Etappe 10: Bittere Pille für Jan Ullrich

Tour de France: Grenoble - Courchevel

Teil 7 von 19

12.07.2005

Auf der ersten großen Bergetappe hat Lance Armstrong bewiesen, dass der Tour-Sieg auch in diesem Jahr wohl zum siebten Mal hintereinander an ihn gehen wird. Am letzten Berg fuhr er allen anderen Favoriten davon und ist nun wieder Spitzenreiter der Frankreich-Rundfahrt. Jan Ullrich hat wohl keine Chance mehr, und auch Jens Voigt ist sein Gelbes Trikot wieder losgeworden.

(Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Lange Zeit fuhren auf der schweren ersten Alpenetappe alle Favoriten zusammen. Bis zum letzten Berg konnten Jan Ullrich, Alexander Winokurow, Ivan Basso und Santiago Botero mithalten. Doch dann löste sich Lance Armstrong in einer vierer Gruppe vom Feld und fuhr den anderen Favoriten auf den Gesamtsieg fast spielerisch davon. Nur der spätere Etappensieger Alejandro Valverde, Francisco Mancebo und der beste Bergfahrer Michael Rasmussen, der schon die neunte Etappe gewonnen hatte, konnten bis zur Bergankunft in Courchevel mit Armstrong mithalten.

Am Ende entschied der Spanier Alejandro Valverde den Sprint gegen Lance Armstrong für sich. Er gewann damit nicht nur seine erste Tour-Etappe, sondern eroberte nebenbei auch das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.

Geschlagenes Feld

Jan Ullrich kam mit über zwei Minuten Rückstand ins Ziel, Alexander Winokurow verlor gar über sechs Minuten. Jan Ullrich liegt nun vier Minuten hinter Lance Armstrong, sein T-Mobile-Teamkollege Alexander Winokurow liegt sogar sechseinhalb Minuten zurück. Armstrongs härtester Verfolger ist Michael Rasmussen, der das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers trägt.

Während die Favoriten und Kletterspezialisten mit über 38 Stundenkilometern Durchschnitts-Geschwindigkeit über die Berge fuhren, mussten andere noch viel schwerer kämpfen. Der vor der Tour hoch gehandelte Iban Mayo handelte sich zum Beispiel erneut 21 Minuten Rückstand ein. Und der bisherige Spitzenreiter Jens Voigt aus Deutschland, der im Gelben Trikot die Etappe bestritten hat, kam als 107. mit über 31 Minuten Verspätung ins Ziel. Er fiel damit vom ersten auf den 72. Platz der Gesamtwertung zurück.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 7 von 19