Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 73 bis 82 von 402

Schneggäää (Gast) (14)

schrieb :

#82

Natürlich sind Drogen nix tolles, aber mal ganz ehrlich, findet ihr es richtig, immer zu sagen: Raucher sind dumm? Die wissen schon selber, was schädlich ist, und was nicht. jeder ist für sich selber verantwortlich und das ist auch gut so! Man kann nicht jeden vor Drogen bewahren. Und  man sollte auch nicht jeden Drogenabhängigen gleich als dumm und beschissen abstempeln. Es ist deren Leben und man kann anderen Leuten nicht seine eigene Meinung aufzwingen. Wer sich für Drogen entscheidet, muss sehen wie er damit zurecht kommt. Und klar, ich fänd das auch nicht die richtige Entscheidung, aber das Leben anderer geht mich nichts an. Schön, wenn man versucht jemanden davon abzuhalten, aber letzendlich liegt es ja doch nicht in unserer Hand.

NH (Gast) (12)

schrieb :

#81

es ist blöd drogen zu nehmen nur weil man seinen gefühle unter drückt

ich empfiele allen abhängingen in eine suchtklinig zu gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
seid offen und redet mit euren freunden  sag eure porbleme !!!!!!!!!!!!!!

so wie das rauchen sollte man besser aufgeben weil es eure lunge nur schadet
spart euch dass geld für europapark oder andere dinge die spass machen

nehmt das euch zu herzen

alles gut nico h.



Blümchen (Gast) (14)

schrieb :

#80

hallo, ich finde es s.... dass man raucht  denn es  schadet nicht nur den rauchern sondern auch den Leuten in ihrer umgebung alkohol sollte man erst ü 18 trinken aber das auch nur in wenigen maßen  

drogen kann ich nicht nicht austehen denn die meisten machen es nur weil sie cool sein wollen und weil sie ´´meinen´´ es beruhigt  jemanden nein es macht nicht cool sondern dumm und es beruhigt nicht sondern stresst jemanden nur

                             Bitte nimmt kein alkohol zu euch , raucht nicht und

                             zieht euch keine drogen rein

Luk@z (Gast) (13)

schrieb :

#79

Alk un drogen haben 2 gründe:                                                                                              1.: um cool zu sein und um anerkannt zu werden; damit man kein feigling is trinkt man halt en paar; komasaufen is kein spaß un kein muss: einfach nur als mutprobe: schwachsinnig; wer drogen nimmt, da kann man nicht sagen selbst schuld: man wird durch friends reingezogen oda einfach aus angst vorm ausgelacht zu werden von anderen, die es noch cool finden, drogen zu nehme.

2.: familiäre probleme, außenseiter in schule, sport usw.; einfach um die vergangenheit zu vergessen, auch wenn alk un drogen alles nur schlimmer macht, in kurzen momenten befreit es doch.

eigene erfahrungen: ich hab selbst geraucht ( hab aber gemerkt das ich es nicht brauch un das es scheiße von mir war; ich muss zugeben es war zum teil auch um cool zu sein) aber ich machs nimmer. bisl trinken tu ich schon, aber ich kann mich beherschen un hab auch keine probleme damit;

wer es gar net damit anfängt wird auch keine probleme haben aufzuhören

ich sag nur: ich find drogen nicht gut, aber ich sage auch niemals nie, denn wann weiß ja nie was das schicksal für einen plant(i love sidoxD).

euer Luk@z

FH Leopard (Gast) (10)

schrieb :

#78

Also erst mal=  (wenn man Drogen DUMM findet)
1.sie sind dumm
2.sie sind sau dumm
3.sie sind !

ne jetzt mal ehrlich.drogen haben doch gar keine wirkung in sachen/stress\
ich eine wirkung haben sie ja schon=          nähmlich
1.man wird dumm
2.man wird abhängig
3.und außer dem hat man garnichts davon
man hat nur auf seinem konto ein paar € weniger

also drogen kommen bei mir gar nicht in frage===SIE SIND S......
okay,man kann ja mal ne zigarete rauchen ,
aber wenn man den umgang
selbst mit zigareten nicht (ich meine immer zu viel oder immer öfter raucht)nur um
COOL zusein da hört auch bei mir der spaß dann auf

an euch drogenabhängige        warum habt ihr euch darauf eingelassen?
                                                     bessr gesagt hats euch geholfen?

und an die,die keine drogen nehmen            LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!!

Antidrogen (Gast) (14)

schrieb :

#77


Ich bin absolut gegen Drogen.
Ich kann absolut nicht verstehen wie man sein Leben sich so versauen kann?!?
Noch wütender als Leute die einen da mit reinziehen machen mich allerdings Personen die sagen das ist nicht so schlimm wenn man es in Maßen macht (sind Drogen dann weniger schlimm?????) oder wenn sie sagen ich möchte nur Lebenserfahrungen sammeln(sind das nicht Erfahrungen die man meiden sollte??????????).Ich hab mal erfahren aus was so ne bekannte Droge gemacht wurde (den Namen habe ich vergessen....) aus Abbeizer und Scheuermittel (oder so was) und Rattengift!!!!!!!!!!!!!
Da frag ich mich (doch zu recht, oder???)kann dass, das Ganze sein?????? Abbeizer mir mein Leben lang reinzukippen??????????????????
Also Leute, hört auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Indianerin (Gast) (13)

schrieb :

#76

hallo, ich finde Drogen einfach nur schrecklich. Eigene Erfahrung mit Drogen habe ich bis jetzt zum Glück noch nicht,aber meine Mutter warnt mich immer wieder ,z.B. wenn ich auf Partys gehe,dass ich mein volles Glas nirgendwo hinstellen soll, weil es Menschen gibt die jemandem Drogen in das Glas kippen und ihn dann wenn man sich nicht mehr wehren kann, mit einem machen was sie wollen.  ....  und dann habe ich letztens noch ein Buch gelesen in dem ein Mädchen ein Angebot bekommt in einem Video mitzutanzen. Dort kommt sie dann mit anderen in Kontakt die Drogen nehmen und sie selbst fängt dann auch an Drogen zu nehmen,ihre Freunde machen sich sorgen,aber sie meint dass sie das nur einmal macht,Doch sie macht immer weiter und landet nacher wegen einer Überdosis Pillen im Krankenhaus....

simone (Gast) (12)

schrieb :

#75

Also bei mir in der Klasse (bis jetzt noch 6.) gibts ein paar, die meinen, wenn sie sich am wochenende so richtig zusaufen oder rauchen,dass sie dann cool sind. Ich denke es kommt auch viel auf die Erziehung und den Umgang Zuhause an. Aber ich denke auch, dass  es Ü16 auch nichts ausmacht ab und zu ein bisschen Alkohol zu trinken. Das ist schon ok ,aber in Maßen. Ich merks selber auch,als meine oma geburtstag hatte, gabs coctails und sie hat mir auch einen hingestellt, und gesagt da sei fast kein alkohol drin, aber mir hats nicht geschmeckt.

Man darf sich einfach nicht mitreißen lassen von anderen. Da hat blacky schon recht

1.wenn du freunde hast die dir drogen anbieten sind das keine richtigen freunde also such dir lieber neue freunde (blacky)

Barbara (Gast) (12)

schrieb :

#74

Ja, villeicht denken manche Jugendliche Alkohol oder Drogen wären ihr Problemlöser. Villeicht vergessen sie Probleme, wenn sie betrunken sind, oder sich gerade eine Pille eingeworfen haben, aber danach wird es noch schlimmer als zuvor. Die Nebenwirkungen einer Droge sind den meisten unbekannt oder egal. Panikattacken oder Schwindelanfälle. Die Sucht jedoch wird davon nicht abgeschwächt. Im Gegenteil. Fühlt man sich schlecht, so schluckt man wieder eine Ecstasy Pille und hat wieder Gute Laune. Wer aufhören will, muss erstmal den Kampf gegen die Nebenwirkungen überstehen.
vi**** (abgemeldet) - Avatar
vi**** (abgemeldet) - Avatar

vi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#73

Ich finde Drogen eifach toooootal schlimm!Was ich so schlimm finde ist einfach das es ansteckend ist, giftig ist nicht gut für den Körper ist, und dass es zu brutalen Schen führt. Ich sehe manchmal dochnoch so Stände in denen man sich anmelden kann Drogen zu beseitigen.... Das find` ich gut!          

Also es heitert zwar kurz auf, aber wircklich nur kurz!

Ich finde Drogen sind e nur für die die sich nicht geliebt fühlen.

Wenn ich jemand kennen würde der Drogen nimmt dem würde ich erklären dass es einfach nur schadet.

Postings 73 bis 82 von 402