Etappe 12: Tag der Franzosen

Tour de France: Briançon - Digne-les-Bains

Teil 9 von 19

14.07.2005

Am französischen Nationalfeiertag konnte der Franzose David Moncoutié die zwölfte Tour-Etappe für sich entscheiden. Zweiter wurde mit Sandy Casar ebenfalls ein Franzose. Die besten 17 Fahrer des Gesamtklassements kamen zusammen ins Ziel. So fährt Lance Armstrong weiter im Gelben Trikot. Nachdem Tom Boonen aufgeben musste, hat der Norweger Thor Hushovd das Grüne Trikot des besten Sprinters übernommen.

(Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Am Anfang dieser Etappe durften die Sprinter mal wieder zeigen, was in ihnen steckt. Anschließend bekamen die besten Bergfahrer ihre Chance, denn es ging mit hohem Tempo in die Alpen. Eine Gruppe von 13 Ausreißern fuhr ab Kilometer 70 allen davon. Zu der Gruppe gehörte auch David Moncoutié.

Der Franzose griff immer weiter an und schüttelte nach und nach alle Verfolger ab. So konnte er schon jubeln, bevor er ungefährdet die Ziellinie überquerte und am Nationalfeiertag den ersten französischen Tagessieg einfuhr. Zweiter wurde sein Landsmann Sandy Casar. Unter den 13 Ausreißern war auch ein Deutscher: Stephan Schreck. Er belegte am Ende den zwölften Platz.

Favoriten ließen 13 Fahrer davon fahren

Erst zehn Minuten später kamen Lance Armstrong, Michael Rasmussen, Alexander Winokurow, Jan Ullrich und alle anderen Favoriten auf den Gesamtsieg gemeinsam ins Ziel. Weil alle Ausreißer einen sehr hohen Rückstand auf das Gelbe Trikot hatten, ließ Lance Armstrong sie ziehen und sparte Kräfte.

Einen Rückschlag musste der Spitzenreiter auf der zwölften Etappe aber doch hinnehmen. Nach einem Sturz war für einen seiner wichtigsten Helfer, Manuel Beltran, die Tour beendet. Auch der Sprinter Tom Boonen, der zwei Tour-Etappen gewonnen hatte und im Grünen Trikot fuhr, ist nach der zwölften Etappe nicht mehr im Rennen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 9 von 19