Hertha BSC Berlin

Teil 7 von 19

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Vereinsgründung: 25.07.1892
Vereinsfarben: Blau-Weiß





(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Trainer: Falko Götz

Stadion: Olympiastadion, 74.400 Plätze

#Hertha BSC Berlin#

Topspieler:

Yildiray Bastürk (Mittelfeld)

Trägt in dieser Saison viel Verantwortung: Spielmacher Yildiray Bastürk (Hertha BSC Berlin) (Quelle: Hertha BSC Berlin)

Der türkische Nationalspieler ist einer der technisch stärksten Spieler der gesamten Bundesliga. Nach dem Weggang von Marcelinho muss er das Spiel der Berliner im Mittelfeld lenken.

Josip Simunic (Abwehr)
Der kroatische WM-Teilnehmer ist ein sehr erfahrener Abwehrspieler. Nachdem er in der Vergangenheit einige Verletzungen verkraften musste, ist Josip Simunic wieder topfit. Er ist besonders kopfballstark und weiß genau, wo er stehen muss, um einem gegnerischen Stürmer den Ball abzunehmen.

Herthas Schulden geben jungen Spielern Chancen

Zurzeit belasten etwa 50 Millionen Euro Schulden Hertha BSC Berlin. Daher war der Vorstand gezwungen einige Spieler zu verkaufen und im Gegenzug auf junge Talente aus der eigenen Jugend des Vereins zu bauen. Auf erst rund zwanzigjährigen Spielern wie Kevin Boateng, Sofian Chahed oder Patrick Ebert lastet nun eine Menge Verantwortung. Gleichzeitig ergänzen aber erfahrene Spieler wie Arne Friedrich und Dick van Burik die junge Berliner Mannschaft.

Der Star der Berliner war in den vergangenen Jahren der eigenwillige Brasilianer Marcelinho. Nach Streitereien mit dem Vorstand und Trainer Falko Götz verließ Marcelinho jedoch den Verein. Nun soll Yildiray Bastürk die Lücke schließen, die Marcelinho hinterlassen hat. Aufgrund vieler Veränderungen innerhalb des Teams ist selbst Trainer Falko Götz unsicher über die eigenen Ziele der Berliner: "Für Hertha will ich im Moment keine konkrete Platzierung als Ziel ausgeben. Im Vordergrund steht die Entwicklung unseres Teams.“

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Hertha BSC Berlin steht in dieser Saison vor einem Neuanfang. Trainer Falko Götz muss mehrere junge Spieler in seine Mannschaft aufnehmen. Der Erfolg in dieser Saison hängt davon ab, ob dies gelingt oder nicht. Hertha könnte um die UEFA-Pokal-Plätze mitspielen, aber ebenso auch in der unteren Hälfte der Tabelle landen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

15 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 7 von 19