Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 90 bis 99 von 309

unbekannt (Gast) (12)

schrieb :

#99

Also ich finde es etwas übertrieben ( das G8) man hat kaum Zeit um überhaupt etwas zu machen Man macht sich im endeveckt nur selber runter

Ostwaldianerin (Gast) (14)

schrieb :

#98

Ich finde "Turbo-Abi" ist iwie die falsche bezeichnung. denn schließlich gab es früher (vor der wende) viele bundesländer (im osten) die das abi nach der 12. klasse machten.  nach der wende haben sich dann einige neue bundesländer entschieden, das abi nach der 13. klasse einzuführen. ich gehen in eine schule, in der schon immer 12 jahre schule bis zum abitur benötigt werden. das ist vollkommen ausreichend. und jeder kann das schaffen.  ich finde auch nicht, dass es zuu viele hausaufgaben deshalb gibt.

Mausi007 (Gast) (12)

schrieb :

#97

Irgenswann und das ist so sicher wie das amen in der Kirche gibt es das abi in 3 Jahren !! Da gibt es dan keine ferien und überhaupt !!
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#96

ich finde das turbo abi ist bescheuert!  ich hab soviele hausaufgaben auf das ich kaum noch zeit für was anderes habe!

Ellen (Gast) (11)

schrieb :

#95

Mich betrift es das es nur 12 Schuljahre sind.

Ich bin jetzt in der 6. Klasse und hab 34 Schulstunden in der Woche.

Davon 2 mal in der Woche 9  Stunden (bis 16 Uhr Schule).

xMausix (Gast) (13)

schrieb :

#94

Auf meiner Schule haben wir gott sei dank noch 13 Jahre.

Büroklammer (Gast) (13)

schrieb :

#93

Zum Glück gehe ich aif eien Gesamtschule und da hat man noch 9 Jahre bis zum Abi. Ich habe aber Freundinen die nur 8 Jahre haben und die voll viel Stress haben und lieber auch 9 Jahre hätten. Aber wenn ich Pech habe müssen die Gesamtschulen das auch in 8 Jahren machen und wenn ich ganz viel Pech habe muss ich dann 2 Schuljahre in einem machen. Und das wäre dann total dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#92

Früher habe ich auch gedacht, dass das G8 eine Erleichterung für mich wird. Aber anstatt den Lehrstoff konkret zu kürzen (vor allem in Mathe) wird dieser jetzt am Nachmittag gelehrt. Für mich einfach unverständlich. Na ja, wenn man eine völlig überforderte Jugend haben will...

Carolin (Gast) (11)

schrieb :

#91

Am Anfang dachte ich G8 ist gut, weil man nur noch 12 Jahre Schule hat. Doch mittlerweile fällt mir auf wie viel Hausaufgaben eigentlich aufkriegen. Jeden Tag kriegen wir mindestens 3 Hausaufgaben auf. Mein Bruder ist 1 Jahr älter als G8 und kriegt weniger auf als ich. Auch Klassenrbeiten werden immer mehr. Ich stehe unter Druck und deshalb haben sich meine Schulnoten rasant verschlechtert, da ich kaum Zeit zum lernen habe. Alpträume, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen sind für mich Alltag. Ich hätte gerne 1 Jahr länger Schule als jeden Tag Kopfschmerzen.

Berlin den, 24.8.08

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#90

Ja das ist OK,aber kürzer soll es auch nicht mehr werden.

Postings 90 bis 99 von 309