Thema: Sie oder Du?

(45 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Wie findet ihr wenn man z.B.Lehrer siezen soll? Ich find es blöd und mach es ne.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 16 bis 25 von 45

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (22)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#25

Zitat von: Ricchan

 

 

Wieso glaub' ich dir das nicht? xD

Da wärst du schon aus 300 Schulen geflogen, wenn du keinen Lehrer Siezst, wenn er das verlangt.

 

An unserer Schule Siezen sich Lehrer & Schüler gegenseitig, was ich gut finde - ich möchte nicht von Leuten geduzt werden, die ich sieze. Und es verschafft gegenseitigen Respekt und keine Unterordnung. Darum Siezen sich entweder beide gegenseitig oder es duzen sich beide gegenseitig ;)

 

(p.s. diese Wörter sind eigentlich schon komisch - Siezen, duzen..^^)

Ok, echt? :O

Also ich mag es nicht wenn mich Lehrer siezen. Da fühle ich mich so alt. Werde ich gedutzt, zeigt das mir persönlich dass Lehrer noch dementsprechend leichter und lockerer mit mir umgehen.

 

Vor kurzem hatte ich nämlich ein Lehrer der mich siezte, fühlte sich aber einfach komisch an :D.

Doch klar ist bei jeden anders. Der andere mags so, der eine so.

 

Naja und noch wirklich Kinder, also unter 14 kann man meiner Meinung schwer siezen.^^

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#24

ich habe auch noch nie zu einem lehrer du gesagt.

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (19) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#23

Ich glaube, in der 1. Klasse, da hab ich zu meiner Lehrerin noch "du" gesagt, aber das ist lange her. Bei uns auf dem Gymnasium hat bisher niemand in der Klasse einen Lehrer mit "du" angesprochen.
 

//-Leonie-// (Gast) (15)

schrieb :

#22

Zitat von: niina.

wenn wir die lehrer im unterricht haben, müssen wir siezen, wenn es referendare sind, die dann von der schule gehen, fragen wir meistens nach der handynummer und machen eine klassengruppe mit denen, dann sagen sie gleich, dass wir sie duzen sollen...

 

hey nina <3

 

ist bei uns auch so. Aber unser Klassenlehrer ist auch in der Klassengruppe und da der dort ziemlich chillig drauf ist, duzen ihn die Jungs, haha :)

Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#21

Ich habe noch nie einen Lehrer mit du angesprochen...Auch in der Grundschule nicht...Das finde ich einfach unhöflich...

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (20)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#20

wenn wir die lehrer im unterricht haben, müssen wir siezen, wenn es referendare sind, die dann von der schule gehen, fragen wir meistens nach der handynummer und machen eine klassengruppe mit denen, dann sagen sie gleich, dass wir sie duzen sollen...

Sherry - Avatar

Postings: 400

Mitglied seit
29.05.2012

Sherry - Avatar

Sherry (21)

Postings: 400

Mitglied seit 29.05.2012

schrieb :

#19

Grundsätzlich sollte man Autoritäten siezen, um ihnen ihren Respekt zu zeigen. Zumindest, wenn sie es so wollen.

Ich sieze Lehrer, Fremde und ältere Leute, mit denen ich persönlich nichts zu tun habe. Ich finde, es kommt auch etwas komisch rüber, wenn Lehrer geduzt werden wollen... ^^"

 

LG

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (21)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#18

Ich habe noch nie Lehrer geduzt.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (18)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#17

Ich habe in meinem ganzen Leben genau 3 Lehrer geduzt. Zwei davon in der Grundschule (Die Religions- und Englischlehrerin durften wir mit Du anreden - die anderen Lehrer mussten wir mit Sie ansprechen).

Dann gab es noch in meiner alten Schule einen sehr coolen Lehrer, den wir zwar kaum hatten, der aber gesagt hat, dass wir ihn duzen sollten.

 

Ich sieze generell alle Erwachsenen, außer natürlich Familie & ein paar, die ich sehr gut kenne (Freunde von meinen Eltern (die meisten haben gesagt, dass ich Du sagen soll), gute Bekannte aus der Umgebung,...)

 

Ich hab auch kein Problem damit, Sie zu sagen. ^^

Ce**** (abgemeldet) - Avatar
Ce**** (abgemeldet) - Avatar

Ce**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#16

Aus Respekt vor größeren und älteren Menschen, sollte man "Sie" sagen! Außer man kennt diese Person besser oder sie erlaubt es einem, "Du" zusagen, dann kann man es selbstverständlich sagen! Aber sonst sollte eigentlich "Sie" her!

Postings 16 bis 25 von 45