Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

(67 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 67

Plattenspieler (Gast) (11)

schrieb :

#17

Ich finde das sehr gerecht, da dann endlich mal Kinder aus ärmeren Familien eine Chance haben.

Edna (Gast) (16)

schrieb :

#16

Ich denke, dass dieses System im Ansatz ganz gut ist, aber noch nicht voll ausgereift.

Denn was machen die Leute, wenn sie z.B. fünf Kinder haben. Und die ersten vier alle schon auf der X-Schule waren, sich dort wohlgefühlt haben und die Eltern eben jetzt auch schon guten Kontakt zu dieser Schule haben.
Und dann soll das letzte Kind auf eine weiterführende Schule geschickt werden und auf einmal entscheidet irgendein Los, dass es auf die Y-Schule muss.

Ich finde, dass dieses System nicht perfekt ist.
Denn Losverfahren hin oder her. Die richtig reichen Schüler gehen sowieso auf eine private Schule, an der die Schulbildung extrem gut ist und die kostet nunmal Geld.

Fred (Gast) (14)

schrieb :

#15

Hallo
Im ersten Moment hab ich gedacht das des ja eher Schmarrn ist. Aber nach ein bisschen Nachdenken: Eigentlich gar nicht so dumm! Denn Wasserhexe wenn das Glück nicht entscheidet, dann nur Geld und Ansehen und des ist ja auch nicht gerade toll! Der einzige Punkt ist das viele Freunde, wenn sie Pech haben, durch die Schule getrennt werden, was natürlich nicht unbedingt das Ende der Freundschaft heißt, aber trotzdem schlecht ist! Aber insgesamt ist es, denke ich, eine nicht wirklich schlechte Lösung,  vor allem was die  Gleichberechtigkeit angeht! Aber uns er System ist natürlich am tollsten Da hängt des doch nicht vom Geld ab, soweit ich weiß! Also machts gut tschüss

Mandy (Gast) (15)

schrieb :

#14

ich finde das nicht so gut
aber andere finden das supi aber ich denke das ist nicht so toll !!!
Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#13

Ich finde es total falsch,dass Glück zu entscheiden lassen,auf welche weiterführende Schule man geht!Wenn man dann eine schlecht Bewertung bekommt und,,Gymnasium´´zieht,ist man schlecht dran..................................!
Ich habe z.B. eine Gymnasium-Empfehlung und bin auch auf einen  Gymnasium und komme dort klar!

Wasserhexe


Redaktion: Hallo Wasserhexe, das hast du falsch verstanden: In England gibt es ein anderes Schulsystem, als in Deutschland. Es geht nicht darum, die Art der Schule durch das Los zu bestimmen. Sondern: Falls sich in einem Gebiet zwei weiterführende Schulen befinden, und an einer Schule mehr Bewerber da sind als Plätze, dann soll das Los entscheiden. Viele Grüße, deine Redaktion
mc**** (abgemeldet) - Avatar
mc**** (abgemeldet) - Avatar

mc**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#12

Ich finde es nur dann eine gute Idee, wenn man sich aussuchen kann, ob man das Los entscheiden lassen soll, oder ob man der Empfelung nachgeht, die einem geraten wurde.
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#11

@ robert: grade weil ja viele schulen um iher existenz kämpfen und andere viel zu viele schüler heben ist doch die losung über bilung erst ins leben gerufe worden!

kätzchen

 

Robert (Gast) (16)

schrieb :

#10

Ich kenn leider die Schulsituation in England nicht, aber da wo ich wohne kämpfen die Schulen um Schüler, damit sie weiterhin existieren können, wozu also eine Auslosung??? Aber wenn sowas im Bundestag verabschiedet würde, könnten ja eh die Bundesländer selber entscheiden ob sie es mit machen oder nicht.

Wie gesagt in eutschland eigentlich sinnlos, aber trotzdem ein schönes Wahlkampfthema ;-P

Tomtom (Gast) (67)

schrieb :

#9


Ich finde es nicht gut ,dass in england lose über bildung entscheiden !!

trotzdem guter bericht!!

hallo (Gast) (13)

schrieb :

#8

find ich gut :)

Postings 8 bis 17 von 67