Thema: YouTuber - wollen sie nur das Geld?

(54 Postings)

nici0607 - Avatar

Postings: 82

nici0607 - Avatar

nici0607 (24) aus

Postings: 82

Mitglied seit 18.05.2013

schrieb :

Hey ihr Lieben!

Ich wollte mal nach eurer Meinung zum ganzen YouTube- Business fragen.

Sind viele YouTuber nur am Geld interessiert?

Ist YouTube nicht mehr dasselbe wie früher?

Welche YouTuber heben sich von der Masse ab?

Für welche YouTuber sympathiert ihr?

Freue mich auf eure Antworten :)

LG, nici

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 25 bis 34 von 54

lillidia - Avatar

Postings: 13

lillidia - Avatar

lillidia (26)

Postings: 13

Mitglied seit 08.01.2016

schrieb :

Die Frage ist doch in welchen Beruf man nicht auf Geld aus ist oder? Wenn ich so viel Arbeit, Zeit und Geduld in eine Sache investiere, dann wärs toll wenn auch Money dabei raus springt. :-D laut lachender Smiley Aber für mich wäre dieses öffentliche Youtubeleben nix nichtssagender Smiley

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (23) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#Heyy.

Ich finde es kommt ganz auf den YouTuber/ auf die YouTuberin an. Für viele ist das auch der Job bei YouTube Videos zu machen und dafür Geld zu bekommen. Manche machen das ganz gut und machen da auch gute Videos mit sehr viel Aufwand, andere machen da eher... verdummungs-Videos. Jetzt mal als Beispiel richtig gute Videos macht zum beispiel JulienBam. In seinen Videos ist richtig viel Mühe und das merkt man auch. Außerdem ist viel Humor vorhanden. Natürlich machen das noch ganz viele andere YouTuber auch so :)

Was auch auffällt ist, manche YouTuber sagen 'Ja, Ich mach das für YouTubeMoney" nur zum Spaß/ einfach sakastisch gemeint...

Vielleicht kann man das auch daran sehen, wer viel Werbung macht und wer eher nicht. Im Enddefekt ist das aber jedem Selbst überlassen finde ich :)

aus Hamburg

Mario8 - Avatar

Postings: 41

Mario8 - Avatar

Mario8 (21) aus Hamburg

Postings: 41

Mitglied seit 05.03.2012

schrieb :

ich denke dass viele es machen in einigen F&A wurde gefragt ,,Warum machst du youtube" Antwort " YOUTUBE MONEY

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Russia14 - Avatar

Russia14 (23) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

Je ich weit weniger schlimm finde als diese kinderabzocke und Verdummung sowie kinder zu Werbezwecken via mediacraft nutzen um Geld zu machen. Veie es Liont , die luschis , Bibi und Co alle machen 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (26) aus aus dem Ruhrgebiet

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Uhu Yoshi

Was doof ist wenn die Video Beschreibung von einem Lets Play (Ich mache es am Beispiel Super Mario Maker für Wii U) so aussieht T-Shirt aus dem Video kaufen:[Link] Super Mario Maker inklusive Amiibo kaufen:[Link] Wii U Premium Pack mit Super Mario Maker kaufen:[Link] Mein Buch kaufen:[Link] Mein Mikro kaufen:[Link] Meine Webcam kaufen:[Link] Autogramm kaufen: [Link] Bei einem Kauf über den Link bekomme ich eine kleine Prämie ausgezahlt

Jap, dass sind dann die sogenannten Affiliate-Links. 

Uh**** (abgemeldet) - Avatar

Uh**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

Was doof ist wenn die Video Beschreibung von einem Lets Play (Ich mache es am Beispiel Super Mario Maker für Wii U) so aussieht T-Shirt aus dem Video kaufen:[Link] Super Mario Maker inklusive Amiibo kaufen:[Link] Wii U Premium Pack mit Super Mario Maker kaufen:[Link] Mein Buch kaufen:[Link] Mein Mikro kaufen:[Link] Meine Webcam kaufen:[Link] Autogramm kaufen: [Link] Bei einem Kauf über den Link bekomme ich eine kleine Prämie ausgezahlt

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Keks09

Ich denke auch das YouTuber, dass wir allem wegen dem Spaß machen. Jeder von ihnen hat mal klein angefangen und sie konnten ja nicht wissen ob sie jemals berühmt werden.

Klar, alle haben mal aus Spaß angefangen. Sie haben nicht mal an das Geld gedacht, sie wollten erst aus purem Spaß etwas machen.

Dann wurden sie groß, die Balken im Diagramm stiegen, sie wurden immer bekannter, monetarisierten Videos (schalteten Werbung)...

Dann geht es los. Irgendeine Marke bietet eine Produktplatzierung an, beispielsweise für einen Bluetooth Lautsprecher. 

Der YouTuber freut sich riesig und nimmt natürlich sofort an, was ja auch nicht ganz falsch ist, schließlich gibt es doch nichts besseres, als mit seinem Hobby Geld zu verdienen. 

Der YouTuber hat dann seine Erfahrungen gemacht und weiß wie sowas abläuft. Es kommen mehr Kunden, wollen solche Produktplatierungen anbieten. Der YouTuber sieht nur Geld. 

Was fast nie beachtet wird, sind die Zuschauer.

AviveHD macht Minecraft Videos und hat somit als Zuschauer fast ausschließlich Kinder oder Jugendliche von 10-13 Jahren.

Trotzdem machte er eiskalt eine Produktplatierung, wo er Cocktail Wassereis vorstellte, wo also Alkohol enthalten war.

Das habe ich ja schon mal geschrieben, findet man auf Seite 2.

Das war das beste Beispiel dafür, was für ein Problem sich daraus entwickelt. Es ist (anfangs) nur ein Hobby, wird für viele dann aber zum Beruf. Die meisten großen YouTuber sind selbstständig, d.h., sie haben keinen festen Beruf, sondern müssen ihr Geld selbstständig eintreiben, eben mit YouTube & co.

Das Geld glücklich macht und jeder mehr will, ist absolut im Menschen verankert. Klar will niemand zu soetwas nein sagen, wenn eine Firma dir anbietet, dir mal eben 1.000€ zu überweisen, wenn du ein Produkt vorstellst und ein Video machst, was keine 2h Arbeit erfordert.

Trotzdem gibt es auch definitiv Grenzen, die bei DagiBee und Bibi auch schon längst überschritten wurden.

Obwohl es absolut verboten ist, Produktplatierungen zu machen, ohne diese zu Kennzeichnen, machen diese beiden das regelmäßig. Ohne sich anscheint zu schämen, lassen sie diese Schriftzüge "Unterstützt durch Produktplatierung" einfach immer weg. 

Die kleinen Mädchen fallen darauf endliche male rein, kaufen die Produkte, weil die YouTuber sagen, dass die Creme total gut gegen Pickel hilft. Natürlich ist die Meinung dabei fast immer gekauft. Wirklich getestet haben es die YouTuber in den wenigsten Fällen so, dass sie überhaupt eine vernünftige Meinung abgeben können. 

Aber nicht nur die Werbung mit Produktplatierungen ist ein Problem.

Auch zwingen sich die YouTuber immer dazu, ganz feste Uploadpläne zu machen. Dies ist heutzutage auch nötig, um aufzufallen bzw. größer zu werden.

Das Problem liegt auf der Hand. Die YouTuber haben natürlich auch irgendwann mal Tage, wo sie absolut keine Lust oder Ideen mehr haben. Trotzdem wissen sie, sie müssen heute noch ein Video machen. Was sich daraus entwickelt sind dann Videos, die absolut nicht mehr die Qualität besitzen, wie Videos, wo sie noch richtig Spaß daran hatten, und nicht einfach nur an Klicks und Uploadplan gedacht haben. 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: MasterXJanX

Ich glaube nicht nur die meisten, jeder hat zumindest so angefangen. Vor ein paar Jahren, wo auch ich noch nicht YouTube geschaut habe, gab es das ganze Geld noch gar nicht.

Jeder, wirklich jeder hat es nur aus Spaß gemacht. Da war die Qualität auch egal, es sollte lustig sein und Spaß machen anzuschauen.

Heutzutage ist das alles anders. Erstens musst du meist, um erfolgreich zu werden, regelmäßig Videos machen. Jede Woche mindestens eins, was je nach Content auch abweichen kann. Es gibt YouTuber wie Brainfaq, die absolut komplizierte Videos über z.B. Technik machen. Da redet dann niemand beim Computer bzw. Prozessor mehr von Ghz und Kernen. Da kommen dann Transistoren... hilfe, ich habe das schon alles wieder vergessen :D

Für solche Videos, wo er auch alles zeichnet, brauchst du viel viel mehr Zeit als mal eben 7 Tage.

Aber fast alle anderen müssen regelmäßig hochladen und tun das auch. Das Problem, was dadurch aufkommt ist abzusehen: Irgendwann hat der jenige keine Lust mehr. Das muss nicht lange sein, aber wenn der Tag stressig und blöd verlaufen ist, was in einigen Jahren natürlich auch mal vorkommt, hat man einfach keine Lust auf ein Video. Genau wie wenn ich mal gar keine Lust auf Fußballtraining habe, wo es mir sonst doch immer Spaß macht - das ist völlig normal, dass es Tage gibt, wo man keine Lust hat.

Wenn dies bei YouTubern aufkommt, dann war es das oft mit der großen dicken Karriere und dem Hype. Die Videos werden kürzer, schlechter, man sieht im Vergleicht einen mega unterschied.

Ich könnte dazu Listenweise YouTuber auflisten. Ganz aktuell ist der YouTuber Albertoson. Er fing vor 4-5 Jahren an mit Beatbox Videos, was auch ich erst viel später sah, aber schon sein erstes Video war absolut genial. Die Leute haben es gefeiert, er wurde größer. Als ich ihn überhaupt kennen lernte, machte er fast ausschließlich Comedy. 

Seine letzten Videos waren absoluter Dreck. Das letzte kam vor 3 Tagen, es war über die Gamescom. Das Video kam am 4.9, die Gamescom war am 6-7.08. Das Video kam also 1 Monat später. Hört sich nach nichts an. Das ist aber wie, als wenn die Tagesschau 1 Monat nach dem Drama erst kommt mit "Germanwings ist abgestürzt und alles aufzählt, was jeder schon seit einem Monat weiß und das Thema ist längst wieder weg. Anstatt, dass das Video dann wenigsten gut ist: nein.  Das Video ist verdammte 1:19 Minuten lang, keine 2 Minuten, 79 Sekunden nur.

Das sehe nicht nur ich so, die Dislikes sagen alles. Mehr Dislikes als Likes, das hat den wenigsten gefallen.

Wie sagt man so schön: "Erfolg verändert die Menschen".

Oder wie CommanderKrieger jetzt sagen würde: "Erfolg verändert die Menschen nicht, er enttarnt sie".

Ja, ich zitiere mich mal selbst. Denn ich hatte wohl den richtigen Riecher.

Albertoson hört auf mit YouTube!!

Das ist sein aktuelles Profilbild auf YouTube:

-->"Dieser Kanal ist INAKTIV. Danke für die schöne Zeit."

Das sein Banner:

-->"Dieser Kanal ist Inaktiv und wird auch nicht wieder aktiviert. Es war eine schöne Zeit! Die Videos werden nicht gelöscht, damit die Erinnerungen niemals sterben". 

Er hat am Ende wohl nur noch versucht, Geld zu machen, was ich ihm aber auch nicht übel nehmen, wer würde das nicht machen?

Eine Legende geht zu Ende. 8 Jahre ist sein erstes Video alt. 

Es war wirklich eine schöne Zeit und ich habe mir schon wieder alte Folgen angeschaut, es war wirklich schön...

P.S. Auf den anderen Social Networks wird er zumindest vorerst nicht aufhören.

Dafür was anderes schlimmes...

Ein eigenes Handy von Bibisbeautypalace... Naja, fast. Es ist ein gewöhnliches Sony Aqua M4 mit "Exklusiven Inhalten" und einem Bild hinten drauf von Bibi.

Das Problem in meinen Augen ist einfach, dass sie damit 0 zu tun hat. Weder ist sie irgendwie ein Sony Fan, noch hat sie irgendein Sony Handy oder hat was mit Technik, Handys oder irgendwas ähnlichem zu tun.

Alles nur wegen Geld. Für sie sind dafür tausende Euro rausgesprungen, Sony bzw. die Telekom machen natürlich eigenwerbung für das Handy an sich.

Diese "Exklusiven Inhalte" sind ganz einfach Sachen wie z.B. Bilder, die es sonst nirgends zu sehen gibt. Das stimmt zwar, aber es gibt ja unendliche fast ähnliche Bilder. Genauso gibt es dann Klingeltöne, wo sie einfach sachen sagt wie "Hey, Facebook hat Neuigkeiten". 

Wegen solchen Bildern und Sounds sollen sich junge Mädchen dann ein ganz bestimmtes Handy kaufen? Wegen exklusiven Bildern? Wo sind wir denn gelandet?

Viel Sinnvoller ist da schon ihre eigene Marke, die sie vor ca. 1 Woche auch präsentiert hat.

Das erste Produkt ist ein Shampoo bzw. Duschschaum und das passt natürlich auch viel besser in ihren Bereich. 

Auch wenn es vielleicht mit knapp 4 € etwas teuer ist, will ich da nicht gleich von einer Abzocke oder so sprechen. Klar, hier verdienen mehr Leute dran, nicht nur der Handel und quasi die Marke, die zwar ihre ist, aber ja trotzdem woanders gemacht wird etc.. Sie verdient natürlich auch was daran und von daher kostet es auch mehr. 

Ich hoffe, dass sowas in Zukunft auch in diese Richtung geht und da bleibt. Eine Beauty-YouTuberin hat nichts an einem eigenen Handy verloren, was sowieso nur ein vorhandenes Modell mit Branding und "Exklusiven Inhaten" zu tun hat. Ihr Bereich ist natürlich ganz klar und dort sollte man dann natürlich auch ansetzten.

Uh**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

Bibis Kanal ist voll die Abzocke wenn sie ständig Markenprodukte in der Hand hat und erzählt wie toll sie sind. Ich schaue manchmal Lets Plays. Die sind aber auf manchen Kanälen doof weil manche in den LPs immer sagen dass dieses Game das beste ist was sie je gespielt haben. Dann in einem anderen LPs meinen sie das Game wäre schlecht
Pinta04 - Avatar

Postings: 203

Pinta04 - Avatar

Pinta04 (22)

Postings: 203

Mitglied seit 17.10.2015

schrieb :

Viele machen es, weil das einfach ihr Hobby ist. Auf der anderen Seite gibt es auch die Leute, denen es einfach nur ums  Geld geht. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Pinta04einäugiger Pirat

Postings 25 bis 34 von 54