Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 445 bis 454 von 694

katniss (Gast) (15)

schrieb :

#454

ich bin gegen das kinderwahlrecht, die meisten kinder sind
schließlich noch ziemlich unreif und kennen sich mit politik kaum aus!
das geschick unseres landes sollte in verantwortungsbewussten händen liegen und nicht einfach aus einer laune heraus passieren!
Va**** (abgemeldet) - Avatar
Va**** (abgemeldet) - Avatar

Va**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#453

Ich bin auch für Erdbeere !

Erdbeere ! (Gast) (15)

schrieb :

#452

Es wäre vllt. schön das Kinder wählen können...ABER ich denke im Alter von 12 kann man nicht einschätzen was das Wählen eig. für eine riesen Verantwortung ist!! Ich meine damit durch deine Wahl wird ja bestimmt welche Parteien bzw. Politiker gewählt werden und die bestimmen wiederrum was in Deutschland passiert! Ihr könnt nicht einfach denken ja jetzt wählen wir mal was ist doch egal man muss sich damit beschäftigen aber das lernt mal halt erst in der neunten Klasse!! Einmal in der Deutsch berredet aber sowas lernt man halt in Gemeinschaftskunde... Dadurch werdet ihr dann wie Erwachsene behandelt aber glaubt mir das ist viel anstrengender als Kind sein... Keine Ferien mehr, Stress um einen guten Beruf und vieles mehr ihr könnt ja einfach mal eure Eltern fragen... mfg Erdbeere!nachdenklicher Smily am Kinn kratzend
Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#451

          NAKLAR DENN KINDER SIND KEINE ROBOTAR UND WIR HABEN AUCH EIN RECHT ZU LEBEN

aus münchen

trissi5 - Avatar

Postings: 1

Mitglied seit
19.11.2010

trissi5 - Avatar

trissi5 (25) aus münchen

Postings: 1

Mitglied seit 19.11.2010

schrieb :

#450

ja ich finds gut

die erdbeereí♥ (Gast) (12)

schrieb :

#449

Wir hatten das thema letzens schon in deutsch und ich finde das Kinderwahlrecht sollte eingeführt werden weil kinder sagen es gibt als beispiel keine Panzer mehr und dann ist das so allerdings könnten kinder auch zuerst über unwichtige Sachen nachdenken oder sprechen z.B.längere Schulferien.....

Heidelbeere (Gast) (14)

schrieb :

#448

Ab der 9. Klasse finde ich es auch schon ganz okay, da lernt man alles ganz genau kennen.! Ja du hast recht, kleine Kinder würden dann einfach irgendwas wählen.. ohne zu wissen was es eigentlich bedeutet!
mfg.,

Erdbeere ! (Gast) (15)

schrieb :

#447

Hallo Heidelbeere, es stimmt doch das die jungen Kids noch nicht wirklich viel von Politik verstehen und sie wissen auch nicht was wirklich zur Wahl steht welche Parteien gewählt werden können... ich denke es wird schon sein Grund haben warum man erst ab 18 Jahren wählen kann...


mfg Erdbeeere <3 Daumen nach oben Icon

Heidelbeere (Gast) (14)

schrieb :

#446

Erdbeere, ich geb dir vollkommen Recht.  Daumen nach oben Icon

Erdebeere ! (Gast) (15)

schrieb :

#445

Ich würde vorschlagen das man eine Beschränkung einführt und ab der 9. Klasse ab wählen kann,weil man ab da Gemeinschaftskunde hat und sich mit politischen Dingen mehr befasst und im Unterricht darüber diskutiert und lernt.
Und Kinder im Grundschulalter dann vllt. irgendwas wählen die nicht ihren Interessen entsprechen...

mfg Erdbeere .. <3

Postings 445 bis 454 von 694