Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 33 bis 42 von 162

Lisa (Gast) (10)

schrieb :

#42

ich finde es auch toll das die mauer gefallen ist meine oma und mein opa haben dort gelebt hattet ihr auch verwante da? in ethik haben wir über die ddr gesprochen und über den nationalsozialismus ich finde das thema ja sehr spannend

Ec**** (abgemeldet) - Avatar
Ec**** (abgemeldet) - Avatar

Ec**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#41

Ich finde es sehr gut,dass es keine DDR mehr gibt!!!

Man ist freier........

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#40

@Chaosmieze:

Hab noch mal nachgeschaut, von welchem Verlag die Büchersind: 

"Die Mauer ist gefallen - eine kleine Geschichte der DDR":  Deutscher Taschenbuch Verlag  

"Der Klassenfeind + ich": Carlsen Verlag

Falls du sie liest sag mal bescheid, wie sie dir gefallen haben!!!

Ciao Maria Anna

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#39

@Maria Anna Karolina

Vielen Dank für die Buchtipps! Die Bücher hören sich ziemlich gut an. Weißt du vielleicht, in welchem Verlag diese Bücher erschienen sind?  

Falls noch jemand etwas über Bücher weiß, die von der DDR Zeit  handeln schreibt mir bitte!

Tschüssi

Eure Chaosmieze

                                             

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#38

@Chaosmieze:

Was ich echt empfehlen kann um mehr über Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung zu erfahren ist das Buch von Susanne Fritsche "Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR". Ist nicht wie ein Geschichtsbuch geschrieben sondern in einfacher Sprache auch für Kinder (ältere) und Jugendliche. Die Autorin war selber noch ein Kind als die Mauer fiel und sie erzählt über die Zeit in der DDR (auch von ihren Erfahrungen weil sie als Kind die DDR erlebt hat). 

Ein Jugendbuch über DDR-Zeiten (also ein Roman) kenne ich auch: "Der Klassenfeind+ ich" von Barbara Bollwahn. Ist ein gutes Buch, is aber auch eine Liebesgeschichte (ein 16jähriges Mädchen aus der DDR lernt im Urlaub in Ungarn einen Jungen aus dem Westen kennen, in den sie sich verliebt aber sie müssen sich wieder trennen und können sich erst nach dem Mauerfall wieder sehen). Auch in dem Buch erfährt man aber schon einiges über das Leben in der DDR.

Wer sonst noch Büchertipps hat kann sie mir gerne sagen vielleicht gibts ja noch mehr gute (Jugend)Bücher über die Zeit! :D

Gruß von Maria Anna

paul (Gast) (14)

schrieb :

#37

macht euch da mal  keine sorgen.

thema ddr und mauerfall kommen in sozialkunde bzw politik 9. - 10. klasse und in geschichte 10.-11. klasse.

buchempfehlung hab ich leider keine. außer die gesamtdeutsche geschichte

guido knopp:die deutschen. das sind 2 bücher

hoffe ich konnte helfen

mfg paul

iisi D. (Gast) (15)

schrieb :

#36

ich bin soo frooh, dass es keine DDR mehr giibt ...
und dass iiiiiiiiiich einen freund haab
meiin JOSEF schaatzi

Chaosmieze (Gast) (12)

schrieb :

#35

Hey Leute!

Kann mir vielleicht einer ein gutes Buch über die Zeit der DDR empfehlen? Ich möchte gern mehr über diese Zeit erfahren, die Schulen kümmern sich ja nicht darum!

Danke im voraus.

Eure Chaosmieze

DR zui NxK (Gast) (12)

schrieb :

#34

Ohne DDR gehts allen besser

Alice Cullen (Gast) (12)

schrieb :

#33

Hey Leute!

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht gerade viel über das Ganze, aber im großen und ganzen bin ich schon froh, weil ich sonst meine Omi nie kennengelernt hätte!

Postings 33 bis 42 von 162