Thema: Was denkst du über Whatsapp?

(69 Postings)

Id**** (abgemeldet) - Avatar
Id**** (abgemeldet) - Avatar

Id**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Hallo Leute, erstmal danke das ihr eure Gedanken/Meinungen reinschreibt!

 

Undzwar was denkt ihr so über Whatsapp? Man sagt ja z.B. man sollte nicht bevor man 16 ist installieren etc. alles mögliche halt... Gut oder schlecht? Und insbesondere die neue Funktion zu telefonieren? Meint ihr es bringt was wenn whatsapp im allgemeinen Internet braucht? Setzt euch mal in die Lage die kein Internet haben.. Ich z.B. habe auch keine Handy mit Internet :)

 

Und wie lange habt ihr schon whatsapp?

 

-------------Erstellt am 22.05.2015-------------

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 9 von 69

Id**** (abgemeldet) - Avatar
Id**** (abgemeldet) - Avatar

Id**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#9

Zitat von: Julian ❤

is sch***

ich könnte Wetten du tust es auch benutzen… 

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#8

Zitat von: Yoko_

WhatsApp ist ganz praktisch & funktioniert meistens super. Es gibt aber auch Nachteile:

1. Es gibt immer wieder Meldungen, dass der Datenschutz dort nicht gerade groß geschrieben wird. Früher wurden die gesendeten Daten nicht einmal verschlüsselt, was aber zum Glück geändert wurde. Außerdem kann WhatsApp die Kontaktliste einsehen. Mit Telefonnummern habe ich persönlich kein Problem, da man damit nicht viel anfangen kann (weil man ja nicht weiß, zu wem sie gehört), aber bei Nachnamen, Adressen, etc. sieht das schon anders aus. Bevor ich mir WhatsApp installiert habe, hab ich deshalb sicherheitshalber alles wirklich Private aus der Kontaktliste gelöscht, Nachnamen abgekürzt, usw.

2. WhatsApp hat mittlerweile fast jeder, aber eben nur fast. Das führt schnell dazu, dass jemand ausgeschlossen wird. Die meisten Klassen haben mittlerweile eine Klassengruppe & manchmal schreiben sogar die Lehrer Neuigkeiten auf WhatsApp. Wenn ein Einzelner dann nicht die Möglichkeit hat, WhatsApp zu benutzen (egal, ob es daran liegt, dass die Eltern es verbieten, er kein Handy hat,..), hat derjenige ein Problem.

3. Wie bei jedem Messenger-Programm kann man dort auch gemobbt werden & Ähnliches. Man kann zwar Kontakte blockieren, trotzdem ist das nicht die Universallösung. Außerdem gibt's auch immer wieder Kettennachrichten, bei denen einige vielleicht Angst machen könnten. Es gibt natürlich auch harmlose & manche klingen auf den ersten Blick ganz nett, trotzdem können auch solche zu Problemen führen.

 

Ja du fasst das sehr gut zusammen.

 

Die Verschlüsslung gibt's übrigens schon, nur sie wurde schlampig umgesetzt. Manchmal wird verschlüsselt manchmal nicht.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

is sch***

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#6

WhatsApp ist ganz praktisch & funktioniert meistens super. Es gibt aber auch Nachteile:

1. Es gibt immer wieder Meldungen, dass der Datenschutz dort nicht gerade groß geschrieben wird. Früher wurden die gesendeten Daten nicht einmal verschlüsselt, was aber zum Glück geändert wurde. Außerdem kann WhatsApp die Kontaktliste einsehen. Mit Telefonnummern habe ich persönlich kein Problem, da man damit nicht viel anfangen kann (weil man ja nicht weiß, zu wem sie gehört), aber bei Nachnamen, Adressen, etc. sieht das schon anders aus. Bevor ich mir WhatsApp installiert habe, hab ich deshalb sicherheitshalber alles wirklich Private aus der Kontaktliste gelöscht, Nachnamen abgekürzt, usw.

2. WhatsApp hat mittlerweile fast jeder, aber eben nur fast. Das führt schnell dazu, dass jemand ausgeschlossen wird. Die meisten Klassen haben mittlerweile eine Klassengruppe & manchmal schreiben sogar die Lehrer Neuigkeiten auf WhatsApp. Wenn ein Einzelner dann nicht die Möglichkeit hat, WhatsApp zu benutzen (egal, ob es daran liegt, dass die Eltern es verbieten, er kein Handy hat,..), hat derjenige ein Problem.

3. Wie bei jedem Messenger-Programm kann man dort auch gemobbt werden & Ähnliches. Man kann zwar Kontakte blockieren, trotzdem ist das nicht die Universallösung. Außerdem gibt's auch immer wieder Kettennachrichten, bei denen einige vielleicht Angst machen könnten. Es gibt natürlich auch harmlose & manche klingen auf den ersten Blick ganz nett, trotzdem können auch solche zu Problemen führen.

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Mitglied seit
02.10.2014

Russia14 - Avatar

Russia14 (21) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

#5

Die FSK 16 bei whattsapp setzt sich daher zsm das jugendliche mit nicht mit jugendfreien Bildern konfrontiert werden können zB se.... Videos etc 

 

außerdem darf es ja in gewisservweise deine Daten etc nutzen 

 

deshalb haben ja viele Eltern geklagt warum es keine Kindersicherung bei whattsapp für Nutzer unter 16 gibt 

aus Irgendwo auf dieser Welt

Lutheraner:) - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
02.02.2014

Lutheraner:) - Avatar

Lutheraner:) (24) aus Irgendwo auf dieser Welt

Postings: 106

Mitglied seit 02.02.2014

schrieb :

#4

Ich finde Whatsapp eigentlich ganz gut. Nur die Funktion zu telefonieren finde ich etwas unnötig, da ich oft ausversehen jemanden anrufe und bei meinen Freunden ist das manchmal auch so.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#3

Ganz ofiziell (also steht in den AGB) ist Whatsapp auch erst ab 16. Halten tut sich da keiner daran :)

 

Ich hab übrigens auch kein Internet am Handy, komm aber damit sehr gut aus.

 

Ja ich hab's erst seit 2 Monaten. Hab mich dazu auch überreden lassen und ich wollte besser in der Klasse integriert sein, deshalb musste ich mir es auch praktisch hohlen.
 

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#2

Hallo^^

Also ich finde Whatspp ganz okay. Es kann zwar manchmal nervig sein, wenn man die Kontakte oder die ganze App nicht akutalisieren kann, aber trotzdem find ich es ganz okay. Die neue Anruffunktion finde ich ganz praktisch, aber halt nervig, weil das meistens nicht richtig funktioniert wegen schlechter Verbindung etc.

 

Also wenn ich jetzt kein handy hätte (was bis Februar dieses Jahres noch so war^^) würde es ganz schön blöd sein, weil jeder im Bus und jeder in meiner Klasse einfach ein gutes Smartphone hat.

 

~Jessy

Postings 2 bis 9 von 69