Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

(67 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 28 bis 37 von 67

Anna me Keak (Gast) (10)

schrieb :

#37

Hey Leute`!     
Ich wollte nur mal sagen das ich Eva-Kathrin zustimme´!
Ich wollte mal Fragen wer noch zustimmt der schreibt einfach:
Ich wollte nur sagen das ich Eva-Kathrin und Anna me Keak zustimme`!
Das wäre nett von euch `!                                 Danke
Eure :

Anna me Keak

eva-kathrin (Gast) (12)

schrieb :

#36

Hey

Eigentlich wäre es für die ärmeren Schüler/-rinnen ja ein richtiger Schicksalsschlag. Aber nun ist es doch auch so [muss man echt mal sagen], dass es auf einem Gymnasium, oder gar Internat, manchmal echt hart zu geht. Man hat fast keine Freizeit, weil man dauernd Schule hat. Was ist dann, wenn ein Schüler/-rin ein Los zieht und dann auf's Internat muss? Vielleicht hat sie gar keine Lust oder Zeit. Sicher gibt es auch viele, die so etwas sehr gern hätten.
Also: Ich gebe dir Neutrale_Einstellung völlig recht. Denn das wäre dann auch echt unfair.

-> Dafür könnte man doch auch eine Schule für ärmere Schüler/-rinnen einrichten, die kein Geld kostet. Dort könnten sich die Schüler/-rinnen genauso gut weiterbilden! Denn so sollten doch wohl alle zufrieden gestellt sein.
                                                                                                                  -> eva-kathrin

isi (Gast) (11)

schrieb :

#35

ich finde diese idee gar nicht einmal so schlecht......nein ich könnte mit dieser forstellung gut leben immerhin konnte ich mich ja hoch erbeiten bzw runterfallen

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#34

so ein sch...!

wenn dann ein total schlechter schüler aufs gymnasium geht,und ein sehr guter seine chancen nicht nutzen kann und auf der hauptschule vergammel`t?

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#33

calinca haha familie auslosen xd

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#32

Und was ist wenn man an der schule Über oder unterfordert ist ?

bella (Gast) (14)

schrieb :

#31

ich denke, dass das keine lösung ist, für das problem, dass der abrung immer tiefer wird zwischen arm und reich! gut ist, dass auch ärmere kinder eine chance auf eine gute schulbildung haben, aber die aufnahme an eine gute schule ist ja nicht der einzige kostenpunkt... später fallen enorme kosten an, wegen schulbüchern, stiften, heften etc.
ich finde, es sollten einfach alle kinder eine chance auf einen schulplatz an einer guten schule bekommen, es sollte als selbstverständlich angesehen werden können! doch das wird wohl noch ewig dauern, weil unsere welt nur nach profit und geld und macht orientiert ist und wer davon nichts bieten kann, ist eben unten durch und muss  sehen, wo er bleibt...
das finde ich wirklich traurig!!
gruß bella

Monique (Gast) (13)

schrieb :

#30

Das ist echt keine Lösung für das Problem. Besser wäre es, wenn es nach Begabung ginge. Gute Schüler = gute Schule.

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#29

Jeder soll en recht auf nildung habe wenn er will

noraa (Gast) (13)

schrieb :

#28

Ich finde dass ziemlich krass-

die entscheidung dem Los zu überlassen...des is vllt für die Einen gut aber ich denke dass das keine gute Lösung für das Problem ist.

Postings 28 bis 37 von 67