Etappe 9: Jens Voigt fährt ins Gelbe Trikot

Tour de France: Gerardmer - Mulhouse

Teil 6 von 19

10.07.2005

Mit einer beeindruckenden Leistung fuhr der Däne Michael Rasmussen auf der Bergetappe durch die Vogesen allen davon. So verteidigte er sein Bergtrikot und gewann die Etappe. Neuer Spitzenreiter des Gesamtklassements ist der Deutsche Jens Voigt. Er nahm Lance Armstrong drei Minuten ab.

(Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Schon nach sechs Kilometern sprintete Michael Rasmussen dem Feld davon. Das gestern gewonnene Bergtrikot wollte er unbedingt erfolgreich verteidigen. Anfangs konnte ihm noch Dario Cioni folgen - ab Kilometer 90 fuhr Rasmussen alleine. Im Ziel hatte er sechs Minuten Vorsprung vor dem Haupt-Feld.

Zwischen dem Etappensieger und dem Feld fuhren zwei Fahrer ihr eigenes Rennen: Jens Voigt vom Team CSC und Christophe Moreau. Der bisherige Zweite Jens Voigt erkämpfte drei Minuten Vorsprung auf Lance Armstrong und fuhr so ins Gelbe Trikot.

Favoriten hielten sich zurück

Die Mannschaft von Lance Armstrong schaffte es nicht, das große Feld an die Ausreißer heranzuführen. So verlor der große Favorit vorerst wieder seine Führungsposition bei der Frankreich-Rundfahrt. Jan Ullrich, Alexander Winokurow und alle anderen Favoriten auf den Gesamtsieg kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Einige prominente Fahrer mussten auf der neunten Etappe aufgeben, darunter der Sprinter Jaan Kirsipuu und David Zabriskie, der die ersten Etappen im Gelben Trikot gefahren war.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 6 von 19