Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

(67 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 18 bis 27 von 67

Bubi (Gast) (12)

schrieb :

#27

Ich finde es gut wenn Kinder aus ärmeren Verhältnissen auch eine Chance für eine gute schulische Laufbahn und ein Studium bekommen.Aber darüber auslosen???    Ich finde, dass alle Menschen der Erde die einen guten verstand haben und zumindest die Sprache sprechen, welche auf der Schule auf der sie sind hauptsächlich gesprochen wird. Aber ich gebe Abigail natürlich Recht, dass es dabei nicht durcheinander Kommen darf.

Abigail (Gast) (15)

schrieb :

#26

Hochbegabte sollen auf eine normale Schule und Minderbegabte auf eine Schule für Hochbegabte? Nah ich weiß nicht...
Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#25



Die kommen auch auf verrückte Ideen....

Überlegt mal... Wenn sie heute schon die "Schuleinstufung" auslosen wollen, dann losen sie vielleicht in ein paar Jahren auch die Arbeit, die Familie und so weiter aus....

Echt coole Idee...


C
ally

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#24

Ich bin bei diesem Thema geteilter meinung es ist natürlich schön für Kinder aus ärmeren familien das sie so auch eine chance haben bessere schulen zu besuchen und so besser gebildet werden (!!)ABER(!!)  Man muss es auch aus der sicht der wohlhabenderen Familien betrachten die die eigentlich das Geld hätten ihrem Kind bestmögliche Schulen und bildung zu bieten denen könnte damit ihre Bildung vorenthalten werden die sie sich eigentlich leisten könnten . ich finde man sollte nur den ärmeren kindern die möglichkeit geben das Los entscheiden zu lassen den es ist doch auch schade wenn ein sehr begabter schüler auf eine schule gehen muss die ihn unterfordert
mc**** (abgemeldet) - Avatar
mc**** (abgemeldet) - Avatar

mc**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#23

Ich finde es einentlich recht gut aber es ist doch doof, wenn ein schüler mit nem 1,2er schnitt auf eine hauptschule gehen soll.
Besser wäre es daher, wenn die schüler die es wollen!!! sich einwerfen lassen.

Fc Thun 4-ever (Gast) (13)

schrieb :

#22

Hei ich finds ein bissl komisch. Aber recht gut

seval (Gast) (15)

schrieb :

#21

ich finde das gut weil so können auch schüler aus ärmerin familien studieren und abitur machen und niht immer nur die reichen weil die reichen haben ja schon sehr viele vorteile als die ärmerin . und es sollte nicht sein das auch inder schule ärmere schüler vernachläsigt werden als reiche .

Isaböhe (Gast) (10)

schrieb :

#20

Ja.

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#19

Das sollte man am besten gleich alle Schulformen abschaffen. Ich finde das total ungerecht! Das los lasse ich bestimmt nicht über meine Zukunft entscheiden.

Elijas (Gast) (12)

schrieb :

#18

Das mit den Losen finde ich etwas komisch. Ich meine, es wäre doch viel besser wenn man die Kinder ( mit den Eltern ) selbst entscheiden lassen. Vielleicht müssten sie dann einige Kinder in andere Schulen versetzten, aber der grösste Teil wäre damit sicher zufrieden. Sicher finde ich es ungerecht, wenn wohlhabende Familien sich eine bessere Schule für ihre Kinder leisten können. Denn auch arme Kinder können gut in der Schule sein. Also ich würde die Proteste in England sofort unterstützen. Meine Frage wäre noch: Wie finden denn das die entsprechenden Schulen dort?

Den Artikel fand ich sehr interessant.

Weiter so!

Elijas

Postings 18 bis 27 von 67