Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 40 bis 49 von 309

bella (Gast) (14)

schrieb :

#49

also ich mekre es extrem, dass die uns alles mögliche zusammen in ein jahr reinstopfen! ich zumbeispiel bin in der siebten klasse und mache sachen, die mein bruder in der neunten oder sogar in der zehnten klasse gemacht hat. ich finde es einfach nicht fair, das man einfach über unsere köpfe hinweg bestimmt, ihr müsst das alles jetz in acht jahren schaffen! die politiker, die das enntscheiden haben doch keine ahnung, was bei uns an der schule abgeht! außerdem ham die sich mal gedanken darüber gemacht, wie das dann mit den jahrgänge gehen soll, die sich überlappen. also wenn zwei jahrgänge gemeinsam abi schreiben und dann zusammen von der schule abgehn? die unis sind jetzt schon überfüllt und wie soll das dann gehn, wenn dann gleich die dopellte menge an studenten studieren will? es ist wirklich wieder nur eine maßnahme vom staat, geld zu sparen,was sie eig. ja gar nicht tun, weil sie wieder neue bücher anschaffen müsse, wiel die andern ja gar nicht mehr passen und wir müssen es dann ausbaden. z.b haben wir in bio, physik, reli einfach keine bücher mehr, weil unsere schule nich genug geld hat, für alle jahrgänge genug bücher anzuschaffen. und grade in bio oder physik, wo man ja auch manchmal einfach noch zuhause aufgaben machen möchte, oder etwas nachschauen möchte, um auf eine arbeit lernen zu können!

also ich bin ein totaler gegner von G8! aber das wird es spätesten in fünf jahren eh  nicht mehr geben, weil unseren ach so tollen politikern noch eine tausendmal bessere idee gekommen ist, wie man scheinbar noch mehr geld sparen kann! na dann viel spass!

gruß bella

atahuallpa (Gast) (14)

schrieb :

#48

einerseits gut anderer seits scheiße weil man so viel lerne muss und dann komme noch so viel projekte und so schießdreck dazu und so hat man fast kei freizeit mehr

Frank müller (Gast) (0)

schrieb :

#47

das ist doch total b.............en,auf einmal fangen die an und nehmen ein jahr weg,und jetzt "entrümpeln sie die stundenpläne!!ich find das total unfair!!diese blöden politiker müssen das ja nicht aussitzendas kann doch echt nicht sein!!!

heinz (Gast) (54)

schrieb :

#46

damals war das noch schwieriger

Lara xx (Gast) (14)

schrieb :

#45

Ich finde, das Turboabi ist wieder nur eine Art der Regierung, um Geld zu sparen und ich finde es total bescheuert (!!!!!!!!!!!!), dass wir darunter leiden müssen, dass der Staat nicht genug Geld hat! Wenn ich es mir Recht überlege, möchte ich später in die Politik gehen, ich möchte, dass es mit unserem Land endlich wieder bergauf geht! (Merkt man iwie, dass wir bei uns in der Familie oft über Politik sprechen! :D) Auf jeden Fall finde ich das Turboabi bescheuert. Und ja, ich möchte meinen Realschulabschluss machen, auch wenn ich in der 10.Klasse KEINE fünf auf dem Zeugnis habe!!!!!!! Ich hoffe, jemand Enflussreichem wird das mal klar, aber davon kann man wohl nur träumen, die Politiker machen schließlich eh was sie wollen!

Vince (Gast) (16)

schrieb :

#44

Hallo
ich bin in einem G8-Zug (bei uns an der Schule wurde das schon vorher ausprobiert).
G8 ist nicht schwerer und auch nicht mehr zu lernen (so habe ich zumindest den Eindruck). Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil am G8-Prinzip. Das Leben ist lang genug um später einen Beruf auszuüben. Außerdem bin ich lieber in der Schule als Arbeiten!
Bin also klar dagegen!
Gruß

Lutz (Gast) (13)

schrieb :

#43

Meine Meinung zum Abi mit G8:

-mehr stunden - schlecht

-schneller den stoff lernen - schlecht

-schneller mit abi fertig - gut

G8 gut?  Nein!

kiki (Gast) (12)

schrieb :

#42

ich bin gespant drauf wie es wird mein bruder macht grat sein ABI

zoll (Gast) (14)

schrieb :

#41

ggggggggggggguuuuuuuuuuttttttttt

Karlotta (Gast) (13)

schrieb :

#40

Ich finde das nicht so gut, da so manche Kinder im unterricht nicht mitkommen!

Postings 40 bis 49 von 309