Bereich: Community / Thema: Hungern für die Schönheit?
Forumsthema: Hungern für die Schönheit?
Wikipedia
Einträge: 345

Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an Magersucht oder Bulimie. Dies kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen und sogar tödlich verlaufen. Viele Jugendliche entwickeln Essstörungen - vor allem Mädchen (aber auch immer mehr Jungen). Was sind die Gründe dafür? Sind hauptsächlich Werbung und Medien dafür verantwortlich? Überall im Fernsehen und auf Plakaten sehen wir immer dünnere Models und Stars, viele junge Menschen träumen von Berühmtheit und Schönheit. Welche Rolle spielt das persönliche Umfeld (Freunde und Familie)? Hast auch du Probleme mit deinem Aussehen, findest dich zu dick und machst ständig Diät? Kennst du jemanden, der betroffen ist, oder bist vielleicht du selbst davon betroffen? Wie kann man den Menschen helfen?

Hintergrundinfos:
Ess-Störungen: Im Kampf mit dem eigenen Körper
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35
Carolin (11)
Gast

schrieb am 29.01.2008 um 18:42 Uhr:

Ich fnde man sollte für seine nicht Schönheit hungern. Es ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.
Mit Magersucht hängt auch Bulieme zusammen (Ess- Brechsucht).

Das ist meine Meinung zu Magersucht.

Tom (15)
Gast

schrieb am 25.01.2008 um 20:27 Uhr:

Es ist schade, dass der Charakter an Bedeutung verliert.
Tom (15)
Gast

schrieb am 25.01.2008 um 20:19 Uhr:

Dies ist eine wahre Begebenheit:
Eine Frau, die mit unserer Klasse
über Essstörungen sprach, erzählte uns einmal die Geschichte einer Patientin. Das Mädchen war um die 14 Jahre alt und litt an Magersucht. Es beschrieb die Situation so: "Es ist, als währe ich zweigeteilt. Meine eine Hälfte weiß, wie wichtig die richtige Ernährung ist, die andere und stärkere sagte zu mir: Nein, Du darfst nichts essen." Wenn sie einmal wieder in der Klinik erwachte, mit Schläuchen in den Armen, bekam sie starke Schuldgefühle und Panikattacken.

Eines Tages, ging die Pätagogin eine Straße entlang. Vor ihr lief eine ältere und zittrige Dame. Als die Frau sie überholte, erkannte sie das eingefallene Gesicht des Mädchens. Einige Tage später sah sie einen Krankenwagen vor dem Haus der Familie stehen.
Das Mädchen war gestorben.
Ist es nicht merkwürdig, dass hier in Deutschland Menschen verhungern? Die Magersucht ist eine psychisch bedingte Krankheit, die Menschen aus allen Einkommensschichten und Altersstufen betrifft und von Medien und Umwelt geradezu herausgefordert wird. Es ist traurig, dass so einflussreiche Menschen wie Heidi Klum das ganze auch noch unterstützen. Ich erinnere mich, was für ein großes Gesprächsthema die Sendung bei den Mädchen meiner Klasse war. Sie maßen den Umfang ihrer Taille und ich erinnere mich an keines, dass nach der Sendung noch mit seinem Bauchumfang zufrieden war. Schlanke Mädchen finden sich zu dick und bei diesem Modewahn ist es auch kein Wunder. Schlanker, modischer, cooler...

gelöschter Benutzer

schrieb am 08.01.2008 um 16:38 Uhr:

Dick ist hässlich zu dünn auch.
Pascal (11)
Gast

schrieb am 04.01.2008 um 10:30 Uhr:

Ich stimme gogol schon wieder zu diese models sehen aus wie Spargeln!
GOGOL (12)
Gast

schrieb am 03.01.2008 um 14:28 Uhr:

Diese Models sehen meistens so aus wie abgemagerte Stöckchen      also hört auf zu hungern!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!
alexandra (11)
Gast

schrieb am 19.12.2007 um 15:25 Uhr:

ich bin zwar nicht sonderlich schön, aber ich würde nich HUNGERN um schön zu sein !!!

aber dick ist auch nicht schön !!!

oder?

Pferdenarr (9)
Gast

schrieb am 03.12.2007 um 19:14 Uhr:

Also ,magersüchtige Figur ist  alles andere  als schön. Aber wenn die Sucht einmal da ist kann man nicht mehr aus ihr heraus.
Helmi (13)
Gast

schrieb am 01.12.2007 um 19:21 Uhr:

Bei uns in der Schule war neulich ne Autorin und die hat ne Lesung gemacht mit Bildern, da haben wir danach noch über das Thema gesprochen und hatten es auch voher schon. Zu der Lesung mussten alle 7. Klassen hin und dann durften wir noch Fragen stellen. Das Buch hieß =Nimmersatt und hungermatt= aber wie die Autorin hieß weiß ich nich mehr. Die hat gesagt das sie auch mal selber betroffen war.
Ännie an Sunshine (16)
Gast

schrieb am 01.12.2007 um 12:44 Uhr:

Heyhey!
Also, ich bin in der 11. und wir haben das Thema nie wirklich im Unterricht durchgenommen. Kar, gesunde Ernährung mal in der Unterstufe, aber sonst nicht wirklich. Ich fände es richtig gut, wenn es Thema wäre oder man ein Buch dazu behandeln würde, weil die meisten Leute ganz falsche Vorstellungen von den Krankheiten haben und denken, dass sie nur eine außer kontrolle geratene Diät wären. Dabei geht es ja allermeistens irgendwann gar nicht mehr ums Abnehmen...
Viel Erfolg weiterhin, Liebe Grüße
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35