FC Bayern verpasst den Einzug ins Champions-League-Halbfinale

Der AC Mailand siegt in München mit 2:0

Teil 3 von 4

von Sebastian Schwalbach - 11.04.2007

Der FC Bayern München hat seine Chance auf das Erreichen des Halbfinales der Champions-League nicht genutzt. Nach dem glücklichen 2:2 im Hinspiel verloren die Bayern das Viertelfinal-Rückspiel gegen den AC Mailand mit 0:2. Vor über 66.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena konnten die Gastgeber lediglich in der Anfangsphase des Spiels überzeugen, Mailand verteidigte nach der Führung geschickt und siegte verdient.

Bei Heimspielen des FC Bayern München leuchtet die Allianz-Arena rot. (Quelle: Wikipedia)

Der FC Bayern München konnte im Rückspiel wieder den wichtigen Spieler Mark van Bommel, sowie Stammkeeper Oliver Kahn einsetzen. Beide waren im Hinspiel gesperrt. Michael Rensing, der Kahn in Mailand mit starken Paraden vertreten hatte, musste nun wieder auf der Ersatzbank platz nehmen. Bei Mailand musste der im Hinspiel starke Alberto Gilardino wegen einer Gelbsperre ersetzt werden. Für ihn stürmte Filippo Inzaghi, der als "Bayern-Schreck" bekannt ist, da er in vier Champions League Partien gegen die Münchener bereits fünf Tore erzielen konnte.

Kurzfristig musste die Elf von Trainer Ottmar Hitzfeld auf Nationalspieler Bastian Schweinsteiger verzichten, da er sich in der Bundesligapartie gegen Hannover 96 eine Prellung im linken Knie zugezogen hatte. Für ihn kam im linken Mittelfeld Christian Lell zum Einsatz, der bereits in der achten Spielminute seine erste Chance hatte. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Mark van Bommel schlich sich Lell sich am langen Pfosten seinem Bewacher davon und zog direkt ab.

Guter Beginn der Bayern

Der "Bayern-Schreck" hat einen Namen: Filippo Inzaghi. Im fünften Chamions-League-Duell gegen die Bayern schoss er bereits sein sechstes Tor. (Quelle: www.acmilano.com)

Dida im Tor von Mailand war bereits geschlagen, Abwehrspieler Oddo konnte jedoch auf der Linie klären. In der Anfangsphase spielte Bayern gut und munter nach vorne, Mailand stand in der Abwehr sicher. Der gefährliche Stürmer Inzaghi jagte Oliver Kahn bereits in der ersten Viertelstunde einen großen Schrecken ein: Nachdem Mailands ältester Spieler, Paolo Maldini (38 Jahre), den Ball in den Strafraum der Bayern passte, stand Inzaghi plötzlich frei vor dem Tor. Doch er konnte den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen, und Kahn war zur Stelle.

Im weiteren Spielverlauf ließ Mailand den Spielern des FC Bayern zwischen der Mittellinie und dem eigenen Sechzehn-Meter-Raum viel Raum. In der 26. Minute legte der brasilianische Nationalspieler Kaka in Reihen der Mailänder quer auf den niederländischen Nationalspieler Clarence Seedorf. Dieser erzielte mit einem strammen Schuss das 1:0 für Mailand. Dieses Tor hätte Mailand bereits zum Einzug ins Halbfinale gereicht - nun waren die Bayern gefordert. Doch die Spieler des deutschen Rekordmeisters wirkten nach dem Führungstor der Mailänder geschockt. Dies nutzten die Mailänder auf, um ihre Führung auf 2:0 in der 31. Minute zu erhöhen. Und wer sonst hätte das Tor schießen sollen, als der gefürchtete Filippo Inzaghi?

Verdienter Sieg für Mailand

Oliver Kahn durfte nach seiner Sperre im Hinspiel heute wieder mitspielen. Die Mailänder Treffer konnte er aber nicht verhindern. (Quelle: www.fc-bayern.de)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Bayerns Trainer Ottmar Hitzfeld Stürmer Roque Santa Cruz für Mittelfeldspieler Andreas Ottl, doch auch diese Hereinnahme konnte am ängstlich wirkenden Spiel der Bayern nichts ändern. Zwar versuchten die Hausherren immer wieder Druck zu erzeugen, doch der AC Mailand ließ in der gesamten zweiten Halbzeit nur zwei Möglichkeiten der Bayern zu. Zu wenig, um Torhüter Dida ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Somit blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0 für Mailand. Bei Bayern konnte lediglich Verteidiger Lucio eine ansprechende Leistung zeigen, auf Seiten Mailands überzeugte Torschütze und Vorbereiter Clarence Seedorf. Paolo Maldini, der heute wie Oliver Kahn sein 103. Spiel in der Champions League bestritt zählte ebenfalls zu den besten Spielern. Mailand empfängt nun im Halbfinale Manchester United, in der zweiten Begegnung treffen mit FC Liverpool gegen FC Chelsea zwei englische Teams aufeinander.

Die Ergebnisse im Überblick:

Viertelfinal-Hinspiele:

03.04.2007 AC Mailand : FC Bayern München 2:2 (1:0)
03.04.2007 PSV Eindhoven : FC Liverpool 0:3 (0:0)
04.04.2007 AS Rom : Manchester United 2:1 (1:0)
04.04.2007 FC Chelsea : FC Valencia 1:1 (0:1)

Viertelfinal-Rückspiele:

10.04.2007 Manchester United : AS Rom 7:1 (4:0)
10.04.2007 FC Valencia : FC Chelsea 1:2 (1:0)
11.04.2007 FC Bayern München : AC Mailand 0:2 (0:2)
11.04.2007 FC Liverpool : PSV Eindhoven 1:0 (0:0)

Die Halbfinal-Begegnungen im Überblick:

Halbfinal-Hinspiele:

24.04.2007 Manchester United : AC Mailand 3:2 (1:2)
24.04.2007 FC Chelsea : FC Liverpool 1:0 (1:0)

Halbfinal-Rückspiele:

01.05.2007 AC Mailand : Manchester United 3:0 (2:0)
01.05.2007 FC Liverpool : FC Chelsea 5:1 (1:0)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 3 von 4