Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 70 bis 79 von 309

xxx (Gast) (13)

schrieb :

#79

Ich bin in der Schule noch genauso gut wie früher, ich finde nicht,dass das "Turbo-Abi" so schwer  (bis jetzt) zu bewältigen ist. Dennoch weiß ich,dass es viele Kinder gibt,die damit Probleme haben. In vielen anderen Ländern wird das Abitur aber auch schon in nur 8 Jahren gemacht. Deshalb denke ich,dass man sich einfach durchbeißen muss, auch wnn das manchmal nicht so einfach ist.

klara (Gast) (15)

schrieb :

#78


@Kasandra: Deine Bekannten und Freunde, die studieren sind aber nicht in deinem Alter. Ich bin in deinem Alter und kann dir sagen: Weder ist die Schule in einer G9 Klasse leicht, noch ist sie stressfrei.
In den letzten Jahren hat sich viel getan. Dein Freunde würden, wenn sie jetzt in einer G9 Klasse währen, die Schule nicht mehr so empfinden, wie sie sie damals empfanden.

leider grade vergessen (Gast) (13)

schrieb :

#77

Ich finde, dass G8 absolut überflüssig ist. Mein kleiner Bruder hat das (Ich zum glück nicht- puuh!) und muss total viel für die Schule tun. Ein Jahr mehr oder weniger- das macht doch auch nicht viel aus, oder? Vielleicht könnte man die Schule ein jahr früher anfangen lassen, wenn das schon sein muss. Aber so viele Hausaufgaben?  Dem Staat geht es doch eh nur darum, dass wir ein Jahr früher Steuern zahlen.     

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#76

An die die meinen lieber 1 Jahr länger Schule als Schulstress:
Stellt euch mal vor ihr habt eure 13 Jahre geschafft und fangt eine Ausbildung an einer Uni  an.  Die Schule war für euch so gut wie stressfrei und  insgesamt gaaanz toll. Doch jetzt plötzlich müsst ihr... LERNEN, VIEL lernen. Doch so was seid ihr nicht gewohnt, denn die Schule war absolut im Vergleich dazu Kindergarten. Viele meiner Bekannten und Freunde die schon studieren haben gerade dieses Problem. Außerdem haben viele andere Länder auch nicht so lang Schule. Warum also Deutschland  nicht? Sind Deutsche etwa dumm? NEIN!!! Also können wir es doch auch!

ise (Gast) (10)

schrieb :

#75

      ich finde es nicht gut weil,die jugendlichen die das abi dieses jahr geschriben haben es auch in 13 jahren gemacht haben.

Huga (Gast) (13)

schrieb :

#74

ich finde dass das G8 zu stress und überarbeitung führt!!! außerdem werden so schülerInnen, die sich in bestimmten fächern schwerer tun einfach aus der schule ''gesiebt''!!!

sie (Gast) (10)

schrieb :

#73

gut

bella (Gast) (14)

schrieb :

#72

also an alle, die meinen es sei besser ein  jahr weniger schule zu haben: wenn ihr es euch genau übrlegt, hat man nicht weniger schule, man hat nur alles geballter! man einfach viel mehr stunden in einer woche und dafür ein jahr weniger! ich bin in der 7. klasse und habe drei mal die woche bis fast um 17.00 schule! da bleibt nich mehr viel zeit für freunde außerhalb der schule und hobbys! ich finde G8 einen totalen schwachsinn! ich habe auch mit vielen lehrern geredet und sie fühlen sich alle unter druck gesetzt! sie haben ständig das gefühl, sie müssten noch schneller machen, damit sie ihren stoff durch bekommen...
ich denke, G8 war mal wieder eine laune unsrer politiker, die keine ahnung haben, wie es bei uns an den schulen aussieht! sie wollten geld sparen und wir dürfen es ausbaden, aber dabei sparen sie überhaupt kein geld, weil man so viele neue bücher drucken muss! zum beispiel haben wir an unsrer schule keine bücher mehr in physik und bio, weil das geld für die neuen bücher fehlt! das heißt, wir können zu hause nichts nacharbeiten, eh seiden wir kaufen uns eigene bücher, dafür hat aber auch nicht jeder das geld, also wird bildung wieder nach der kohle der eltern gerichtet!
das ist einfach von grund auf falsch!
gruß bella

popo (Gast) (12)

schrieb :

#71

Ich finde das g8 echt nicht gut. Man wird voll gehezt und man hat immer Stress. Von Freizeit ann man überhaupt nicht mehr reden, und so schlimm kann es ja garnicht sein, ein Jahr später aus der Schule zu kommen!

G8             G9

Va**** (abgemeldet) - Avatar
Va**** (abgemeldet) - Avatar

Va**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#70

Hi!
Ich bin in der 5. Klasse und habe 32 Stunden in einer Woche. Das liegt da dran, dass ich in einer bilingualen Klasse bin, das heißt, dass wir schon in der 5. Klasse eine Fremdsprache so schnell lernen, dass wir ab der 7. Klasse ein Fach in dieser Sprache bekommen, z. B. Erdkunde. Ich lerne Französisch. Die anderen fünfer Klassen haben in der Woche nur 30 Stunden. Wir haben 6 Stunden Französischunterricht, aber in anderen Fächern weniger Stunden als die anderen. Deshalb machen unsere Lehrer den Unterricht schneller, das ist manchmal ganz schön schwierig! Wir müssen nämlich viele Englisch- und Französischvokabeln lernen und für die anderen Fächer müssen wir auch noch üben! Später wird das bestimmt noch schlimmer und manche schreiben jetzt schon total schlechte Noten!

Postings 70 bis 79 von 309