Bereich: Community / Thema: Hungern für die Schönheit?
Forumsthema: Hungern für die Schönheit?
Wikipedia
Einträge: 345

Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an Magersucht oder Bulimie. Dies kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen und sogar tödlich verlaufen. Viele Jugendliche entwickeln Essstörungen - vor allem Mädchen (aber auch immer mehr Jungen). Was sind die Gründe dafür? Sind hauptsächlich Werbung und Medien dafür verantwortlich? Überall im Fernsehen und auf Plakaten sehen wir immer dünnere Models und Stars, viele junge Menschen träumen von Berühmtheit und Schönheit. Welche Rolle spielt das persönliche Umfeld (Freunde und Familie)? Hast auch du Probleme mit deinem Aussehen, findest dich zu dick und machst ständig Diät? Kennst du jemanden, der betroffen ist, oder bist vielleicht du selbst davon betroffen? Wie kann man den Menschen helfen?

Hintergrundinfos:
Ess-Störungen: Im Kampf mit dem eigenen Körper
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35
sunshine (22)
Gast

schrieb am 26.11.2007 um 18:34 Uhr:

Hi Leute,

dankeschön an euch für eure Tipps, ich werde mal nach dem Buch von Annika Fechner schauen, das war mir nämlich nicht bekannt:)dankeschön noch Mal.Frage an alle: Habt ihr das Thema in der Schule schon Mal behandelt?Magersucht und Bulimie?Wie fändet ihr es, ein Buch zu diesem Thema im Unterricht zu behandeln?

einen schönen abend an alle

Tom (15)
Gast

schrieb am 25.11.2007 um 12:03 Uhr:

Der ein oder andere in diesem Forum hat schon einmal gefastet, doch kaum jemand weiß, dass das die gegenteileige Wirkung hat: Wenn man fastet, merkt sich der Körper: Aha, es kann zu Hungerperioden kommen, also muss ich für solche Zeiten ein wenig mehr Fett bereit halten. Das führt dazu, dass der Körper mehr Notfallfettreserven ansammelt, die Folge davon ist Gewichtszunahme. Das beste ist also immer mehr oder weniger die gleichen Mengen zu essen. Das gleiche ist es übrigens beim Haarewaschen: Duscht man sehr häufig, fetten auch die Haare schneller nach. Also duscht man noch öfter und die Haare fetten wieder schneller nach usw., usw.
Helena raab (12)
Gast

schrieb am 23.11.2007 um 19:33 Uhr:

Ich finde es doof für die Schöhnheit Magersucht aufs spiel zu setzen oder zu hungern.ich mein wenn man dicklicher ist ubd etwas abnehmen will ist das okay,aber man sollte nicht hungern.Ich finde man sollte sich gesund ernähren und Sport treiben aber nicht hungern.Wenn man aber schon dünn ist ubd einen schöne Figur hat muss man doch nicht hungern man sollte sich in seiner Haut wohlfühlen aber es ist nicht gut zu hungern ich habe das auch schon gemacht und ich war immer schlapp schnell reizbar und so weiter. Also nicht hungern
Barbara (11)
Gast

schrieb am 12.11.2007 um 16:08 Uhr:

Ich finde es okay, wenn die Mädchen etwas fasten, damit sie sich wohler fühlen, aber nur, damit man sie auf dem Laufsteg akzeptiert, braucht man sein Leben nicht umzustellen. In der Schule haben dieses Thema noch nie behandelt. Ich bin ja auch erst in der 6.

LG, Ich hoffe ich konnte helfen, Barbara

Buchtipp für Sunshine (16)
Gast

schrieb am 07.11.2007 um 07:27 Uhr:

Hallo Sunshine!
Ich empfehle dir das Buch "Hungrige Zeiten" von Annika Fechner (Becksche Reihe). Sie erzählt in ihm von ihrem Leben mit Magersucht und Bulimie. Wie alles angefangen hat und wie es jetzt ist. Das Buch ist schonungslos und hart, aber ich finde es wirklich beeindruckend und ich war bis August selbst für 4 Monate wegen Magersucht in einer Klinik. Es beschreibt, wie die Krankheit wirklich ist und wie schwer es ist, wieder ohne sie zu leben. Liebe Grüße
Bauarbeiter an Sunshine (15)
Gast

schrieb am 02.11.2007 um 19:11 Uhr:

Hallo Sunshine: Wenn es noch nicht zu spät ist, schaue doch einfach bei Internetseiten wie A--az--n (man darf hier ja nichts verraten) nach.
Viel Glück!
sunshine (22)
Gast

schrieb am 16.10.2007 um 17:36 Uhr:

hallo an alle:)

mich würde mal interessieren, wer von euch das Buch ,, Engel haben keinen Hunger" von Brigitte Biermann gelesen hat. Wie fandet ihr das Buch?Es wäre echt toll, wenn ihr eure Meinung zu dem Buch schreiben würdet. Habt ihr ein anderes  Buch über Magersucht gelesen?Vielleicht in der Schule? Wie wird das Thema "Magersucht" in der Schule behandelt. Ich würde mich ehrlich freuen, wenn ihr dazu was schreiben würdet, weil ich die Infos für eine Arbeit an der Uni brauche:)dankeschön jetzt schon mal:)

Fc Thun 4-ever (13)
Gast

schrieb am 11.10.2007 um 14:49 Uhr:

Naja es gibt ja auch solche Menschen die eine spezielle Gene haben und autmatisch Dünn sind. Ich zum Beispiel, habe so eine Gene. Aber ich bin nicht immer stolz darauf! Ich finde die neue Werbung wo das wirklich sehr dünne Model auf einem riesigen Plakat ist sehr gut. Das ist wirklich erschreckend! Meine Mutter hat ein spezielles Rezebt um dünn zu bleiben. Klar, dieses Rebzept ist wie eine Diät und mann nimmt nicht gleich in einer Woche 5Kg ab, aber es hilft wirklich. 1. Langsamer essen, ist auch viel gesünder 2. Salad essen zu jedem essen und 3. Viiiel Sport und ganz wichtig viiiiiiiel Trinken, am besten Wasser. Glaubt mir es funktoinert
Lafee (10)
Gast

schrieb am 10.10.2007 um 18:47 Uhr:

In Mamas Zeitung sah ich heute das da ein model ganz dünn war das ist nicht schön
Rishi (10)
Gast

schrieb am 09.10.2007 um 19:44 Uhr:

Ich finde es eigentlich sehr dumm um berühmt zu sein Magersüchtig sein muss. Es gibt auch andere viel bessere Wege wie Sport treiben oder mehr Gemüse und Früchte essen.

Meine Freundin`s Cousine ass immer wenig und ging dann aufs WC und steckte den Finger in den Mund und erbrach. Einmal wurde sie Ohnmächtig und musste dann in einer Klinik für die Magersüchtigen damit man zunahm.

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35