Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 415 bis 424 von 694

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#424

Ja super, "Kinder" mit vierzehn oder fünfzehn dürfen wählen, aber erstens nur Jugendrat oder so und zweitens: Was ist mit den elf- zwölfjährigen? Na, doch nicht so toll! Ich meine ja nicht, dass sie sich wählen lassen sollen, sondern dass sie selber wählen dürfen sollen!!!!

gubbi (Gast) (12)

schrieb :

#423

Ich fände es gut wenn kinder mit 14 oder 15 wählen könnten
je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#422

Kinder sollten noch nicht wählen dürfen ,da sie noch keine Ahnung
von Politik haben.Es ist richtig erst ab 18 wählen zu dürfen!nichtssagender Smiley
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#421

Ich finde es gut, so wie es jetzt ist, weil Kinder kennen sich auch nicht so gut mit der Politik aus und die Erwachsenen sollten das machen. Vielleicht ab 13 oder 14.
LG
Sophi
Mu**** (abgemeldet) - Avatar
Mu**** (abgemeldet) - Avatar

Mu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#420

KInder ab 10 sollen wählen dürfen nicht nur volljährige!!!
Mu**** (abgemeldet) - Avatar
Mu**** (abgemeldet) - Avatar

Mu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#419

Jaaaaaa!!! Kinder sollen wählen dürfen!!!!

Rodriguez Carlos (Gast) (18)

schrieb :

#418

Meiner Meinung nach finde ich dass Jugendliche ab den 15. oder 16. Lebensjahr das Recht zu wählen haben sollten. 

l.f (Gast) (16)

schrieb :

#417

Ich finde, dass Jugendliche ab 16 Jahren ein Wahlrecht haben sollten, da sie in der Schule und in den Nachrichten schon viel davon mitbekommen...
Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#416

Ich finde sie sollten sie dann mehr mit Politik auskennen, dann sonst kreuzen sie irgendwas an und dann ist eine Partei an der Macht die total komische Meinungen hat, das währe nicht gut für Deutschland.
Also meine Meinung dazu ist: Kinder sollten nicht Wählen, so traurig das auch ist.


La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#415

Ich finde Kinder sollten auch Wählen dürfen.
Natürlich nur wer will und wer sich dafür interresiert.
Ich würde keine Altersbeschrenkung machen,
denn es gibt ja auch Hochintelligente die sicher schon
 etwas von der Politik verstehen.
Das ist meine Meinung

Postings 415 bis 424 von 694