Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 162

Paula (Gast) (15)

schrieb :

#12

Also zunächst finde ich auch das die Leute nicht zu verstehen sind, die sich die Mauer zurück wünschen oder zumindest sagen, früher war alles besser. Oder die ständig auf den Westen schimpfen. Aber auf der anderen Seite ist es so dass auch heute noch viele Teile in der DDR schlecht aussehen, die Arbeitslosigkeit ist hoch und viele haben wenig Perspektive. Natürlich war klar das es nicht einfach wird nach der Wiedervereinigung. Aber gerade die jüngeren Leute die erst danach auf die Welt kamen, sehen halt nur wie die Situation ist, immer mehr Menschen in den Westen abwandern, Firmen pleite gehen und sich nicht viel bessert und suchen dann einen Schuldigen. Denken, früher wäre es viel besser gewesen. Da war ja vielleicht manches auch besser, aber insgesamt war alles viel schrecklicher. Die rechten Parteien können mit ihren Versprechungen auch noch Stimmen gewinnen. Man muss eher mal sehen, warum manche Leute im Osten so drauf sind, gerade die Jugend, anstatt nur zu kritisieren. Damit ist das Problem nicht gelöst. Gerade manche Jüngeren lassen sich leider leicht beeinflussen, und Menschen allgemein in Not, wie man schon oft beobachten konnte. Wenn dann jemand mit Dingen kommt, die einem Arbeit, Wohlstand und eine bessere Zukunft versprechen sind viele gleich dabei. Das die dabei noch rechts oder sonst irgendwie radikal sind interessiert viele leider nicht mehr, weil die meisten Wähler (auch bei uns) nur auf ihren Vorteil bedacht sind. Würde es im Westen noch mehr Arbeitslosigkeit und weniger Wohlstand haben, wer weiß wieviele Wähler hier dann plötzlich radikale Parteien wählen würden.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#11

Was ich damit verbinde? Gar nichts. Ich war noch nicht geboren, kenne die Geschichte also (wie so viele hier) nur aus Erzählungen und Filmen. Ich finde es allerdings äußerst merkwürdig, dass manche Menschen aus der DDR, die die Mauer mit Freudentränen in den Augen einst abrissen, sich diese nun wieder wünschen. Die Politiker aus der DDR haben die Menschen belogen und betrogen. Es wird nie in eine Mauer geben, sagten sie. Am nächsten Tag stand sie da.  Wieso wollen Menschen einen Staat zurück der ihre Söhne und Töchter, Brüder und Schwestern erschossen hat? Unbegreiflich. Viele sehen nur das Gute, an den Systemen der DDR. Okay die Kinderversorgung war vielleicht besser, aber die kann man heutzutage nicht mehr bezahlen. Das liegt aber auch daran das die Machtpersonen aus der Sowjetunion der Meinung waren alle brauchbaren Maschinen aus ihrem Teil Deutschland abzureißen um sie bei sich wieder aufzubauen. Der Osten Deutschlands war extrem heruntergekommen, als die Mauer fiel. Dank dem Westen ist er überhaupt wieder lebensfähig geworden. Und wie danken sie es einem? Sie schwenken die DDR-Flagge in ihrem Garten und rufen 'Wie schön war doch die alte Zeit!'. Ich finde solche Leute sollten nach Russland ziehen, dort steht zwar jetzt keine Mauer mehr, aber wenn sie etwas regierungskritisches sagen, bringt man sie um. Fast so, wie in den 'guten, alten Zeiten'.
(Der Beitrag soll auf keinen Fall alle Leute im Osten anklagen. Ich weiß das es sich bei den angesprochenen Personen nur um eine verschwindent geringe Anzahl handelt, aber sie ist halt da und ich finde man sollte auch darauf aufmerksam machen. Sie sind es nämlich die mit ihrem pesimistischem Gerede den deutschen Staat immer wieder total schlecht machen!)
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#10

Ich hab letztens den Film *Der rote Kakadu* gesehen. In dem geht es (teilweiße) um den Mauerbau. Man sah sehr deutlich, dass dieser Mauerbau viele Freundschaften außeinander gerissen hat. Man sah auch, wie die Menschen bewacht wurden. Viele sollten z.T. ihre Freunde verraten (um z.B. befördert zu werden). Das find ich alles ziemlich krass. Deswegen find ich den Mauerfall gut. Ich selbst war da ja noch nicht geboren und später auch noch zu jung um das alles *live* mitzuerleben.

Lg, Miss Z-J

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#9

Zum Glückt lebte ich da noch nicht,als die Mauer gebaut wurde.
Ich habe bei der Sendung,,Tiegerentenclub´´mal gesehen,wie Kinder einen Mann intervewt haben und der hat den Kindern gezeigt,wo er damals mit seiner Frau und anderen Freunden einen Tunnel gegraben hat und sicher auf die andere Seite gekommen ist.Der Tunnel wurde in einem abgelegendem Haus gegraben.Man konnte durch ein Loch schlüpfen und dann durch den Tunnel in gedückrt Haltung kriechen.Das Loch ist heute zugemauert.
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#8

Ich bin ca. ein Jahr nach dem Mauerfall geboren, also konnte ich darüber nicht viel mitkriegen. Als ich dann wusste was der Mauerfall war, fand ich ihn gut. Die Deutschen Bürger wurden voneinander geteilt weil der Osten (Russen) und der Westen (Usa, England, Frankreich) sich nicht einig waren wie man mit Deutschland umzugehen hatte. So viele Menschen konnten sich all die Jahren nicht sehen. So waren Familien (auch meine) von einander getrennt.

Drum kann ich nicht verstehen warum manche die Mauer züruck wünschen. Wir zahlen zwar für die Wiedervereinigung (Steuer) aber finde ich wichtig denn nun sind wir Ein Deutschland.

Larah (Gast) (17)

schrieb :

#7

Das was Towel gesagt hat finde ich auch. Ich verstehe auch nicht warum viele Leute aus dem Osten sich die DDR zurückwünschen weil es damals wirklich sehr schlimm gewesen sein muss. Meine Tante hat auch in der DDR gelebt und hat vieles darüber erzählt. Einer meiner Verwandten ist auch illegal damals geflüchtet das war ganz schön krass. Diese Ostalgie-Sachen finde ich total verharmlosend und doof das viele Jüngere gar nicht wissen wie übel das für die Menschen war. Eine Bekannte von meiner Tante hatte ihren Freund in der DDR und sie lebte in Westdeutschland das war sehr schlimm für die beiden getrennt zu sein und sich nur ganz selten sehen zu können, in der Tschechoslowakei haben die sich glaube ich manchmal dann getroffen damals. Aber auch die Leute im Westen die immer auf den Osten schimpfen verstehe ich nicht. Das das mit der Wiedervereinigung alles nicht so einfach ist ist ja klar. Aber deswegen war es trotzdem richtig und es die Mauer darf nie wieder aufgebaut werden. Es ist schade das die Situation im Osten so schwierig ist so viele Arbeitslose und so. Und das der Rechstradikalismus so stark zunimmt. Ich glaube die Leute sind unzufrieden und die Jugendlichen suchen irgendwas von dem sie sich eine Änderung versprechen. Schade das sie deswegen zu Neonazis werden. Man muss mehr dafür tun das die Situation dort besser wird und was gegen den Rassismus, das ist in manchen  Gegenden ganz schön extrem.

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#6

Die Tochter meines Patenonkels, ist ein jahr vor dem fall der mauer geboren. meine Eltern waren im Westen und ihre freunde, mein jetziger Patenonkel, im osten. doch irgendwann konten sich die einzelnen freunde un Bekannten besuchen und die Regirung konnte nicht ganz verhindern, dass die menschen mitbekamen wie es auf der anderen Seite der Mauer aussah, denn das sendefeld reichte irgendwie bis hinüber. Also konnten sich die menschen im osten auch Sender ansehen, die es nur auf der anderen Seite gab.  doch man musste imer aufpassen dass einen ein vermeintlicher Freund der Regierung nicht sagte dass man diese Sender sah.

alicia (Gast) (12)

schrieb :

#5

ich finde die ddr und das alles mit hitler ist ein sehr spannendes thema worüber ich auch viele bücher lese und berichte im fernesehen schaue.den mauerfall finde ich super weil die leute die in der ddr wohnten ja auch nichts dafür konnten das sie nicht schneller fliehen konnten.und es waren ja auch nicht alle für die nazis. meine mutter war dabei und als die mauer dann viel war sie froh das sie ihre in der ddr lebend oma endlich besuchen konnte

towel (Gast) (18)

schrieb :

#4

mhhh naja an den tag kann ich mich nicht erinnern, da ihc zu jung war, aber es ist wahrlich eigenartig, dass viele ältere menschen aus dem damaligen ostteil, sich die mauer wieder zurück wünschen. sorry das kann ihc einfach nicht verstehen. viele menschen sind damals aus der ddr geflohen es waren über 8000 menschen pro monat. (sorry hat nicht viel mit dem mauerfall zu tun aber das musste ich mal loswerden)

Münchner Buob (Gast) (16)

schrieb :

#3

Hallo, viele sagen das früher alles besser war und die man die mauer wieder aufbauen sollte. Die im Osten kriegen das ganze Geld von uns, sind unzufrieden und viele sind auch noch rechts. tut mir leid aber stimmt ja.

Postings 3 bis 12 von 162