Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 60 bis 69 von 309

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#69

Die Idee ist toll!

Dann muss man nur 12 Jahre Schule aushalten und die von der Real ja au nur 10 und die von der Haupt nur 9............:-)

Ich finde das echt fair!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)

:-* an meinen Freund,meine vier besten Freundinnen,meine Family,meine Lehrer und meine Tiere und alle vom Reitclub,Skiclub,Sprungbrettclub und Fußballclub!

lina (Gast) (13)

schrieb :

#68

ich selbst bin eine der ersten die das turbo abi machen ! ich denke das es auf ein jahr mehr oder weniger nicht ankommt ! trotzdem hätte ich lieber 13 jahre schule gehabt !!! wenn man nämlich genau überleg kommt es eher darauf bessere noten zu haben als ein jahr kürzer !

Zuckerschnute (Gast) (14)

schrieb :

#67

Is doch toll!Dann ist man wenigstens nicht sooooooooooooooooooo lang im Gym sondern nur 8 Jahre...auf der Haupt bist ja au nur 4 Jahre...und auf der Real(es lebe die RSC>5!) au nur 5...why dann auf dem Gym so lang?

12Years Qualen(außer auf der RSC:-)) reichen doch völlllig aus...oder?

Peace von Debbie,Vanne und Lali!

_SaRaH_ (Gast) (13)

schrieb :

#66

Ich finds für die Schüler gut, die in der Schule gut oder sehr gut zurechtkommen. Da der Stoff angezog wird durch die Verkürzung, werden sie gefordert. Die Schüler, die sowieso ein bisschen mehr Zeit brauchen, haben nun bestimmt noch mehr Probleme in der Schule, da ja alles schneller durchgenommen wird und sie noch schneller lernen müssen. Viele Grüße Sarah

Elisabeth (Gast) (10)

schrieb :

#65

Ich finds gut den dann hat man nicht so viel Schule.
Bo**** (abgemeldet) - Avatar
Bo**** (abgemeldet) - Avatar

Bo**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#64

HI !

Also ich bin jetzt selber auf`m Gymmi und komme auch ganz gut mit.

Trotzdem ist es bei 7oder8 Stunden schwierig, noch Zeit für den TSD

( D-Jugend Kreisliga-D Meister ) zu finden.  

^^ (Gast) (14)

schrieb :

#63

hey also ich hab au des g8 und ich merk immer wieder das es viel schwerer ist...

wir haben themen die unsre oberstüfler erst ein bis 2 jahre später haben. wir haben dazu auch nochs ehr strenge lehrer so das wir den stoff noch schneller lernen müssen.. ich komme nicht mehr mit deswegen sack ich mehr und mehr ab... kann mir jdm helfen???

XS (Gast) (11)

schrieb :

#62

Hi Leute,

Ich bin jetzt auch in der 5. im Gymnasium.

G8 ist eigentlich nicht schlecht weil man ist früher fertig. Aber ich hab' alle 2 Wochen 2mal Nachmitags. Auzßerdem ist der Stoff den wir lernen sollen ziemlich viel, wenn man es mehr entrümpeln würde, wäre es ganz OK, aber G9 war fand ich ein bisschen besser weil man hatte mehr Zeit. Ich spiele 2-3 mal die Woche Tennis und 1mal Klavier man hat damit fast nur noch an den Wochenenden Zeit für Freunde. Aber an den Wochenenden will man ja auch mal irgendwie in den Freizeitpark, irgendwas kulturelles Unternehem aber das ´bekommt man wenn man seine Freunde regelmäßig außerhalb der Schule treffen möchte gar nicht mehr unter einen Hut!

Jan Wehner (Gast) (13)

schrieb :

#61

Hallo, guten Abend! Abitur nach nur zwölf Jahren schadet dem Schüler oder der Schülerin. Ich habe in Frontal 21 (dienstagsabends um 21.00 Uhr im ZDF) eine Schülerin gesehen, die sowieso schon überfordert ist und in der Zeitung las ich von einem Schüler mit dem Ablauf: Aufstehen - Frühstück - Schule - Mittagessen - Hausaufgaben - Abendessen - Lernen - Schlafen. Und Freizeit nur noch in den Ferien, nicht mal am Wochenende. Ich bin da noch etwas besser weggekommen. Ich besuche eine Integrierte Gesamtschule. Aber die ist schon anstrengend genug.

Grüße Jan Wehner

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#60

Ich mache das auch. is ne gute idee, aber die lehrer kapieren nich das die schneller machen müssen.

Postings 60 bis 69 von 309