Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 402

Anni221 (Gast) (10)

schrieb :

#12

Hai ich bin anni

und halte persönlich nichts von Drogenkosum.

als problemlöser erst recht nichts .

manche leute denken das Drogen   problemlöser sind .

aber das stimmt ja gar nicht

alles liebe eure

anni

Alan (Gast) (11)

schrieb :

#11

Die sollten nicht damit anfangen. Manche fangen wegen Gruppenzwang an oder jemand der Drogen nimmt oder raucht oder Alkohol trinkt sagt: "Probier das Mal, das löst alle deine Probleme und danach fühlst du dich frei. Von wegen. Die Probleme werden dadurch nicht gelöst, man zerstört nur seinen Körper.

cool man (Gast) (13)

schrieb :

#10

ist doch ihre sache was sie mit ihrem leben anfangen,oder
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#9

Statt die ganze Zeit nur zu sagen: "Nehmt blos keine Drogen, es sind keine Problemlöser!" sollte man was TUN!! Viele Schulen haben nicht mal Schulpsychologen und die meisten Lehrer interessieren sich kein bisschen die Probleme ihrer Schüller. Und wenn man bei uns zu einem Vertraunslehrer gehen will, muss man sich erst in der 5.(!!!)Schulstunde an einem bestimmten Tag in der Woche abmelden um zu einem Treff zu gehen. Was aber wenn der Schüller zu dieser Zeit z.B. Mathe hat und in Mathe schon fast durchfällt? Tja, dann hat man Pech! Mathe oder Vertraunslehrer! Dazu kommt auch noch das er den Grund seines Abmeldens erklären muss. Was aber wenn er sich schämt? Oder nicht später von den Freunden verhört werden will?
Versteht ihr was ich meine? Ein Mensch in so einer Lage mit grßen Problemen sieht keinen Ausweg mehr und greift, irgendwo kann mans auch verstehen, zu Drogen u.ä. Ich kenne Leute die noch keine 15 sind und schon trinken und rauchen. Es sind nette und keine dummen Menschen. Aber sie haben Probleme die sie nicht bewältigen können und darum zu etwas greifen was ihnen hilft(Wenn auch kurzfristig). Wenn keine Menschen helfen wollen, dann tuns wenigstens  diese Dinge. Sie wissen  dass das gefährlich und dass sie bereits abhängig sind, aber anscheinend finden sie das besser als ihr reales Leben.

coolia (Gast) (11)

schrieb :

#8

ich glaube dasviele menschen drogen nehmen ! 

una persona femenina (Gast) (15)

schrieb :

#7

In meiner Klasse (9. v. Gymnasium) erntet man meist einen verständnisloßen Blick, wenn man sagt, sich noch nie besoffen zu haben. Es ist Schwachsinn zu behaupten, Alkohol und sonstige Drogen seien nur ein Fall für die Hauptschule, oder die Realschule. Man denke nur an die Treppenfeste. Viele Abiturienten besaufen sich die Nacht durch und machen morgens die Abiprüfung. Das diese Menschen ein Problem haben, sei es nun Gruppenzwang, oder ein schlechtes Umfeld, wird gerne als Grund genannt. Dies kann ich nicht 100% nachvollziehen. Die Leute in meiner Klasse betrinken sich gerne, weil es ihnen Spaß macht. Es ist Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn ich selbst nicht das Bedürfnis danach habe, sondern diese Leute eher verachte, kann ich es gut nachvollziehen. In dem Moment denkt man nicht groß nach. Es ist spontan. Gruppenzwang würde ich es nicht nennen, den das ist ein zu indirekter, allgemeiner und leichtgemachter Begriff. Die Situation wird wohl folgende sein: Man geht auf eine Party, dort gibt es Alkohol. Einige Leute trinken, man trinkt auch.
Ich persönlich lasse mich nicht auf so etwas ein. Wenn Klassenkameraden rauchen, wenn ich etwas mit ihnen ausgemacht habe, stört mich zwar der Qual, aber ich rauche dann nicht auch.
Ich bin nur glücklich, wenn ich aufrichtig und so wie ich eben bin Freundschaften schließe. So hat man die Chance, einen netten Ehepartner und Freunde fürs Leben zu finden.

Amina (Gast) (6)

schrieb :

#6

Liebes Helles Köpfchen,

Ich finde es nicht richtig dass so viele Menschen Drogenabhängig sind.Drogen,Alkohol und Zigaretten sind doch schlecht für die Gesundheit.Wieso gibt es dann überall zu kaufen? Ich finde es wichtig das zu wissen .Alkohol sollte für Jugendliche nicht zugänglich sein.Ich finde das Thema unheimlich wichtig.Der Text ist sehr gut gelungen.Macht weiter so.

Amina.

@. (Gast) (15)

schrieb :

#5

Vor unserer Schule wächst ein kleines Marihuanapflänzchen.

In meiner Klasse (Gymnasium) trinkt fast jeder (außer zum Beispiel ich), rauchen ist nicht ganz so beliebt (obwohl, wenn ich da an Shishas denke...). Man kann diese Menschen nicht in eine Schublade stecken, sagen, alle, die rauchen und trinken litten unter Gruppenzwang oder Stress. Ich kenne Leute, die in meinem Alter und in meiner Klasse sind, die lagen schon mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus und die nach der Schule rauchend nach Hause gehen, die aber dennoch nett, normal und sogar Klassensprecher sind, nicht weil sie Dragen nehmen, sondern weil sie beliebt sind.

Sie finden es einfach lustig, sich auf Parties zu besaufen, bis sie kaum noch setehen können, sind aber dennoch "normale" Menschen.
TS**** (abgemeldet) - Avatar
TS**** (abgemeldet) - Avatar

TS**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#4

es is doch sein eigenes problem wenn man drogen nimmt.ich hab gehört,wenn man sich richtig schlimm was spritzt aber damit aufhören will,gibts dann in der aphotekhe drogen zum runterkommen,die aber längst nicht so schlimm sind

Gisela (Gast) (7)

schrieb :

#3

Liebes Helles Köpfchen,

Ich finde auch rauchen und Drogen und anderes schlecht.Es ist schlimm das es so viele Jugendliche gibt die übermäßig Alkohol trinken.Ich finde das alles sollte es nicht zu

kaufen geben.Aber ich finde den Artikel gut.

Postings 3 bis 12 von 402