Thema: Sie oder Du?

(45 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (15) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Wie findet ihr wenn man z.B.Lehrer siezen soll? Ich find es blöd und mach es ne.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 36 bis 45 von 45

LoriNation - Avatar

Postings: 5

Mitglied seit
23.04.2018

LoriNation - Avatar

LoriNation (16)

Postings: 5

Mitglied seit 23.04.2018

schrieb :

#45

Würde einen Lehrer immer mit "Sie" ansprechen

aus Hessen

Bluberry - Avatar

Postings: 47

Mitglied seit
18.03.2018

Bluberry - Avatar

Bluberry (14) aus Hessen

Postings: 47

Mitglied seit 18.03.2018

schrieb :

#44

Ich sage zu meinen Lehrern immer "Sie", anders fände ich es irgendwie komisch. Außerdem wollen meine Lehrer auch gesiezt werden. Nur in der grundschule haben wir alle unsere Lehrer geduzt.

HappyGoLucky - Avatar

Postings: 65

Mitglied seit
26.12.2017

HappyGoLucky - Avatar

HappyGoLucky (14)

Postings: 65

Mitglied seit 26.12.2017

schrieb :

#43

Ich sage zu allen Lehrern Sie und es kam mir eigentlich noch nie komisch vor, zumindest in der Schule. In der Klassengruppe auf WhatsApp habe ich auch kein Problem, meine Klassenlehrerin zu siezen.
Alles andere fände ich komisch.

Es gibt ein paar Lehrer, bei denen ich schon ein paar Mal das Siezen fast vergessen hätte, z.B. auf einer Klassenfahrt oder einem Fest. Wenn man mit der Klasse inklusive Lehrer am Lagerfeuer sitzt oder UNO spielt, ist manchen aus meiner Klasse (mir auch) schon mal ein Du rausgerutscht. In so einer Situation fanden die Lehrer es aber nicht schlimm.

aus Bei Würzburg

Corbi - Avatar

Postings: 70

Mitglied seit
06.12.2014

Corbi - Avatar

Corbi (13) aus Bei Würzburg

Postings: 70

Mitglied seit 06.12.2014

schrieb :

#42

Hi,

Man sollte jeden Lehrer (und Erwachsene, die man nicht kennt) siezen. Von einem meiner Lehrer (bzw. eigentlich 2) habe ich die Handynummer und ich rutsche da leicht mal in das Du, aber selbst in Whatsapp verwende ich das "Sie". Ich schreibe auch mit einem Pfarrer (auf einer anderen Plattform)(Transgender), selbst wenn wir uns schon einmal getroffen haben. Der Pfarrer möchte das einfach so.

VG Corbynyan

aus Mannheim

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Postings: 84

Mitglied seit
15.09.2017

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Marienkäferpunktezählen (12) aus Mannheim

Postings: 84

Mitglied seit 15.09.2017

schrieb :

#41

Zitat von: abba fan (15)

Wie findet ihr wenn man z.B.Lehrer siezen soll? Ich find es blöd und mach es ne.

Hallo,

wir sagen zu allen Lehrerinnen Frau..... und wir haben nur 1 Lehrer, und dann Herr....

und auch SIE. In der Grundschule haben manche Kinder auch Du zu den Lehrerinnen gesagt, aber es war nicht schlimm.

Liebe Grüße von

aus einem Dorf

Kessi - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
21.09.2016

Kessi - Avatar

Kessi (15) aus einem Dorf

Postings: 106

Mitglied seit 21.09.2016

schrieb :

#40

Ich sage zu allen Lehrern Sie, in der Grundschule auch, mit einer Ausnahme. Eine Lehrerin haben wir mit dem Vornamen angesprochen und auch geduzt.

In meiner jetzigen Schule ist es ganz normal, Sie zu allen Erwachsenen zu sagen (außer Schüler, auch wenn einige theoretisch schon erwachsen sind).

Ich bin generell jemand, der Erwachsene von sich aus immer siezt, auch wenn in dem Fall Du wahrscheinlich auch okay wäre oder auch wenn ich nur den Vornamen kenne. Mir kommt das einfach höflicher vor und derjenige kann ja sagen, wenn er lieber geduzt werden möchte.

Ich weiß noch, dass meine Eltern mir mit 4 Jahren oder so auf einer großen Familienfeier sehr viele Verwandten vorgestellt haben und ich einfach alle mit Sie angesprochen habe. :D

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 390

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (15) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 390

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#39

Ältere Perosnen werden meiner Meinung nach gesiezt, ausser man kennt die halt schon länger oder so. Also fremde Erwachsene werden gesiezt. Bei Jugendlichen seh ich das nicht so, aber ich spreche fremde Jugendliche seltener an als Erwachsene und wenn dann nur ein "Hi"

Lehrer duzen uns immer, ich finde das ok, ich mein der Satz:" Herr/Frau ..., können sie mir das bitte erklären?" ist ja nich schlimm und ich könnte zu unserem Lehrer auch nicht "Guten Morgen Fritz", oder so was sagen, hört sich komisch an :,D

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (18)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#38

Wir siezen unsere Lehrer logischerweise, alles andere wäre auch seltsam.

Außerdem werden wir auch von den meisten Lehrern gesiezt, wobei uns manche noch beim Vornamen nennen und manche beim Nachnamen (also Herr/Frau ...).

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (17) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#37

Also wir müssen siezen aber die Schüler werden geduzt.

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (11)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#36

In meiner Schule sagen wir zu allen Lehrern Sie, die ich habe, aber ich weiß dass in anderen Klassen manchmal die Klassenlehrer mit Du angesprochen werden.

Wir sprechen alle Lehrer mit dem Nachnamen an, außer meine Klassenlehrerin. Sie hat gesagt, wir sollen entweder Frau Lehrerin oder einfach nur V... (Vorname) sagen.

Postings 36 bis 45 von 45