Suchergebnisse
Treffer 241 bis 250 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
-
Die Zähne
Die meisten Säugetiere, inklusive dem Menschen, verfügen über Zähne. Dass Säugetiere keine Zähne haben, ist eher die Seltenheit; Die Bartwale zum Beispiel haben keine Zähne, weil sie keine brauchen, um Nahrung zu zerkleinern.
Aus dem Inhalt:
[...] kann sich sich aus Nahrungsresten und Bakterien ein als „Plaque” bezeichneter Zahnbelag bilden. Die Bakterien im Zahnbelag geben Säure ab, die den Zahnschmelz auflösen [...]
http://www.palkan.de/bio-zaehne.htm
-
Anwendungen der Gentechnik
Der Einsatz transgener Organismen in der Industrie, der Landwirtschaft, dem Umweltschutz, der Forschung und der Medizin wird immer vielfältiger. Sie können u. a. zur Stoffproduktion, wie z.
Aus dem Inhalt:
[...] der Wirtszellen. Entsprechend der genetischen Informationen des Plasmids bilden sich die Pflanzenzellen zu Krebszellen um und synthetisieren Opine (verschiedene Derivate der Aminosäure Arginin) als spezielle Nährstoffe für die Bakterien. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/anwendungen-der-gentechnik
-
Nahrungsbeziehungen
In den verschiedenen Ökosystemen haben sich jeweils spezifische Wechselwirkungen herausgebildet. Bei vielen dieser Beziehungen spielt das Erlangen der Nahrung eine Rolle. Der Faktor Nahrung und die sich daraus ergebenen Nahrungsbeziehungen (trophische Beziehungen) hat einen großen Einfluss auf die Struktur von Ökosystemen.
Aus dem Inhalt:
[...] Dazu gehören sowohl die grünen Pflanzen und die fototrophen Bakterien (Fotosynthese) als auch bestimmte Mikroorganismen, deren Assimilation [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/nahrungsbeziehungen
-
Fotosynthesepigmente
Fotosynthesepigmente sind Pigmente, die Licht absorbieren und mithilfe der Lichtenergie von einem energiearmen Grundzustand in einen energiereichen, angeregten Zustand übergehen. Beim Zurückspringen in den Grundzustand – der angeregte Zustand ist zwar energiereich aber instabil – wird die Energie in Form von Photonen an ein bestimmtes Chlorophyll a...
Aus dem Inhalt:
[...] Bakterien zeigten ENGELMANN durch ihre plötzliche Aktivität an, bei welchen Wellenlängen des sichtbaren Lichts am meisten Sauerstoff hergestellt wurde und damit die Fotosyntheseaktivität am größten war. Die im Experiment [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/fotosynthesepigmente
-
Fotosynthesepigmente
Fotosynthesepigmente sind Pigmente, die Licht absorbieren und mithilfe der Lichtenergie von einem energiearmen Grundzustand in einen energiereichen, angeregten Zustand übergehen. Beim Zurücksprung in den Grundzustand - der angeregte Zustand ist zwar energievoll aber instabil - wird die Energie in Form von Photonen an ein bestimmtes Chlorophyll-a-Mo...
Aus dem Inhalt:
[...] Bakterien zeigten ENGELMANN durch ihre plötzliche Aktivität an, in welchen Wellenlängen des sichtbaren Lichtes am meisten Sauerstoff hergestellt worden und so die Fotosyntheseaktivität am größten ist. Die im Experiment [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/fotosynthesepigmente
-
Alexander Fleming
* 06.08.1881 in Lochfield (Schottland) † 11.03.1955 in London Der bekannte schottische Bakteriologe, ALEXANDER FLEMING, wurde am 06. August 1881 in Lochfield bei Darvel geboren. Nach seiner Lehrzeit in einer Reederei und seiner Militärdienstpflichtzeit studierte er Medizin.
Aus dem Inhalt:
[...] er sich vor allem mit der Erforschung von Bakterien. Dabei passierte ihm eines Tages das Missgeschick: Eine seiner mühsam steril gehaltenen Bakterienkulturen [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/alexander-fleming
-
Alexander Fleming
* 06.08.1881 in Lochfield (Schottland) † 11.03.1955 in London Der bekannte schottischer Bakteriologe, ALEXANDER FLEMING, wurde am 06. August 1881 in Lochfield bei Darvel geboren. Nach seiner Lehrzeit in einer Reederei und seiner Militärdienstpflichtzeit studierte er Medizin.
Aus dem Inhalt:
[...] er sich vor allem mit der Erforschung von Bakterien. Dabei passierte ihm eines Tages das Missgeschick: Eine seiner mühsam steril gehaltenen Bakterienkulturen [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/alexander-fleming
-
Teildisziplinen
Die Biologie ist eine Naturwissenschaft. Enge Beziehungen bestehen zu den anderen Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Geologie und auch zur Mathematik. Die Mathematik dient den Naturwissenschaften vor allem zur klaren Formulierung von Gesetzmäßigkeiten und zur statistischen Absicherung von Versuchsergebnissen und Erhebungen.
Aus dem Inhalt:
[...] Die Mikrobiologie beschäftigt sich mit Kleinlebewesen (Mikroorganismen) aus unterschiedlichen Verwandtschaftsgruppen wie Prokaryoten (Bakterien, Archaea), einzelligen Eukaryoten und Pilzen. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/teildisziplinen
-
Neue Idee für saubere Wäsche im Weltall
18.08.2021 - Auch im All wird die Wäsche schmutzig. Eine Waschmaschine passt aber nicht in die Internationale Raumstation ISS.
Aus dem Inhalt:
[...] Auf der Internationalen Raumstation ISS geht so etwas nicht. Eine Waschmaschine würde zu viel Platz wegnehmen. Bakterien gegen Bakterien Deshalb machen sich Forscher immer wieder Gedanken darüber, wie man die Wäsche sauber halten kann. [...]
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/nachrichten/klicker/waesche-auf-der-iss100.html
-
Unsere Zähne: Warum bekommen wir Löcher in den Zähnen?
23.04.2019 - Ein Loch im Zahn, das ist nicht schön. Manchmal tut es sogar weh. In jedem Fall muss der Zahnarzt bohren und es füllen, sonst wird es bald noch größer. Aber woher kommt es?
Aus dem Inhalt:
[...] In unserem Mund tummeln sich - wie übrigens überall - jede Menge Bakterien. Bakterien sind ganz winzige, unsichtbare Lebewesen. [...]
https://www.br.de/kinder/zahn-zaehne-warum-bekommen-wir-loecher-in-den-zaehnen-karies-kinder-lexikon-100.html
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|