Energie Cottbus

Teil 19 von 19

(Quelle: Energie Cottbus)

Vereinsgründung: 31.01.1966
Vereinsfarben: Rot-Weiß





(Quelle: Energie Cottbus)

Trainer: Petrik Sander

Stadion: Stadion der Freundschaft, 22.450 Plätze

#Energie Cottbus#

Topspieler:

Tomislav Piplica (Torwart)

Ein launischer Torwart: Der Cottbuser Tomislav Piplica (Quelle: Energie Cottbus)

Der bosnische Torwart der Cottbuser ist einmal weltklasse und einmal kreisklasse: Wenn Tomislav Piplica einen guten Tag erwischt, hält er auch so genannte "unhaltbare“ Bälle, doch an einem schlechten Tag trudelt ihm so manches "Schüsschen“ ins Netz. Der Torwart ist ein erfahrener Schlussmann, doch manchmal unberechenbar.

Mission: Klassenerhalt!

Außer Hertha BSC Berlin ist Energie Cottbus die einzige Erstligamannschaft aus dem Osten Deutschlands. Petrik Sanders Team besteht aus Spielern ohne berühmte Namen, denn der relativ arme Verein kann sich keine teuren Stars leisten. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison gibt es für die Cottbuser nur ein Ziel: den Klassenerhalt. "Die Mannschaft hat gezeigt, was man mit ehrlicher Arbeit und Willen erreichen kann. Eines ist klar: Dieses Jahr soll kein Urlaub von der zweiten Liga sein. Wir wollen die Bundesliga verteidigen“, sagt Trainer Petrik Sander.

Auch Cottbus’ Mittelfeldspieler Timo Rost gibt sich kämpferisch und sagt: "Wir können in der Bundesliga mithalten!“ Dass das Ziel Klassenerhalt nur durch kämpferischen Einsatz, eine starke Mannschaftsleistung und Zusammenhalt erreicht werden kann, wissen sowohl Spieler, als auch Vorstand und Trainer.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Cottbus ist ein heißer Abstiegskandidat. Die Mannschaft wird außer Kampfgeist auch eine Menge Glück brauchen um die Klasse zu halten.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

12 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 19 von 19