Thema: Sie oder Du?

(45 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Wie findet ihr wenn man z.B.Lehrer siezen soll? Ich find es blöd und mach es ne.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 45

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (22)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#15

Lehrer hat man grundsätzlich schon zu Siezen. Meiner Meinung.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (19) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#14

Also ich Sieze meine Lehrer. Aber sie Duzen mich. Ich finde es ok, weil es ja höflich ist.

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#13

Zitat von: Stefan

für zwei Lehrer die gesiezt werden wollen eine ausnahme zu machen käme mir nie in den sinn, mit denen hab ich sowieso recht wenig zu schaffen. Wenn ich dann wiedermal mündlich Abgemahnt werde das steck ich so weg und mehr als mündlich kommt ehh nicht.

 

Na, dann bist du aber an einer kleineren oder extrem lockeren Schule, wenn nur zwei deiner Lehrer gesiezt werden wollen.

Und darf man fragen, wieso du das nicht machen möchtest? Weil es einfach cool wirkt oder weil diese beiden Lehrer unfreundlich/respektlos o.Ä. sind?

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#12

Zitat von: Ricchan

Wieso glaub' ich dir das nicht? xD

Da wärst du schon aus 300 Schulen geflogen, wenn du keinen Lehrer Siezst, wenn er das verlangt.

 

für zwei Lehrer die gesiezt werden wollen eine ausnahme zu machen käme mir nie in den sinn, mit denen hab ich sowieso recht wenig zu schaffen. Wenn ich dann wiedermal mündlich Abgemahnt werde das steck ich so weg und mehr als mündlich kommt ehh nicht.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#11

In der Grundschule haben auch wir die Lehrer geduzt. Jetzt, auf dem Gymnasium, ist es normal, dass man sie siezt. Ich finde das auch gut so, den ein gewisser Respekt sollte schon vorhanden sein. Ich sieze auch alle anderen mir fremden Erwachsenen.

 

Nur bei einem Lehrer, der mit meiner Familie befreundet ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn duzen oder siezen soll... seine Frau duze ixh nämlich, aber so weiß ich es halt nicht.. ^-^

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#10

Ich habe noch nie zu einem Lehrer Du gesagt. Sogar in der Grundschule, wo die meisten die Lehrer mit Du ansprechen. (Bei uns haben wir die Lehrerin Frau K. genannt und da wäre "Frau K., kannst du..." auch komisch rübergekommen.)

 

Ich finde es selbstverständlich, dass man zu Erwachsenen Sie sagt, es sei denn, es sind Verwandte, Freunde oder man wird darum gebeten. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber erst mal Sie sagen ;). Das wirkt auf jeden Fall höflicher. Wenn kleine Kinder gerade sprechen lernen, ist es klar, dass sie zu jedem Du sagen, aber allerspätestens ab der Volksschule sollte man das unterscheiden können.

 

Ich weiß, dass in manchen Schulen die älteren Schüler ebenfalls gesiezt werden, aber bei uns nicht. Ich käme mir auch komisch vor, ich mag es nämlich nicht, mit Sie angesprochen zu werden. In letzter Zeit passiert das ab und zu, was mich zwar schon ein bisschen freut, aber es ist für mich ein unangenehmes Gefühl.

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#9

Zitat von: Stefan

Ich sag zu allen Lehrern  du

 

Wieso glaub' ich dir das nicht? xD

Da wärst du schon aus 300 Schulen geflogen, wenn du keinen Lehrer Siezst, wenn er das verlangt.

 

An unserer Schule Siezen sich Lehrer & Schüler gegenseitig, was ich gut finde - ich möchte nicht von Leuten geduzt werden, die ich sieze. Und es verschafft gegenseitigen Respekt und keine Unterordnung. Darum Siezen sich entweder beide gegenseitig oder es duzen sich beide gegenseitig ;)

 

(p.s. diese Wörter sind eigentlich schon komisch - Siezen, duzen..^^)

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#8

Zitat von: Tim99

Schätze du meinst duzen^^

 

Yay 100 Posts ;D

 

Ich sag zu allen Lehrern  du

 

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#7

Zitat von: Stefan

Einen Lehrer siezen, würde ich nie machen auch wenn er drauf besteht

 

Schätze du meinst duzen^^

 

Yay 100 Posts ;D

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#6

Zitat von: abba fan

Unsere Lehrerin sagt (sie ist nciht meh die jüngeste)wir sollen sie nicht siezen denn sonst kommt sie sich so alt vor, und wir sind hie auf dem Land wo man statt Grüß Gott auch Christe,Servus,Hawedere,Mersse... sagt

 

Das hab ich von dem Vater meiner Ex-Freundin auch immer gehört, dass er sich dann alt vorkäme^^

Postings 6 bis 15 von 45