Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

(67 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 7 von 67

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#7

ich finde es dann eine gute idee, wennn das los nur dan entscheidet, wenn zu viele anmeldungen an einer schule eingehen. weil somit auch kinder aus ärmeren verhältnissen eine chance auf gutem untericht haben. wiegesagt soll das los nur dann entscheiden wenn zuviele anmeldungen eingehen!! eigentlich eine gute idee!!!!!!!!!!

gruß ketzchän

Pony (Gast) (10)

schrieb :

#6

Es ist gut für die untere Schicht aber die besseren Kinder aus der oberen Schicht sollen auch eine möglichkeit geben.

Egal (Gast) (11)

schrieb :

#5

Finde ich auch gut.

Thomas (Gast) (12)

schrieb :

#4

ich finde das eine gute idee weil dann die armen eine bessere ausbildung bekommen,und die reichen solln mal nicht so hochnässig sein und mit den armen in eine klasse kommen. Dann kommt es auch zur einer ausgleichung    der bevölkerngsschichten.                                                                                          cool das es hiergibt                                                                                             

Tobias R. (Gast) (15)

schrieb :

#3

In England  gibt es zwar keine Realschulen. Aber ist ja auch "egal"...

Ich finde es jedenfalls eine gute Idee. Wenn das Los entscheidet, verteilen sich arme und reiche Schüler gleichmäßig auf alle Schulen. Und nicht alle Reichen teilen sich die besten Schulen unter sich auf. Das ist ungerecht, wenn Geld über die Bildung entscheidet!!!!!!! In England ist das je eh so ne Sache mit der Ober- und Unterschicht. Die sind irgendwie noch halb im Mittelalter hängen geblieben. Wär gut, wenn man das ändert, wenn ihr micht fragt.

To bi (or not To bi...)

egal (Gast) (10)

schrieb :

#2

ich hoffe das man mit dem durchschnitt 3,0 noch in die Realschule kann

Postings 2 bis 7 von 67