Etappe 13: McEwen zum Dritten

Tour de France: Miramas - Montpellier

Teil 10 von 19

15.07.2005

So ein Pech! Viele Kilometer haben sich zwei mutige Ausreißer abgemüht, um auf der Zielgerade doch noch vom Feld geschluckt zu werden. Der Australier Robbie McEwen sprintete schließlich zu seinem dritten Etappensieg bei dieser Tour. Der bis dahin beste Nachwuchsfahrer Alejandro Valverde musste dagegen aufgeben.

(Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Die flache Etappe zur französischen Mittelmeerküste war eigentlich wie geschaffen für die besten Sprinter im Feld. Daher wurde erwartet, dass deren Teams von Anfang an keinem Ausreißer eine Chance geben würden.

Doch es kam anders. Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als ob eine kleine Gruppe Erfolg haben würde, die ab Kilometer 17 das Rennen angeführt hatte. 16 Kilometer vor dem Ziel erreichte der Franzose Sylvain Chavanel die Gruppe - und zog vorbei. Nur Chris Horner (USA) konnte ihm folgen.

Wenn zwei sich streiten...

Doch die Zusammenarbeit klappte nicht. Die beiden beobachteten sich gegenseitig zu lange, weil jeder unbedingt gewinnen wollte. Beide Fahrer fürchteten, einen Nachteil zu haben, wenn sie den Schlussspurt zu früh anziehen. Und so verzögerten sie immer wieder leicht das Tempo - und wurden dafür bitter bestraft. Die Ziellinie vor Augen holte das Feld die beiden Ausreißer noch ein. Horner landete am Ende nur auf Platz zehn, Chavanel wurde sogar nur Sechzehnter.

Robbie McEwen aus Australien war am Ende der lachende Dritte. Im Massenspurt konnte er sich gegen seinen australischen Landsmann Stuart O’Grady und Fred Rodriguez aus den USA durchsetzen.

In Südfrankreich schmolz der Asphalt

Lance Armstrong, der führende im Gesamtklassement der Frankreich-Rundfahrt, verbrachte einen recht ruhigen Tag. Da unter den Ausreißern wieder kein Fahrer war, der ihm seine Spitzenposition hätte streitig machen können, rollte er im Feld mit. Alle anderen Favoriten wie Jan Ullrich, Alexander Winokurow und Michael Rasmussen taten es ihm gleich. Kein Wunder, denn es war so heiß, dass sogar der Asphalt zu schmelzen begann. Die Rennleitung musste die Straßen bewässern, um sie zu kühlen.

Einziger Ausfall am heutigen Tag war der bislang Führende in der Nachwuchswertung der Tour, Alejandro Valverde. Er hatte die zehnte Etappe gewonnen und war bis zu seiner Aufgabe fünfter der Gesamtwertung. Dadurch hat sich Jan Ullrich um einen Platz auf Rang Acht verbessert (4:08 Minuten Rückstand auf Lance Armstrong). Andreas Klöden ist nun Neunter, und Jörg Jaksche liegt auf Position Zwölf.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 10 von 19