Bayern trifft im Champions-League-Viertelfinale auf den AC Mailand

Teil 1 von 4

von Sebastian Schwalbach - 09.03.2007

Im Rückspiel des Achtelfinales siegte der FC Bayern München am vergangenen Mittwoch mit 2:1 gegen die spanische Mannschaft Real Madrid. Dies reichte nach der 2:3 Niederlage im Hinspiel zum Weiterkommen. Im Viertelfinale trifft der Deutsche Meister nun auf den AC Mailand.


Roy Makaay erzielte ausgerechnet gegen Real Madrid das schnellste Tor in der Geschichte der Champions-League.

Nach der 2:3 Niederlage bei Real Madrid im Achtelfinal-Hinspiel war klar: Nur ein Sieg würde helfen, um eine Runde weiter zu kommen. Die Spieler des FC Bayern machten von Beginn an Druck und sorgten dafür, dass sich die Zuschauer, die nicht pünktlich zum Anpfiff im Stadion waren, mächtig ärgerten. Bayerns Stürmer Roy Makaay erzielte nach einem Fehler des brasilianischen Nationalverteidigers Roberto Carlos bereits nach zehn Sekunden das 1:0. Das schnellste Tor in der Geschichte der Champions-League.

Bayern erspielte sich weitere Chancen, scheiterte jedoch am starken Tormann Iker Casillas. So mussten sie bis zur 65. Minute warten, bis der starke Verteidiger Lucio auf 2:0 erhöhte. Ein verwandelter Elfmeter von Stürmer Ruud van Nistelrooy brachte Real Madrid zwar noch den Anschlusstreffer, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern, Es blieb beim 1:2. Wenn man Hinspiel (2:3) und Rückspiel (2:1) zusammenzählt, erhält man ein Ergebnis von 4:4. Da der FC Bayern jedoch in Madrid zwei Auswärtstore geschossen hat, während Madrid in München nur ein Tor erzielten konnte, sind die Bayern eine Runde weiter. Bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel entscheidet die Anzahl der erzielten Auswärtstore, dies wird auch als Auswärtstorregel bezeichnet.

Viertelfinale gegen AC Mailand

Im Viertelfinale trifft der FC Bayern nun auf die italienische Spitzenmannschaft AC Mailand. Damit erhält der deutsche Meister Gelegenheit zur Wiedergutmachung: Im vorjährigen Achtelfinale setzte sich der AC Mailand nach zwei packenden Spielen gegen Bayern durch. Ein Vorteil für Bayern München: der starke Stürmer Andrej Shevchenko wechselte zu dieser Saison zum FC Chelsea und fehlt damit den Mailändern. Chelsea trifft mit Michael Ballack auf den FC Valencia aus Spanien. In weiteren Duellen stehen sich Liverpool und Eindhoven, sowie Manchester United und AS Rom gegenüber.

Die anderen beiden deutschen Vertreter neben Bayern München schieden bereits vor dem Achtelfinale der Champions-League aus. Werder Bremen qualifizierte sich als Tabellendritter für den UEFA-Cup, der Hamburger SV wurde Letzter der Vorrunde und musste sich frühzeitig aus dem internationalen Geschäft verabschieden.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

4 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 4