FC Bayern nimmt Kurs aufs Champions-League-Halbfinale

Dank zweier Tore von van Buyten gelingt ein 2:2 gegen den AC Mailand

Teil 2 von 4

von Sebastian Schwalbach - 03.04.2007

Der FC Bayern München hat beste Chancen auf das Erreichen des Halbfinales der diesjährigen Champions-League-Saison. Dank zweier Tore von Verteidiger Daniel van Buyten spielten die Bayern 2:2 gegen die italienische Mannschaft AC Mailand. Im Viertelfinal-Rückspiel am kommenden Mittwoch reicht ihnen somit ein Unentschieden zum Weiterkommen.


Das Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand ist das drittgrößte Fußballstadion Europas. (Quelle: Wikipedia)

Der FC Bayern musste im Hinspiel des Viertelfinales auf den gesperrten Mittelfeldspieler Mark van Bommel verzichten. Ebenfalls zuschauen musste Stammkeeper Oliver Kahn, da er nach einer Dopingprobe den zuständigen Arzt beleidigt hatte und mit einer Sperre von einem Spiel belegt wurde.

Bei Mailand durfte der brasilianische Starstürmer Ronaldo nicht mitwirken, da er erst in der Winterpause nach Mailand wechselte und bereits für Real Madrid in dieser Champions-League-Saison am Ball war.

Verdiente Führung für Mailand zur Pause

Der 22-jährige Michael Rensing im Tor der Bayern zeigte ein gutes Spiel. Im Jahr 2008 will er Oliver Kahn als Stammtorwart ablösen. (Quelle: fc-bayern.de)

Bayern München erwischte einen guten Start in die Partie, bereits nach 20 Sekunden prüfte Kapitän Willy Sagnol den brasilianischen Nationaltorhüter Dida im Kasten des AC Mailand. Sagnol setzte sich auch im weiteren Spielverlauf in der Offensive gut in Szene, was aber auch daran lag, dass von den Bayernstürmern Podolski und Makaay nicht viel zu sehen war. Für Oliver Kahn spielte der 22-jährige Nachwuchstorwart Michael Rensing. Er glänzte mit starken Paraden und zeigte ein gutes Spiel. Doch bei der Führung für Mailand durch ein Kopfballtor von Pirlo in der 40. Minute war auch er machtlos. Bayern stand in der ersten Halbzeit kompakt in der Abwehr war jedoch im Sturm oft zu harmlos. Die Führung für Mailand war verdient.

Die zweite Halbzeit war zunächst von Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. Mailand spielte unspektakulär, war jedoch die klar bessere Mannschaft. Der Ausgleich durch Innenverteidiger Daniel van Buyten in der 78. Minute kam für viele der 67.500 Zuschauer im Giuseppe-Meazza-Stadion überraschend. Nach einer Vorlage durch den eingewechselten Pizarro traf van Buyten per Kopf und bestrafte die Mailänder für ihr zurückhaltendes Spiel. Doch die Freude währte nur kurz: In der 84. Minute spielte Lucio gegen seinen brasilianischen Nationalmannschaftskollegen Kaka im Strafraum klar den Ball. Völlig überraschend zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Kaka sicher gegen den machtlosen Michael Rensing.

Wütende Bayern sichern sich Unentschieden

Daniel van Buyten ist der Mann des Tages. Seine ersten beiden Treffer in der Champions-League überhaupt könnten den Weg ins Halbfinale ebnen. (Quelle: fc-bayern.de)

Die Proteste der aufgebrachten Bayern halfen nichts. Mit Wut im Bauch spielten die Bayern nun nach vorne, Mailand stand nur noch hinten drin und wollte nichts anderes, als das Ergebnis über die Spielzeit zu retten. In der dritten Minute der Nachspielzeit wurden die Bayern schließlich für ihr Offensivspiel belohnt: Nach einem langen Ball war es wieder Verteidiger van Buyten, der vor dem Tor keine Nerven zeigte und den Ball zum 2:2 Endstand einschoss.

Bayern München hat nun im Rückspiel am 11. April beste Chancen auf das Ereichen des Halbfinales. Da sie in Mailand zwei Tore geschossen haben, reicht ihnen aufgrund der Auswärtstorregel ein Unentschieden zum Weiterkommen. Uli Hoeneß, der Manager des FC Bayern zeigte sich nach dem Spiel selbstbewusst: "Unsere Chancen auf das Halbfinale stehen bei 60:40. Ich bin mir ganz sicher, dass wir weiterkommen.“ Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch, den 11. April, in der Münchener Allianz-Arena statt.

Die Ergebnisse im Überblick:

03.04.2007 AC Mailand : FC Bayern München 2:2 (1:0)
03.04.2007 PSV Eindhoven : FC Liverpool 0:3 (0:0)
04.04.2007 AS Rom : Manchester United 2:1 (1:0)
04.04.2007 FC Chelsea : FC Valencia 1:1 (0:1)

10.04.2007 Manchester United : AS Rom 7:1 (4:0)
10.04.2007 FC Valencia : FC Chelsea 1:2 (1:0)
11.04.2007 FC Bayern München : AC Mailand 0:2 (0:2)
11.04.2007 FC Liverpool : PSV Eindhoven 1:0 (0:0)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 4