ich sitze Abends sehr oft bis 11.00 Uhr oder 1.00 Uhr am Schreibtisch und mache Hausaufgaben oder muss für mehrere Arbeiten lernen. Ich habe keine einzige Freitzeit mehr, nicht einmal in einem Sportverein kann ich teilnehmen. Das Wochenende selber ist ebenso mit sehr viel lernen verplannt. Kann deshalb auch selten etwas Unternehemen.

Vor was ich sehr große Angst habe ist das ich schlechte Noten im Zeugnis habe (zu Versagen !). Deshalbbin ich der Meinung, dass die Noten abgeschafft werden sollen.

Viel Danke, dass Sie meine Meinung zum Thema "Noten abschaffen" durchgelesen haben. Mit freundlichen Grüßen Sven Gröchtemeier

Melitta (Gast) (12)

schrieb :

#43

Abschaffen, Unbedingt Abschaffen

Dann macht das Lernen viel mehr SPAß

jean (Gast) (11)

schrieb :

#42

also ich finds besser wenn es keine Noten mehr gebe!!!!!!sonder einen bericht wie man abschneidet!!!!!das würde vielen schüler die angst vor arbeiten und testen nähmen!!!

also ich find gut!!!!weil ich selber vor arbeiten und testen angst habe wegen der note!!!

also ich sag ja dazu!!!!

                               viele grüßle

                                           jenny

Guelsah (Gast) (10)

schrieb :

#41

Ich bin kein fan von Noten. Und ich bekomme schon schlechte Noten

Postings 41 bis 50 von 500