Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 160 bis 169 von 369

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#169

Doch man kann verlangen das das kind deutsch lernt. Denn wir leben hier in Deutschland und nicht in der Türkei, Russland oder was weiß ich wo. Und in Deutschland spricht man (leider nicht mehr immer und überall) Deutsch.

gi**** (abgemeldet) - Avatar
gi**** (abgemeldet) - Avatar

gi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#168

nun.erst einmal muss man bedenken ,sind die eltern(oder zumindest ein elternteil)deutschsprechend oder nicht.denn da muss man meiner meinung nach schon in zwei gruppen teilen .kann keiner der eltern deutsch ,kann man nicht vom dem kind verlangen,dass es zu hause oder mit den eltern die deutsche sprache lernt.denn wer sagt dann ,das was sie gerade lernen auch richtig ist.vieles wird ja ganz anders gesprochen oder geschrieben ,als man es liest ,hoert usw.(ist ja wohl in jeder sprache so,oder?)und dann muessen einem die saetze so gelernt werden,wie man si auch selbst im deutschen sprechen wuerde(kein idiotendeutsch,wie--du wollen essen ? oder du sagen mir ?was ist denn das fuer ein lernsystem? ciaoooo tutti

derya.... (Gast) (14)

schrieb :

#167

Ich denke dass es eigentlich keine schlechte Iddee ist deutsch pflicht auf dem schulhof ein zubringen. so lernt man auch viel besser die sprache kennen. man hat ja noch die freizeit um die muttersprache zu reden, findet ihr nicht auch??????  ich persönlich bin aus türk. abstammung trotzdem rede ich deutsch mit meiner family.........

eisblumenfan 123 (Gast) (12)

schrieb :

#166

wenn man immer deutsch spricht und aus einem anderem land kommt dann kann es passieren das man die andere sprache verlernt

Gundolino (Gast) (13)

schrieb :

#165

Ich finde das doof.Ich habe eine Freundin, mit der ich oft Englisch auf dem Schulhof spreche,weil ihr Vater aus England ist.(Also ist sie mit Englisch aufgewachsen)

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#164

Eine Deutschpflicht ist sinnvoll. Schließlich ist die Amtssprache in Deutschland deutsch und nicht türkisch oder arabisch.

Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#163

Ich find die allgemeine Deutsch-Pflicht doof, aber was ich noch blöder finde is wenn sich ausländische Kinder/Jugendliche über andere lustig machen auf einer anderen Sprache. Sowas is bei meiner volksschule mal vorgekommen. Außerdem stehen sich die Kinder/Jugendlichen selber im weg wenn sie die Sprache des landes nicht sprechen. Aber es vielleicht auch schön wenn man selbst nicht so gut deutsch spricht und andere findet dies auch nicht so gut können.
F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#162

@Mine: Sorry, vllt hab Ich Dich auch falsch verstanden, aber Du übersetzt die Gespräche zwischen Erzieherinnen und Eltern, richtig? Ich find das super!
Auch dass Du ausländischen Kindern, die nicht richtig Deutsch können hilfst, find Ich gut, denn wie sollen sie sich denn anders ausdrücken?
Was genau wurde Dir denn jetzt untersagt?
ICh würde an Deiner Stelle genauso weitermachen wie bisher, denn in meinen Augen hast Du nichts falsch gemacht.

Liebe Grüße   

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#161

Um sich in Deutschland zu integrieren, muss man Deutsch sprechen.

mine (Gast) (33)

schrieb :

#160

Hallo,

mich bedrückt Folgendes:

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit Familien die ca. 60% Migrationshintergrund haben.

Ich selber bin türkin. In der Einrichtung übersetzte ich Gespräche die zwischen Eltern und Erzieherinnen bestehen.

Die zwischen "Tür und Angel "Gespräche,  auf türkisch, zwischen ausländischen Eltern und mir wurde mir bei einem Eltern Kind Nachmittag vor Eltern der Gruppe für die Zukunft untersagt.

Ich stehe nach wie vor dahinter Ausländische Kinder in der deutschen sprache zu fördern. Was mich persönlich getroffen hat, ist mir zu verbieten meine Muttersprache   nicht mehr zu sprechen wenn es nicht Notwendig ist.

Gruss aus Düsseldorf

Postings 160 bis 169 von 369