Thema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?

(151 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Größer, andersfarbig oder widerstandsfähiger - in der Gentechnik werden Pflanzen "nach Maß" gezüchtet. Nun wurde der Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, da Gefahren für die Umwelt nicht auszuschließen sind. Eine klare Trennung zwischen Gen- und natürlicher Landwirtschaft ist kaum möglich: Immer mehr Gen-Pollen könnten nämlich auf normale Äcker gelangen und sich vermischen. Gibt es irgendwann nur noch Gen-Food? Kritiker sagen, dass Langzeit-Folgen für Mensch und Umwelt nicht absehbar seien. Gen-Nahrung könnte ungesund sein und das ökologische Gleichgewicht der Natur gefährden. Was denkst du? Ist es dir egal, ob es sich um Gen-Gemüse handelt, oder möchtest du so etwas nicht essen? Ist Gentechnik ein Fortschritt, oder sollte es verboten werden?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 32 bis 41 von 151

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#41

@Hello_Kitty1997: es geht in der gentechnik nicht um blaue äpfel oder rote bananen.

man versucht die pflanzen mithilfe von verschiedenen modifikationen resistent gegen schädlinge/krankheiten zu machen.

dabei wird eine nutzpflanze, die anfällig auf krankheit x ist mit einer anderen pflanze gekreuzt (die immun gegen krankheit x ist) (meist mechanisch), um die nutzpflanze auch resistent zu machen.

dadurch kann man mehr ernten. das bedeutet, dass man auch mer verkaufen kann und entsprechend höhere gewinne macht.

falls ich irgendetwas falsches geschrieben habe, schreibt es bitte ;-)! es sollte zwar alles stimmen.

ist schon ein weilchen her, seit ich in biologie genetik hatte...

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#40

Ich weiß nicht warum die überhaupt genzeug machen.Es treibt die Hersteller nur ins minus weil es viel kostet aber es (fast) niemand kauft!

Denn:Wer will schon blaue Äpfel oder rote Bananen?

Wenn man normale kauft,weiß man wo's herkommt!

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#39

ist ja beschiss
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#38

genau, die natur is doch eh schon genug durch den menschen aus den fugen geraten, muss das denn  jetzt noch mit so nem sch... wie gentechnik verschlimmert werden? ich finde, der mensch nimmt sich viel, viel zu wichtig. er tötet tiere und sagt, dass er im recht ist, er misshandelt tiere und sagt, dass er das so machen muss um zu überleben, er misshandelt seine mitmenschen und sagt, dass das so sein muss, weil er anders aussieht...  es ist einfach schrecklich! bei gentechnik geht es doch wirklich nur darum, dass der mensch wieder profit machen kann und dazu müssen solche sachen gemacht werden!
gruß ketzchän

noraa (Gast) (13)

schrieb :

#37

Ich will ja jetzt nicht irgendwie komisch rüberkommen, aber wenn wir an Gott glauben, sollten wir auch nicht in die Natur eingreifen, die er geschaffen hat.

Außerdem ist die Natur so erschaffen worden (oder ist entstanden), dass alles wie ein großes Zahnrad ineinander passt- würde man nun eingreifen, würde das Rad zum Kippen kommen und so die ganze Natur zerstört werden.

__L__ (Gast) (15)

schrieb :

#36

Geld. Das ist der Grund, weshalb es Gentechnik gibt und weshalb sie in den nächsten Jahren zunehmen wird.
Jedes Lebewesen besitzt seinen eigenen Gencode - dies ist ein natürlicher Schutz gegen Krankheiten. Würden alle nun die selben Gene besitzen, hätten Krankheiten ein leichtes Spiel und würden sich innerhalb kürzester Zeit in eine Seuche verwandeln.
Wie lässt sich dies verhindern?
Mithilfe von Pestiziden.
Diese verseuchen den Boden, das Trinkwasser, vergiften die Umwelt etc.
Die Gentechnik wird bereits angewendet. Besonders in den USA. Die Landwirte und Ladenbesitzer lehnen es jedoch ab, ihre Gen-Produkte als solche zu kennzeichnen. Der Verbraucher weiß somit nicht, ob das Prdukt aus der Gentechnik stammt, oder nicht.

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#35

Ich finde man sollte nicht noch mehr in die Natur eingreifen .

Durch die vielen Abgase ist sie so und so schon genug belastet.

bio schweinchen =) (Gast) (15)

schrieb :

#34

ich bin absolut gegen die gentechnik und ich hoff sie wird nie legal(zumindest bei uns). in dieser sache geht es den befürwörtern sowieso wida nur ums geld und bis jetzt habn solche sachn auf tauer doch immer nachteile gehabt...gott regt mich das auf -.- ^^

Luise (Gast) (8)

schrieb :

#33

Ich bin ein Naturkenner und ich liebe Obst oder Gemüse das Ferformt ist.Deswegen sollte
es verboten werden.

NH MiG Delta (Gast) (9)

schrieb :

#32

Gentechnik ist ekelhaft!

Postings 32 bis 41 von 151