Thema: Philosophieforum

(65 Postings)

Ur**** (abgemeldet) - Avatar
Ur**** (abgemeldet) - Avatar

Ur**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Welchen Philosophen findet ihr gut?

Habt ihr Philosophie wie findet ihr es?

Welche Theorie findet ihr am besten?

Aber hier könnt ihr auch eure eigenen Theorien vorstellen und diskutieren!

Und ihr könnt euch Literaturtipps zum Thema "Philosophie" geben.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 36 bis 45 von 65

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#45

Zitat von: amore sperenza felicità

 

Aber da wir Menschen uns die Unendlichkeit nicht vorstellen können ist es schwierig, die unendlichkeit als Mensch zu definieren.

Kann gut sein

 

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#44

Zitat von: girlgame333

Vielleicht ist die "Unendlichkeit" etwas 

ganz normales!Mittlerweile haben wir uns schon

ein Bild von der Erde gemacht und damit haben wir auch schon beschloßen was normal und unnormal ist.

Vielleicht ist es ja  unnormal dass etwas endet,weil alles normalerweise nie endet,versteht ihr?Vielleicht muss es ja kein oben oder unten geben,nur weil es bei uns so ist.Theoretisch gibt  es gar  kein oben oder unten in diesem Sinne!Der Begriff"Unten" kommt von uns Menschen um uns die Orientierung zu erleichtern aber eigentlich exestiert dieses unten gar nicht,genauso wenig wie das oben sowie dem links und rechts.All diese begriffe dienen nur der orientierung,es ist nur eine "Erfindung" um uns das leben zu erleichtern.

 

Würde man einen Crash-dummy in einen Astronautenanzug setzen, und ins All schleudern - wo er dann irgendwo herumschwebt - würde er in eine bestimmte Richtung gleiten, oder einfach im Weltraum "stehen"?

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#43

Vielleicht ist die "Unendlichkeit" etwas 

ganz normales!Mittlerweile haben wir uns schon

ein Bild von der Erde gemacht und damit haben wir auch schon beschloßen was normal und unnormal ist.

Vielleicht ist es ja  unnormal dass etwas endet,weil alles normalerweise nie endet,versteht ihr?Vielleicht muss es ja kein oben oder unten geben,nur weil es bei uns so ist.Theoretisch gibt  es gar  kein oben oder unten in diesem Sinne!Der Begriff"Unten" kommt von uns Menschen um uns die Orientierung zu erleichtern aber eigentlich exestiert dieses unten gar nicht,genauso wenig wie das oben sowie dem links und rechts.All diese begriffe dienen nur der orientierung,es ist nur eine "Erfindung" um uns das leben zu erleichtern.

 

 

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#42

Wenn etwas unendlich ist, wäre es für mich nur logisch wenn es sich überall und ständig überdecken würde.

 

Aber da wir Menschen uns die Unendlichkeit nicht vorstellen können ist es schwierig, die unendlichkeit als Mensch zu definieren.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#41

Zitat von: girlgame333

Ich kann mir unter dem Universum wenig vorstellen

es ist aber bestimmt nicht unendlich,weil nichts unendlich ist.Es gibt sicher oben und unten wobei das wegen der Schwerlosigkeit keine große Rolle spielt.

 

irgendwo muss ja ein Ende sein?Aber wie sieht das Ende aus?Eine Mauer? Es ist immer noch ein Rätsel.

 

Ich denke, dass es schon unendlich ist. Bestimmt hören irgendwo die Himmelskörper auf, aber außerhalb davon gibt es noch Raum und Zeit... also so sehe ich das.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#40

Zitat von: amore sperenza felicità

 

So gesehen finde ich es dann aber schon schade, das sich die Menschen keinen passenderen Namen aussuchen konnten, aber gut.

du hast dich um die Frage mit dem Globus herumgeredet...

Vielleicht stammt das noch aus Zeiten, in denen die Menschen dachten, die Erde sei eine Scheibe... dann dachten die wohl, die Kontinente würden im Meer "untergehen" oder die Erdscheibe würde von der Schildkröte runterfallen oder so.... und das könnte sich bis heute erhalten haben....

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#39

Zitat von: girlgame333

Ich kann mir unter dem Universum wenig vorstellen

es ist aber bestimmt nicht unendlich,weil nichts unendlich ist.Es gibt sicher oben und unten wobei das wegen der Schwerlosigkeit keine große Rolle spielt.

Das ist es ja: ALLES ist unendlich. I-wann sind wir tot, der Körper wird zu Erde usw. Aus der Erde wird wieder Leben entstehen.  Vielleicht gehen die Nährstoffe in einen Baum, der stirbt, wird zu Erde...

So geht es immer weiter. Evt. gibt es viele Universen, von denen unseres nur eines von vielen ist... Jeder GEGENSTAND und Ähnliches hat eine Grenze, aber dahinter fängt immer etwas Neues an... Und i-wann wird das Ganze eine Sache zu Groß für uns mir dem Universum im Universum im Universum...

Allerdings sollte das Universum ja universal sein. Mmh. Egal, es ist ja nur ein Name.

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#38

Zitat von: Katzi

...

Wie meinst du das jetzt?

Unten ist für mich, wo der Boden ist und oben, wo der Himmel und der Weltraum ist.
...

 

Der Weltraum ist aber überall. Wenn du von deinem eigenem Standpunkt wegkommst, ist unsere Erde ein Planet der frei im Weltraum steht. Der Weltraum umgibt sie also, wenn man so will. So gesehen ist von jedem Standpunkt der Welt aus dort oben wo der Himmel ist.

Ich meine aber nicht von der Welt aus gesehen, sondern überhaupt. Im Universum

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#37

Zitat von: amore sperenza felicità

Wo ist oben?

Wo ist unten?

Wie meinst du das jetzt?

Unten ist für mich, wo der Boden ist und oben, wo der Himmel und der Weltraum ist. Steht man also auf einer Wiese und schaut zum Himmel hinauf, sieht er nach oben. Und unten ist, wo seine Füße sind.

Macht derjenige jetzt einen Handstand, ist unten immer noch dort, wo der Boden ist. Auch wenn die ganze Welt einen Handstand machen würde, würde sich für mich nichts ändern.

Im All ist das anders. Dort ist oben dort, wo man hochsieht, und unten dort, wo man runtersieht. Egal wie man steht. (Oder schwebt)

 

Was überall gleich ist: Unten ist man, wenn man weder Familie, noch Freunde, Wohnung, Arbeit oder die Lust daran hat, etwas daran zu ändern.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#36

Ich kann mir unter dem Universum wenig vorstellen

es ist aber bestimmt nicht unendlich,weil nichts unendlich ist.Es gibt sicher oben und unten wobei das wegen der Schwerlosigkeit keine große Rolle spielt.

Im Endeffekt ist das alles hier ziemlich seltsam....

irgendwo muss ja ein Ende sein?Aber wie sieht das Ende aus?Eine Mauer? Es ist immer noch ein Rätsel.

Überhaubt ist alles hier so unrealistisch....ich hoffe,dass wir eine Antwort auf unsere Fragen bekommen und ich dann noch lebe.

Postings 36 bis 45 von 65