Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 395 bis 404 von 694

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#404

Ich denke Junimo, dass selbst Jugendliche noch leichter zu beeinflussen sind!
Deshalb denke ich, dass es richtig ist, dass Kinder nicht wählen dürfen!
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#403

Ich finde ok dass auch kinder wählen dürften weil sie sind ja ein mitglied auf dieser weld, und haben auch ein mitsprache recht.
aber dann doch erst so ab ,14 Jahren .#+
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#402

Ich finde, dass das keine gute Idee ist! Kinder und auch Jungedliche sind noch leicht zu beeinflussen! Nehmen wir mal an die CDU verteilt an alle Kinder von 3-6 Gummibärchen, an Kinder von 7-13 i-was anderes und für Jungendliche widerum was anderes! Die Kinder sitzen dann vor ihren Zetteln und denken sich "Ah, die CDU hat mir mal Gummibärchen geschenkt, wähle ich die CDU!"
Daher keine gute Idee...

P.S: Muss nicht unbedingt CDU sein kann auch jede andere Partei sein wie CSU, SPD, Die Linken und so weiter!
li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#401

Also ich würde das so machen das die eltern entscheiden dürfen ob die kinder wählen denn es sind ja ihre kinder
Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#400

naja...
So gut ist es nun auch wiedre nicht! Sie verstehen noch nicht was man damit meint... (ich selber auch nicht richtig...)
Wen müssen sie mit ihren Eltern Wehlen, Oder jeder muss damit einverstanden sein. das ist eigentlich die beste lösung...
oder fieleicht doch nicht?

PRinZessiiN (Gast) (14)

schrieb :

#399

Ich finde, ab einem bestimmten alter wie z.B. 15 oder 16 sollt auch die jüngere Genearation ein mitsprache Recht haben . Meist kommt es sogar vor, dass wir in den Schulen mehr gebildet werden über die Politik als manche Erwachsenen Menschen es sind.

tascha (Gast) (14)

schrieb :

#398

ich finde das gut so das wir nicht wählen dürfen weil wie noch kaum was politik verstehen und das wählen kommt noch früh genug

streber (Gast) (13)

schrieb :

#397

des geht nicht also ja des geht nicht!!!
lasst kinder kinder sein!!!
also jeder darf ja mal wählen, warum so ungeduldigg

igge (Gast) (13)

schrieb :

#396

Gute Ideeapplaudierender Smiley, aber man sollte  erst ab 12 oder 14 jahren wählen dürfen!

verena (Gast) (11)

schrieb :

#395

Ich finde Kinder interesieren sich nicht für solche Sachen und würden einfach irgent etwas ankreuzen. 

Postings 395 bis 404 von 694