Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 20 bis 29 von 309

Maxxxxxxxxxxxxxxxxxxi (Gast) (13)

schrieb :

#29

G8 ist überhaupt kein Problem für mich. Ich habe noch genügend Freizeit. Auch die Vergleichsarbeiten, die ich im letzten Schuljahr geschrieben habe, waren nicht sehr schwer. Man muss daruaf auch nichts lernen.

Monica (Gast) (13)

schrieb :

#28

Tati hat total recht. Ich schließe mich ihrer Meinung an!!!

Tati (Gast) (13)

schrieb :

#27

Ich komme mit dem G8 total gut klar und habe damit keine Probleme. Zwar hat man vielleicht ein bisschen weniger Freizeit, aber man kann sich auch mit Freunden zum lernen verabreden. So gehen wenigstens nicht die Freundschaften kaputt. Klar ärgere ich mich darüber, dass ich z.B. mittwochs und freitags bis um 5 Uhr Schule habe, aber meiner Schwester (letzter Jahrgang mit G9) lernt auch den ganzen Tag und kommt oft spät heim. Ich finde, dass das alles nur eine Einstellung ist. Wenn im Unterricht konzentriert gearbeitet wird, bekommen wir total wenig oder nichts auf. Klar, wenn die Klasse laut war hat man am Nchmittag stundenlang zu tun. Meiner Meinung nach ist das G8 nicht viel schlechter als das G9. Man müsste nur mal die Lehrpläne gehörig entrümpeln, weil manchmal denke ich mir, wozu ich das lernen soll...
bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#26

ich finde das turbo abitur ist nicht gut weil man muss in ein jahr den stoff von zwei jahren lernen also finde ich es schlecht

kathrin (Gast) (10)

schrieb :

#25

das ist voll blöd. wir müssen deshalb schneller lernen

Isabel (Gast) (13)

schrieb :

#24

G8 ist die absolute Hölle, ich bin selbst G8 und wir bekommen meist so viele Hausaufgaben auf, dass ich den ganzen Nachmittag lang davor sitze und ich gehöre noch zu den schnellsten der Klasse! Außerdem bin ich 5 Klassen unter meinem Bruder (der ist noch G9) und habe genausoviele Unterrichtsstunden wie er! Also finde ich, dass G8 für uns Schüler nicht die richtige Lösung ist, was zum Teil auch daran liegt, dass wir noch (oder zumindest teilweise) G9 Bücher besitzen und den eigentlichen Stoff der für G8 vorgegeben ist überhaupt nicht machen! 

S._ (Gast) (15)

schrieb :

#23

Man muss mit G-8 nicht mehr Stoff lernen, aber den Stoff, den man in 9 Jahren lernt, in einem Jahr weniger lernen.
Die Politiker reden ja gerade von einer Stoffkürzung in den Nicht-Naturwissenschaftlichen Fächern.
Ich habe noch 4einhalb Jahre Schule (bin in der 9.) , weil ich in G-9 bin, aber ich möchte nicht mit einem G-8ler tauschen. Das ist ausgeschlossen!

Tanja aus Landshut (Gast) (13)

schrieb :

#22

Hallo erst mal! Ich respektiere ja jede Meinung, aber finde das die Leute, die schreiben, dass das G8 doof ist, weil sie unter hohen Leistungsdruck stehen, nur die negative Seite sehen. Klar finde ich auch, dass man viel mehr lernen muss, als an einer Real- oder Hauptschule, aber dafür hat man auch mehr davon: Man kann mehr Sprachen und ist vermutlich auch gebildeter. Außerdem macht es Spaß zu lernen, jedenfalls mal für mich. Und 8 Jahre Gymnasium finde ich recht angemessen; jedenfalls besser als 9:-) Man muss so gesehen an jeder Schule einen gewissen Stoff erlernen. An der Hauptschule weniger und am Gymnasium mehr. Ich gehe jetzt in die 7. Klasse Gymnasium und finde, dass ich es da noch ne Zeit lang aushalte. Ich fände es schrecklich wenn wir noch ein Jahr länger dort verbringen müssten! Stellt euch mal vor, ihr seid neunzehn oder zwanzig und seid immer noch in der Schule, obwohl ihr längst erwachsen seid! Das ist meine Meinung zu dem Ganzen und ich tät mich freuen, wenn mir irgendjemand seine Meinung zu meinem Artikel schreibt!

Eure Tanja aus Landshut

Kathale (Gast) (13)

schrieb :

#21

Hallo,ich bin Kathale,13 jahre alt und gehe auf das fritz-bauer gymnasium....Meine Meinung zum turbo-abi:

Ich finde es *zensiert* das dass abi nun schon in 12 jahren ist,weil man viiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllllllll,vvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllllll mehr stoff lernen muss als vorher und das wofür andere 1 jahr mehr  zeit hatten, müssen wir nun in einem jahr weniger lernen.....das ist gar nicht schön!!!

Okay.....trotzdem wünsch ich allen einen schönen tag....

Eure Jule

Samantha (Gast) (18)

schrieb :

#20

Hi, ich bin Samantha und ich war auch auf dem Gymnasium, dort ist es übrigens schweinegeil;-) Ich hab das Abi gemacht und studiere jetzt Physik, Chemie und Mathe auf Lehramt. Ich wurde noch verschont, aber ich wünsche es niemanden, das zu bekommen. Alle denken Schule ist doof-aber(ich weiß das klingt wie Oma und geschwollen, ist aber so/eigene Erfahrung): Geht in die Schule(oder studiert) solang es geht. Spätestens wenn ihr arbeiten müsst und eure Eltern euch kein Geld mehr geben wird es echt eng! Da gibts nicht mal eben so dies und jenes...

Ich wünsche echt niemandem, das er den Scheiß ertragen muss...

Nur acht Jahre Schule...dann müssen die Gyms weniger büffeln als die Reals und die Hauptis, wie unfair-denkt ihr!

Seit froh, ihr Reals und Hauptis das ihr 10 Jahre(bzw. 6 Jahre weiterführende Schule) habt.

Schule ist echt super-ihr glaubt mir aber zu 98% erst, wenn ihr mal fertig seit mit Schule...=)

Wünsche euch trotzdem gute Noten und gaanz viel Erfolg8-)

Eure Sammy

Postings 20 bis 29 von 309