Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 162

Janina91 (Gast) (18)

schrieb :

#22

Also dass es ein fehler war das überhaupt wieder ein Staat aus DDR und Westdeutschland wurde kann man so nicht sagen. Wer wünscht sich wirklich die Zustände der DDR zurück? Verwandte von mir haben auch dort gelebt und meine Eltern konnten sie nur ganz selten mal besuchen, das war's. Aber es sind schon Fehler gemacht worden so wie die Wiedervereinigung ablief. Quatsch ist dass die DDR einfach nur profitiert haben soll und der Westen das Nachsehen und die Kosten hatte! Die DDR wurde quasi geschluckt und dann kamen z.B. viele Immobilienhaie und raffgierige Geschäftemacher aus dem Westen um sich das Beste unter den Nagel zu reissen. In vielen Ost-Regionen ist ARbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit hoch und es ist kein Wunder dass die Jugend dort auf Abwegen ist oder Ältere denken dass es früher vielleicht doch besser war, weil es ihnen schlecht geht und sie kaum Unterstützung und Sicherheit haben. Klar haben sie dann keine Lust, sich auch noch von den "Wessis" anzuhören dass sie unerwünscht sind und ihnen nur auf der Tasche liegen.

DAs ist jedenfalls meine Meinung dazu! Wichtig finde ich: Wer darüber urteilt sollte sich auch ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen! Bei uns kam es in Geschi ganz zum Schluss dran und war jetzt nicht soooo ausführlich Thema, aber immerhin haben wir schon was darüber gelernt.

MFG, Janina

peti (Gast) (15)

schrieb :

#21

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#20

Der Fall der Berliner Mauer war ein schlimmer historischer Fehler. Das hätte niemals passieren dürfen. Die Mauer hat die deutsche Wirtschaft in Ost und West aufrechterhalten und vor allen Dingen den westdeutschen Kommunen keine Kosten ("Aufbau Ost") beschert.

Und was die Wiedervereinigung anbetrifft: eine Zwei-Staaten-Lösung in Deutschland wäre sehr sinnvoll. Die Wiedervereinigung kam viel zu schnell. Deswegen gibt es heute "die Mauer in den Köpfen".

Ninja (Gast) (14)

schrieb :

#19

Also ich finds echt schade wieviele heute (v.a. Kinder) gar nix mehr über die deutsche geschichte wissen, dabei ists grad mal 20 Jahre her! Als wir mal in der Schule drüber gesprochen haben konnten die meisten fast nix zur DDR sagen und wussten nicht wo die Mauer überhaupt langging. Eine Tante von mir hat in der DDR gelebt und hat mir schon viel davon erzählt. Sie findet das viele Leute aus dem Westen Vorurteile haben und in vielen Städten im Osten die Arbeitslosigkeit hoch ist und wenig Perspektiven und so. Da sind die Unterschiede zwischen Westen und Osten schon noch gross glaub ich. Wir waren vor 2 Jahren mal in Leipzig und Halle und auch da gab es noch ganz viele leerstehende Häuser die halb zerfallen waren und so.  Es muss sehr krass gewesen sein für die Menshcen damals in der DDR zu leben. Das können wir uns heut gar nicht mehr vorstellen!!!
Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (54)

schrieb :

#18

Stacheldraht und Schießbefehl!!!

Wer vermisst DAS und möchte die DDR wieder?

Sicher gab es  das eine oder andere, was "hier" oder"drüben"  besser war!

Aber: Die Freiheit, einfach dahin gehen zu können, wohin man möchte...seine eigene Meinung kund zu tun -  das ist Demokratie!

.   

Mella (Gast) (14)

schrieb :

#17

furchtbar war das !es ist einfach schlimm was die leute da gemacht haben das sollte es nie wieder geben !!!!
*N**** (abgemeldet) - Avatar
*N**** (abgemeldet) - Avatar

*N**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#16

Hallo leute....noch a eintrag von mir!!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte gern ma wissen wer alles für die mauer damals war...keiner oda??? wer will den scho so a ding stehn ham ??? jeder weiß das weder der westen noch der osten die mauer wollte die wurde einfach aufgestellt ohne zu fragen...!!!! meine beste freundin kommt ausn osten und is jetzt in den westen gezogen immer wird sie blöd an gemacht! was soll den der scheiß ich bin dafür das die ausn osten und westen gleich behandelt werden und net anders...deutsch bleibt deutsch!!!!!!und ich mein des für jeden...!!!!!!!!! aso leute last uns alle normal sein den jeder von uns hat das recht gleich behandelt zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so tschüss & *knutscha*

Gaby (Gast) (54)

schrieb :

#15

Also ich habe mir hier mal alles von den  Jugendlichen durchgelesen und musste Feststellen,das alle nur die Ostler verurteilen. Warum kann keiner verstehen das ein Ossi die Mauer wieder haben möchte? Ist doch sonnenklar! Dem Volk in der DDR wurde nicht gefragt  ob die Mauer fallen soll und wir ein Deutschland werden. Denn nicht das ganze Volk lief zur Demo und machte rabats.Es stimmt das wir nicht Reisen konnten wohin wir wollten,aber das kann heute auch nicht jeder wenn er nicht genug Geld hat.Es stimmt das viele Deutsche von Deutschen erschossen wurden weil sie über die Grenze wollten,aber jeder der Flüchtlinge wusste auch,wenn er erwischt wird muss er sterben oder im Knast.

Ich bin Sozialistich erzogen worden (war in keiner Partei) aber habe auf Eltern und Lehrern gehöhrt.So bin ich glücklich und zufrieden mit dem was ich hatte über dreißig Jahre ausgekommen. Ich hatte Arbeit,Geld,meine Kinder,Kindergarten und Freizeit.Meine Tochter konnte Studieren als sie das wollte und es tat mir nicht weh.

Wenn mir etwas am Systhem nicht gefallen hat (weil ich keine anständige Wohnung bekam) dann machte ich meinem Herzen auch luft. Angst vor Strafe hatte ich nie warum auch, alles was ich sagte hatte Hand und Fuss.Ich bin nie Wählen gegangen,wenn die kamen mit ihrer Urne dann sagte ich nur, macht Euch vom Acker,verschafft mir ersteinmal eine anständige Wohnung dann wähle ich.Das waren Probleme die ich hatte,stundenlang auf dem Wohnungsamt zu sitzen und wieder ohne Wohnung raus zu gehen.Schlimm fand ich auch die Bestechlichkeiten der Beamten im Amt,für eine Tüte Kaffee aus dem Westen hat man sogar eine Neubauwohnung bekommen.

Aber das waren kleinigkeiten die mich störten,denn ich hatte ja alles was man zum leben brauchte.Wir hatten viele Geselligkeiten mit Kollegen und wenn es einem mal schlecht ging,war der andere für einen da.Da musste keiner zur Arbeit gehen mit 39 Fieber und total verschnupft,da durfte man zum Doctor gehen und sich auskurieren lassen.Und hier saßen auch keine Bettler auf der Strasse die Hunger hatten.Faullenzer hatten wir auch,aber bei uns wurde Arbeitsbummellei schwer Bestraft.Wer keine anständige Beschäftigung nachging und sich von anderen aushalten ließ kam in den Knast,meine Schwester bekam 5 Jahre und wurde ausgewiesen von Berlin. Und genau solche laufen hier heute scharenweise noch herum,nur das sie Vater Staat abzocken und denen das kaputt machen,denen das Geld wirklich zusteht.

Ich bin hin und her gerissen,auf Deutsch gesagt ist die DDR schei....e gewesen aber der Westen ist nicht viel besser.Hier gibt es zwar keine Mauer,aber auch viele tote die nicht weiter wussten,Menschen die allein gelassen werden mit ihren Sorgen und Ängsten.Ich bin Froh schon zum alten Eisen zu gehöhren,denn als junger Mensch so einen wechsel von Ost zu West mitzumachen ist bestimmt nicht leicht gewesen.

*N**** (abgemeldet) - Avatar
*N**** (abgemeldet) - Avatar

*N**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#14

Hallo erst mal..wenn ich in dieser zeit gelebt hätte, hätte ich mich so sehr dafür eingesetzt das diese auf deutsch gesagt "scheiß mauer" wieder weg kommt....was bringt des den scho...toll ma ne mauer aufstelln und in west & ost teilen...super idee....des is ja voll behindert find ich...meine beste freundin kommt ausn osten und wohnt jetzt hier....jedes mal wird sie von anderen leuten beledigt weil sie von drüben kommt....na und is doch egal ob ma von ost oda west kommt....deutsch bleibt deutsch.........und daher finde ich diese damalige teil voll scheiße und hoffe das so was nie wieder kommt....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so des is mei meinung....

tschüss...&*knutscha*

olivia 2006 (Gast) (11)

schrieb :

#13

Also ich fand das gemeint das keiner weg von seiner bundesland durfte und das es durcheinander war mit russin und amerikaner und.....ob wohl es deutschland war!!1

aber warum konnten sie  die leute einfach durchlassen

das war doch alles kwelerei oder

Postings 13 bis 22 von 162