Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 43 bis 52 von 402

Sabine. (Gast) (15)

schrieb :

#52

Man braucht im Leben Gegensätze. Je größer der Stress, desto größer das Verlangen nach Abwechslung.
Ich selbst meke das. Habe ich eine Arbeitsreiche Zeit hinter mir, kann ich für eine Weile gar nicht mehr lernen. Es ist unmöglich und das ist die Wahrheit.
Es währe besser es hinzubekommen, dass Schulkinder das Gleichgewicht zwischen Lern- und Freizeit haben. 
G8 hat dazu nicht beigetragen.

Lilith (Gast) (15)

schrieb :

#51

@ jane : ich bin ganz deiner meinung.

ich mein was soll man sonst machen,wenn tagsüber und in der ganzen woche so viel druck aufgebaut wird. ich selber habe in der woche 37 stunden, da bleibt nichts mehr übrig für freizeit. also muss man den stress ja irgendwie loswerden. und deswegen flüchten sich viel jugendliche (ich zum glück nicht) in den alkohol- und drogenkonsum. und die ganzen politiker merken das noch nicht einmal und wollen immer noch härtere strafen obwohl sie mal was am schulsystem ändern sollten. ich wette dann gibt es auch weniger jugendliche die alkohol trinken und "kiffen"

jane (Gast) (20)

schrieb :

#50

Hey leutz,

ich denke das sich unsere Gesellschaft schon eher in eine Abhängigkeit begibt. Der Grund dafür ist, das wir immer mehr zu einer Leistungsgesellschaft werden, als das wir unseren Werten wie z.B.: Gesundheit, Ethische Werte, moralische Werte, mehr beachtung schenken. Wieso denn auch? Es wird stets Leistung von uns erwartet, wir müssen uns stets durchsetzen, die Uni nähert sich der Schule, (Bachelor..), Die Schule soll auf 12Jahre  verkürtzt werden, Vergleichstest stellen Lehrer und Schüler unter druck,für Kinder und Jugendliche gibt es immer seltener Möglichkeiten, umgebungen zu finden, wo sie ihr individum entfalten können, medien bringen stets negative Nachrichten, Kinder wollen und sollen schneller erwachsener werden,  Folge---> sie bekommen früh KInder (Kleine innerliche Gegenposition gegenüber all den Stress)
Wie sollen wir denn uns entfalten, wenn wir stets unter Druck leben???
Dann schießen wir uns halt mal ab, ob das akzeptabel ist, ist natürlich fraglich, besonders weil unser Körper darunter leidet und man sich dadurch viel schneller in eine Abhängigkeit steigert, wir wollen doch alle "Frei" sein, sollange es das Syste
m zulässt.
ALso leutz Kämpft für euch und gegen die Leistungs orientierte Gesellschaft, für Menschenrecht für unser Leben.

den hab ich vergessen (Gast) (99)

schrieb :

#49

n freund von mir hat mal mit 8 geraucht mal ne halbe zigarette xD
Di**** (abgemeldet) - Avatar
Di**** (abgemeldet) - Avatar

Di**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#48

für 11 hat kitty schon ne sehr korrekte einstellung zum alk, das einzige was ich verändern würde: das Ü16^^. aber was man von rauchen haben soll hab ich auch nie verstanden. 

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#47

Hallo Leute!

Ich finde Drogen sind einfach nur schlimm und ich finde,man sollte sich keine Drogen aufzwingen lassen oder gar freiwillig,eventuell aus Kummer nehmen.

Wenn man Probleme hat hat man doch Freunde,die man Tag und Nacht auf dem Handy erreichen kann oder so.

Drogen machen einen zwar für den Moment glücklicher,aber wenn man aus dem Rausch draußen ist gehts einem noch schlechter.

Freunde sind also so was wie die gesündesten Drogen der Welt:-)

Auch bei rauchen denke ich nur:Finger weg!!!Manche schieben sich ausm Frust "mal eine rein".Sie wissen nur nicht,das jede Zigarette im Schnitt 8Minuten deines Lebens kostet! Ich weiß nicht,warums solche Sachen überhaupt gibt....:-(

Ich hab meine Freunde,meine Musik,meine Bücher,meine Tiere,meinen Sport,meinen Freund,meine Familie und meine Schule--------------alles lenkt super ab...!

Aber Alkohohl ist anders.Hier gilt:In Maßen nicht in Massen!Ab und zu mal einen kleinen Rausch stört Ü16 nicht...aber das muss einfach unter Kontrolle sein!

Gruß

Alexandra (Gast) (12)

schrieb :

#46

Ich finde Drogen total schlimm! Auch wenn man denkt ja einmal kann ich es ja nehmen, einmal probieren kann nicht schaden... Der hat sich ganz heftig geirrt man wird sofort abhängigt!!!!!

Anni lisa (Gast) (9)

schrieb :

#45


Ich finde es doof das immer mehr jugendliche drogen nehmen !!! Dann sind sie kein vorbild mehr !!!!!

Chrissi (Gast) (16)

schrieb :

#44

Ein bisschen Alkohol kann schon ganz witzig sein, natürlich, nicht übertreiben. Jugendliche wollen eben machen, was verboten ist!!!

bob (Gast) (16)

schrieb :

#43

hey hey also viele leute wissen nicht was drogen für probleme machen z.B. abhängig, stress mit der polizei oder mit freunden ich würde jeden abraten von drogen. aber leute die drogen nehmen sehen das anders und sie wollen nicht einsehen das sie süchtig sind. deswegen sollte man aber einen freund nicht hängen lassen wenn er probleme hat mit drogen ein guter freund hilft dann und glaubt mit i weis es 

Postings 43 bis 52 von 402