Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 385 bis 394 von 694

wolke (Gast) (25)

schrieb :

#394

also die Politiker haben sie doch nciht mehr alle.Kinder wählen lassen?
Die haben doch überhaupt keine ahnung von Politik!!!!
Lasst die KINDER KINDER SEIN DÜRFEN!!!
Macht endlich die Augen auf!!!Kinder können sowas nicht entscheiden!!Kinder brauchen Hilfe um erwachsen zu werden und nicht einfach als erwachsene machen mit 9,10 sogar mit 17,18  brauchen sie noch hilfe...Warum lasst ihr Kinder heute nicht mehr Kinder sein???

daywalker12 (Gast) (15)

schrieb :

#393

ich bin für ein wahlrecht ab 16.
denn mit neun würde ich für ne tüte haribo alles wählen

Gast (Gast) (9)

schrieb :

#392

Ich find schon weil das ist bestimmt cool und man kann dann auch seine Meinung abgeben. Also   Daumen nach oben Icon
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#391

Ach na klar, ich meine, wer sollte den "großen" Politikern denn sagen, was da falsch läuft? Gehen die zur Schule oder wir?!

Ich würde es schon gut finden, wenn wir da mal ernst genommen werden würden, was wir uns für die Schule wünschen; was wir verbessern würden, usw.

Aber beim wählen bin ich nach wie vor dagegen!
sk**** (abgemeldet) - Avatar
sk**** (abgemeldet) - Avatar

sk**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#390

ne eher nicht...:-) lachender Smiley
Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#389

naja. Nicht so unbedingt......
Eher nein......


Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#388

Stimme Dir vollkommen zur Nici<3!

Gute post :)
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#387

Hey..... Ich finde Kinder sollten in bestimmten Themen mitreden können zum Beispiel bei Fragen ums Schulsystem, und Gesetzen die auch für uns wichtig sind. Meine Eltern lassen mich eigentlich immer mitreden wenn es um grundlegenden Entscheidungen geht. Falls es bei euch nicht so ist , solltet ihr euren Eltern klar machen, dass ihr  keine Kleinkinder mehr seid und schon eine ganze Menge versteht, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.In ein paar Jahren müsst ihr ja auch wissen was in der Welt vorgeht.
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#386

Einerseits finde ich ganz gut, denn unsere Politiker machen in Sachen Schulpolitik, insbesondere im Schulsystem nur Mist!

Aber seit mal alle ehrlich, wir sind in dem Alter noch ziemlich beeinflussbar...machen die einmal `ne Werbung die uns gefällt oder verteilen irgendwas super tollles in der Innenstadt, so gehört deren Stimme doch schon uns!

Ich würde das Wahlrecht sogar erst ab 20 anschaffen!
mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#385

ich finde kinder sind noch zu klein oder sie interisiert das nicht aber ab 15 finde ich könnten jugenliche schon wählen gehen und wenn sie nicht möchten müssen sie ja auch nicht wählen gehen Smiley mit Bart

Postings 385 bis 394 von 694