Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 251 bis 260 von 550

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#260

Ach ja richtig - "Todeszone - Nach dem Super-GAU in Biblis"! Den Film hab ich auch gesehen. Da sind Journalisten drei Monate nach dem GAU nach Darmstadt un so weider gefahren. 

Als Biblis hochgeht werden die Leute aufgefordert daheim zu bleiben aber trotzdem hau´n se ab. Und die Fritzen von Polizei und Feuerwehr sprechen immer nur vom "Störfall" !

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#259

Ich hab mir eben gerade in einem bekannten Videoportal einen im Jahr 1991 ausgestrahlten Film über einen fiktiven Unfall im Kernkraftwerk Biblis angesehen. Dort habe ich erfahren, dass bei diesem "Unfall" sogar noch im 130 km Luftlinie entfernten Rothenburg ob der Tauber 800 Leute umgekommen sind. Noch drei Monate später war Rothenburg eine Geisterstadt. Nickelchen und westdeutschland haben recht: Noch in 150 km Entfernung ist die Strahlung lebensbedrohlich und daher kommt es auf die fünf Kilometer nicht an.

In dem Film wurden vier Millionen Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet in das Gebiet um Passau sowie nach Österreich und in die damalige Tschechoslowakei gebracht.

Lucas Knierim (Gast) (11)

schrieb :

#258

Kraftstoffe die von der Natur kommen sind nicht schlecht ich find aber kern und atom energie doof wegen den gfährlichen radioaktiven strahlen!

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#257

Lebensmittel aus China? Na, ja! Reis und Frühlingsrolle schmecken zwar ausgezeichnet, aber in China gibt es auch Atomkraftwerke und wenn die explodieren, dann werden die Reisfelder durch den Fallout verseucht.

Wenn ein Super-GAU geschieht, dann sollte man nach Australien ziehen. Dort gibt es nämlich keine Atomkraftwerke und in "Down Under" ließe es sich bestimmt gut leben .

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#256

So weit ich gehört habe, ist die Strahlung auch noch im Umkreis von 150 km kurz nach einem Super-GAU lebensbedrohlich. Deswegen wird auch dort evakuiert. Allerdings können die Leute im Umkreis von 30 bis 150 km nach ein paar Wochen wieder nach Hause zurückkehren.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#255

@Deutschland: Es kommt auf die 5 Kilometer nicht an. Ich rate dir, wenn ein Super-Gau in deiner Nähe oder irgendwo in Deutschland passiert, einfach gaaaaaaaaanz weit Weg ziehen und Lebensmittel aus China kaufen.
@hesse: Jap. Aber "No Risk No Fun" :D

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#254

Man kann leider nichts ausschließen.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#253

Es ist auch nicht auszuschließen das die Erde von riesigen Asteroiden oder ganzen Planeten getroffen wird.

Deutschland ist ein schönes Land (Gast) (14)

schrieb :

#252

Ich hab mal ne Frage:

Die einen sagen, bei einem Super-GAU wäre ein Gebiet im Radius von 30 km um ein AKW unbewohnbar, die andern sagen 25 km. Wer hat Recht?

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#251

Stimmt. Aber wenn es zum GAU kommt - was laut Staatssekretär Michael Müller (SPD) nicht auszuschließen ist - werden sich die Diskussionen über sorgloses Essen verschlimmern.

Postings 251 bis 260 von 550