Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 170 bis 179 von 369

My**** (abgemeldet) - Avatar
My**** (abgemeldet) - Avatar

My**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#179

die sind echt gemein!

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#178

 

ich finde es nicht gut

Il**** (abgemeldet) - Avatar
Il**** (abgemeldet) - Avatar

Il**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#177

Haay zusammen!

Ich finde es auf unfair!!!!:P

Blaurose (Gast) (12)

schrieb :

#176

Hallo zusammen,

ich bin selbst nicht so gut in deutsch, deswegen finde ich das einfach nur unfair!

Ly**** (abgemeldet) - Avatar
Ly**** (abgemeldet) - Avatar

Ly**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#175

ich bin dafür! denn wenn ihr mal in andre Läder seht, ist es dort kaum anders. Und das erste, was ich lernen würde, wenn ich auswandern würde, wäre die dortige Sprache! Bei  uns geht das soweit, dass die Migranten sogar im Unterricht ihre eigene Sprache sprechen und das noch in der 11. Klasse! Wenn man den Kindern nicht früh beibringt, dass sie ohne die lokale Sprache nicht weit kommen, werden sie es vielleicht nie verstehen. und versteht ihr bitte mich jetzt nicht falsch. Ich bin kein Ausländerfeind und ich bin auch kein Deutschland verherrlicher aber es ist und bleibt ein Land. Wir könnten auch nirgends einführen, dass besipielsweise auf einem amreikanischen Schulhof nicht nur Englisch gesprochen wird.

pamela first (Gast) (12)

schrieb :

#174

Ich finde es dämlich,dass man nicht die Sprache sprechen darf,die man will!Meine Eltern kommen auch aus dem Ausland,deshalb spreche ich auch(außer englisch,lateinisch)außer deutsch noch eine Sprache.Meine Freundinnen wollen manchmal,dass ich meine Muttersprache spreche,weil die finden,das das cool klingt und sie das interessant finden.Zum Glück ist es an unserer Schule erlaubt,auf na anderen Sprachezu sprechen!!!!!!!

camelion (Gast) (30)

schrieb :

#173

Ich bin der Meihnung das man die Landessprache des Landes in dem man lebt, schon beherrschen sollte. Da diese Sprache oft auch die Amtssprache ist. Es ist auch für mich ein Zeichen, wenn ein andere meine Sprache lernt das ihm was an meiner Heimat, unserem Land liegt, das er gern hier ist. Ein gutes Beispiel dafür sind Bürger aus dem asiatichen Raum (China,Japan,Korea). Auch auf Universitäten wird nur Deutsch gesprochen, warum denn da nicht schon im kleinen damit anfangen. Kinder lernen doch viel besser!

zu**** (abgemeldet) - Avatar
zu**** (abgemeldet) - Avatar

zu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#172

also erstmal kann ich es nicht haben wenn leute ausländer beleidigen weil die meisten das tun wenn ein schüler mal türkisch oder russisch oder so spricht. Aber ich finde  unter leuten die die sprache sprechen sollte es eigentlich ok sein. aber sonst ist das auch schooon doof wenn da ein schüler nix versteht. ich meine schließlich sind wir in deutschland und wer hier wohnt und kein deutsch kann hat viele probleme!!!!

LASEWU (Gast) (10)

schrieb :

#171

Also mal erlich, warum MUSS man deutsch auf dem Schulhof

sprechen? Warum kann man an den meisten Schulen nicht

selbst entscheiden, wie man spricht? Ich persönlich bin zwar 

in Russland geboren, aber hier aufgewachsen und mir fällt

es leicht, deutsch zu sprechen. In meiner Schule herrscht

keine Deutsch- Pflicht auf dem Schulhof.

            UND DAS IST AUCH GUT SO!

ra**** (abgemeldet) - Avatar
ra**** (abgemeldet) - Avatar

ra**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#170

ich find es doof dass man nicht so sprechen darf wie man will.

aber die lehrer haben recht .

denn wenn man kein gutes deutsch spricht ist das ein großer nachteil.

Postings 170 bis 179 von 369