Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 93 bis 102 von 402

Liburna Kukiqi (Gast) (12)

schrieb :

#102

Hi IHR, ich finde dass du was die alles machen . Als meine Klasse zum schwimmen gefahren sind habe wir im Bus eine kleine TuteDrogen gefunde und der Busfahrer meinte ,,Das ist nichts neues''. Darum machen wir an einem Projekt mit ; dass nennt sich ,, Don't start,be smart'' oder so. Das ist gegen rauchen und Drogen.Solltet ihr auch mal machen. Viele Grüße Liburna

D@N@ (Gast) (12)

schrieb :

#101

Was schlimmeres als Drogen gibt es nicht.Aber wer meint das er sich nicht helfen lassen will und sich zudröhnen kann es machen.Ich nim und werde Drogen nicht anpacken.Ich will nähmlich noch lange Leben.

Tiger (Gast) (16)

schrieb :

#100


Ich war einmal eine Zeit lang körperlich süchtig; nicht nach der typischen Droge, sondern nach einem bestimmten Nasenspray. Ich war sehr erkältet, konnte kaum atmen, hatte höllische Kopfschmerzen und Ohrenweh. Also habe ich zum Nasenspray gegriffen. Die Ohren- und Kopfschmerzen ließen nach, ich konnte gut atmen: Es war perfekt. Aus einer Woche Benutzen wurden zwei, zwei zu drei... Das Problem war das Durchatmen. Nur wenn ich das Spray benutzte, konnte ich anschließend gut durch die Nase atmen. Tat ich dies nicht, konnte ich nicht schlafen, ging unausgeschlafen zur Schule und fühlte mich einfach schlecht. Mittlerweile hatte es meine Nase verlernt, selbst für Feuchtigkeit zu sorgen. Die Erkältung selbst war überwunden.
Ich nahm es die Wochen bis zu den Ferien, dann wollte ich es endlich absetzen, aber es gelang mir nicht.  Wir machten Urlaub in Australien, jeden Tag gab es Ausflüge zu machen und tolles zu erleben, ich musste also ausgeschlafen sein.
Dann war es leer, nirgends konnte man Ersatz herholen.
Die ersten Nächte und Tage waren eine Katastrophe, aber bald fing meine Nase an, sich zu befeuchten und als ich wieder zu Hause war, machte ich Nasenspühlung mit Salzpulver. So konnte ich es nach langer Zeit doch noch absetzen.
Seit diesem Erlebnis nehme ich dieses Nasenspray bei Erkältungen immer nur wenige Tage, so dass keine Gefahr für die Ohren besteht, aber sobald die Schmerzen nachlassen setze ich es sofort ab.
Seit einem Jahr bin ich durch eine Krankeheit dazu gezwungen viele Medikamente zu nehmen, auch Schlaftabletten, aber eine Suchtgefahr besteht nicht mehr, weil ich darauf achte, dass mein Körper sich nicht an die, eine körperliche Sucht auslösenden, gewöhnt.
Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben, da ich jetzt körperlich und auch seelisch süchtige Menschen besser verstehen kann, denen es einfach nicht gelingen mag, das was sie konsumieren, abzusetzen.
Traurig finde ich es, wenn Leute Drogen wie Alkohol in großen Mengen trinken, Zigaretten rauchen oder Marihuana nehmen, weil das in meinen Augen einfach überflüssig ist, nicht wie das Nasenspray, das wenigstens die Erkältung lindert.


Lisanne (Gast) (10)

schrieb :

#99

Das manche Drogen nehmen ist echt schlimm. Was im Jahr so alles an Drogen gedealt wird ist schon extrem.

Martina (Gast) (39)

schrieb :

#98

Ich bin Mami einer mittlerweile 14-jährigen Tochter. Sie hat eigentlich noch nie irgendwelchen Unsinn angestellt, hat mir auch immer wieder versichert, ihr würde nichts passieren, sie wäre doch vernünftig genug......

Am 30.11.2007 hat sie den ersten Vollrausch ihres Lebens gehabt!!! Ich habe sie gefunden, an dem Abend, und das Bild, welches sich mir bot, werde ich mein Leben lang nicht vergessen.... sie lag da in den Armen eines Jungen, den ich noch nie vorher gesehen hatte, wie eine Puppe, wie tot, unfähig, auch nur die Augen zu öffnen. Über und über besudelt mit ihrem eigenen ERbrochenen... Alle Versuche, sie zum Aufwachen zu bringen, waren nutzlos.... ich habe eine solche Angst verspürt, wie noch nie zuvor in meinem Leben...!!!!

Ich habe sie sofort in die Klinik gefahren, dort wurde sie auf die Intensivstation verlegt, da sie außerdem total unterkühlt war...es war noch nicht einmal mehr möglich, ihr einen Zugang für die Infusionen in ihre Hand zu legen, also mußte dieser in die Halsschlagader gelegt werden. Ich habe Todesängste um sie ausgestanden!!!!

Der Promillewert lag bei sage und schreibe 2,45!!!!!!!! Sie war 13 Jahre und wog 44 Kilogramm und ist ca. 1.50 Meter klein....!!!!

Die Ärzte sagten mir, wenn sie noch etwa 2 Stunden so draußen gelegen hätte, wäre wohl jede Hilfe für sie zu spät gekommen....und keiner ihrer Freunde hat es für nötig gehalten, mir Bescheid zu geben! Alle hatten Angst, daß sie selber Ärger bekommen würden....

Im Nachhinein habe ich erfahren, daß sie wohl zunächst Pfirsisch-Eistee mit Vodka getrunken hatte, sie wohl auch bemerkt habe, daß da was alkoholisches drinnen war... Sie hat davon einige Schlucke  getrunken und als sie dann richtig beduselt war, haben ihr die "Freunde" puren Vodka eingeflößt.... das wiederum haben andere Freunde gesehen....soviel zum Thema Freunde....

Es hat ziemlich viele Krisen danach gegeben, das muss erst mal verarbeitet werden... denn mit dem Aufwachen am nächsten Tag ist so etwas nicht vorbei....Sie mußte 3 Tage im Krankenhaus bleiben, insgesamt bekam sie 9 Infusionen....

Bitte, nehmt euch das zu Herzen, überschätzt Euch nicht und unterschätzt nicht die Wirkung von Alkohol!!!!!

Bei meiner Tochter war es lebensbedrohlich!!!!

Wir haben es gemeistert, zusammen.... denn sie ist das Wertvollste, was ich habe...

alexandra (Gast) (16)

schrieb :

#97

drogen sind nicht gut das weiß jeder aba viele jugedliche rauchen auch das sind zwar drogen okay ich will jetzt nicht sagen das ich es noch nie ausprobiert habe aba so schlimm is das garnicht!! naja ich kenne viele leute die drogen nehmen oda rauchen aba viel davon ritzen sich weil sie die sache mit den drogen nicht in den griff bekommen und vom ritzen gehen die probleme auch nicht weg!!!!

naja muss dann ma........

bye eure alex

Malena (Gast) (13)

schrieb :

#96

hallo! also drogen sind das schlimmste! echt! wer das nimmt, ist wirklich gestört im Kopf!
Viele Jungendliche nehmen auch Drogen, weil sie eine schlechte Kindheit, missbraucht etc. wurden!
So etwas ist traurig!
Klar sind drogen der grösste sch...!
Man sollte sich aber auch fragen, warum nimmt eine Person Drogen?
Auch nehmen viele Drogen, um ihren Frust freien Lauf zu lassen...

Naja, das wars auch schon von mir! Bis bald
Lena

jaqueline (Gast) (18)

schrieb :

#95

ach drogen ist der letzte sch... den man überhaupt zu sich nehmen kann....aber leider nehmen immer mehr jugendliche diese dorge...bei uns in hamm kann man auf der meile jeden dritten fragen ob er was besorgen kann und jeder kann es leider

mark tena (Gast) (5)

schrieb :

#94

drogen  fingerweg

louisa (Gast) (11)

schrieb :

#93

Drogen nehmen ist keine lösung sie machen dich abhänig und krank
es fängt schon mit zigaretten an deine falschen freunde sagen wer nicht
raucht ist nicht cool komm das ist echt gut probir mal und waenn man dann
nein sagt heißt es hey was bisch denn du für ein schisser das gleich ist es
auch mit drogen also rauch nicht, nimm keine drogen und such dir echte freunde

Postings 93 bis 102 von 402